mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Mediengestalter/ Operator vom 17.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Mediengestalter/ Operator
Autor Nachricht
HenrikS
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 13:06
Titel

Ausbildung Mediengestalter/ Operator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

am Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Mediengestalter - Richtung Medien-Operator.
Nun bin ich auf der Suche nach Infos, welche Aufgaben ein Operator hat. Dabei stosse ich immer wieder auf folgenden Standardtext:

Mediengestalter/Mediengestalterinnen für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Medienoperating
planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team,
übernehmen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung,
kombinieren technikorientiert Text-, Bild-, Grafik-, Bewegtbild- und Audiodaten für multimediale Produkte und geben sie auf verschiedenen Datenträgern und in verschiedenen Medien aus,
beraten Kunden bei der medienneutralen Gestaltung von Daten zur Mehrfachnutzung;


Kann mir das mal bitte jemand mit praktischen Beispielen erläutern?!...

Ich spiele gerne in Photoshop rum und habe auch schon einige Flyer etc gestaltet!... Ist dann der Operator das richtige für mich... Ich bin grade stark am zweifeln, ob der Operator überhaupt das richtige für mich ist... Immer wieder ist die Rede von "technische Seite"...!?... Ich glaube das der Mediendesigner das bessere für mich ist - und mehr kreativität gefragt ist!...

Vielleicht kann mir einer mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen...


Gruß, Henrik

EDIT: Seid 2007 gibt es den Bereich Operating nicht mehr (Laut Wikipedia)... Wie heißt dieser seitdem (Konzeption oder wie?)?


Zuletzt bearbeitet von HenrikS am So 17.06.2007 13:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.06.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns im Betrieb bearbeiten die Operator alle möglichen Bilder, Grafiken. Sie machen sie also druckfähig und führen Korrekturen und ähnliches durch.

Normalerweise gehören zu der Fachrichtung auch noch die Filmbelichtung und die Plattenmontage, also alles Technische bevor die Sachen in den Druck gehen. Allerdings werden ja heutzutage kaum noch manuell Filme belichtet, sondern es geht ja meist über die CtP-Anlagen.

Aber soweit ich weiß gibt es doch ab diesem Jahr gar nicht mehr die Fachrichtungen "Mediendesign" und "Medienoperating", sondern nur noch "Gestaltung und Technik", wo dann alles beide miteinander "vermischt" ist. Dann wäre das ja für dich optimal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HenrikS
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich war heute beim Vorstellungsgespräch. Da wurde mir gesagt, das dass Operating in dieser Firma wohl nicht sehr viel mit Kreativität und designen zu tun haben wird.... : "Dafür haben wir 2 Mädels die designen..."...
Ich glaub ich hab das alles ein wenig verfehlt...
Ich dachte man sitzt da vor dem Photoshop und bastelt Flyer, Verpackungen etc... Angeblich ordnet man als Operator nur an und macht es druckfertig. Hörte sich so an, als ob man den ganzen Tag nach CMYK umwandelt etc...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.06.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, in manchen Betrieben, meistens in größeren, wird das auch noch so gemacht. Ist ja bei uns auch nicht anders.

Operator bereiten Bilder u. ä. für die "Designer" vor und bereiten es nachdem es druckreif ist für den Druck vor.
Mit selbstständigem und kreativen Arbeiten hat der Operator soweit ich weiß nicht mehr viel zu tun.

Aber wie schon gesagt, ab diesem Jahr sollte es ja normalerweise keine "Operator" und "Designer" geben...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter mit Fachrichtung Operator
Mediengestalter (m/w) als Operator Digitaldruck in Stuttgartgesucht
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Ausbildung zum Mediengestalter - wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.