mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print vom 07.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
doertin
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 23:17
Titel

Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, habe im Forum schon nach ähnlich Fällen gesucht, da aber jeder Fall sehr individuell ist hoffe ich jemand kann mir ein bisschen helfen *zwinker*

Ich bin 18 Jahre alt und habe Ende des Schuljahres 11/12 mein Abi in der Tasche.
Es ist allerdings nicht unglaublich gut (schätze zwischen 2,5 und 3,0), da vor allem die Naturwissenschaften mir Probleme machen.Englisch und Wirtschaft sind meine besten Fächer.

Ich habe 2010 mein Schülerpraktikum in einer Werbeagentur gemacht, in der ich ein Corporate Design für eine Zahnarztpraxis gestaltet habe und vor 2 Jahren auch ein 1-wöchiges Praktikum bei einer TV-Produktion.
Anfang 2012 habe ich ein kleines Praktikum (Dauer noch nicht sicher, da ich ja fürs Abi lernen muss) bei einer bekannten Werbeagentur in meiner Stadt bei der ich einige Mitarbeiter kenne und auch meine Ausbildung beginnen möchte.
Die Werbebranche ist eigentlich das einzige was für mich in Frage kommt. Es interessiert mich sehr und ich kann mir nichts schöneres Vorstellen als mich in meinem Berufsleben damit zu beschäftigen und das Ergebnis der eigenen Arbeit in der Öffentlichkeit zu sehen.

Ich habe mir erst vorgenommen ein BA-Studium zu absolvieren, allerdings ist es mit meinem Abischnitt fast unmöglich in der Medienrichtung an einen Studienplatz zu kommen, zumal könnte ich mit einem BA-Studium erst 2013 beginnen.
Deshalb möchte ich mich als Mediengestalter Digital/Print bewerben. Allerdings habe ich außer meinen Präsentationsplatten aus dem Praktikum keine praktischen Werke vorzuweisen. Im Moment beschäftige ich mich viel mit Photoshop um ein wenig Vorkenntnisse zu haben wenn ich ins Praktikum gehe.
Ich weiß, viele sagen von sich sie seien Kreativ * Ja, ja, ja... * jaja^^ aber ich werde oft für meine Ideen gelobt und bin auch immer der erste der gefragt wird wenn jemand Hilfe bei kreativen Aufgaben braucht (z.B. Musikvideo für den 4-Stündigen Musikkurs).

Habe ich eine realistische Chance eingestellt zu werden, obwohl ich nichts Praktisches habe? Ich habe noch genug Zeit ein bisschen was zu gestalten, was wären denn gute Beispiele die ich in eine Mappe stecken könnte?

Vielen vielen dank schonmal,

beste Grüße
Dustin
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.11.2011 10:46
Titel

Re: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doertin hat geschrieben:
Habe ich eine realistische Chance eingestellt zu werden, obwohl ich nichts Praktisches habe? Ich habe noch genug Zeit ein bisschen was zu gestalten, was wären denn gute Beispiele die ich in eine Mappe stecken könnte?


im prinzip ja. du hast schon mindestens ein praktikum gemacht, sammelst vlt noch ein paar referenzen und übst dich in den programmen.

wenn was in deine mappe kommt, dann nur das beste und nicht alles. betone deine stärken. etwas vielfalt kann nicht schaden, muss aber nicht sein. zeichnungen sind weniger wichtig (nicht unwichtig) und wenn, dann sollten sie etwas mit werbung zu tun haben.

was immer gerne gesehen und gehört wird ist, das man viel engagement und lernbereitschaft mitbringt.
 
Anzeige
Anzeige
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also i woas ja ned, aber du bewirbst dich doch für a Ausbildung, oder?
Wieso sollte man dich da nicht nehmen? Kein Chef erwartet von einem Auszubildenden, dass der schon voll was drauf hat und wenn doch, dann is er a Depp.....

In erste Linie zählt doch bei der Ausbildung, dass du dich für den Beruf interessierst und lernfähig/-willig bist, oder denk ich da falsch? Natürlich zählt auch Kreativität und sowas, aber es kann doch keiner von dir "Arbeitsproben" verlangen...
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Also i woas ja ned, aber du bewirbst dich doch für a Ausbildung, oder?
Wieso sollte man dich da nicht nehmen? Kein Chef erwartet von einem Auszubildenden, dass der schon voll was drauf hat und wenn doch, dann is er a Depp.....

In erste Linie zählt doch bei der Ausbildung, dass du dich für den Beruf interessierst und lernfähig/-willig bist, oder denk ich da falsch? Natürlich zählt auch Kreativität und sowas, aber es kann doch keiner von dir "Arbeitsproben" verlangen...


Falsch. Also Proben wollte eigentlich JEDER Betrieb bei dem ich mich beworben habe. Und die meisten wollten auch, dass ich schon so gut wie alles kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.11.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die erfahrung habe ich damals auch schon gemacht. da gab es betriebe/agenturen die meinten, ich könne zuwenig für eine ausbildung. aber das ist kein zustand der immer so ist.
 
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
Supervroun hat geschrieben:
Also i woas ja ned, aber du bewirbst dich doch für a Ausbildung, oder?
Wieso sollte man dich da nicht nehmen? Kein Chef erwartet von einem Auszubildenden, dass der schon voll was drauf hat und wenn doch, dann is er a Depp.....

In erste Linie zählt doch bei der Ausbildung, dass du dich für den Beruf interessierst und lernfähig/-willig bist, oder denk ich da falsch? Natürlich zählt auch Kreativität und sowas, aber es kann doch keiner von dir "Arbeitsproben" verlangen...


Falsch. Also Proben wollte eigentlich JEDER Betrieb bei dem ich mich beworben habe. Und die meisten wollten auch, dass ich schon so gut wie alles kann.


Nein, falsch nicht. Kein Betrieb, bei dem ich mit damals beworben hatte, wollte irgendwelche Proben von mir. Find ich auch total den Schwachsinn, weil wenn jemand ohne Berufserfahrung Sachen gestaltet, schauts meistens eh kacke aus.
Und wer hat schon vor seiner Ausbildung professionelle Programme daheim?

Aber anscheinend gibt es einige Betriebe, die Proben verlangen, wie man hier so liest. Aber nicht alle. Und ich finds nach wie vor total bescheuert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.11.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sind auf jeden fall mehr als du denkst und viel mehr als einem lieb ist.
über sinn und unsinn braucht man da nicht zu diskutieren. Lächel
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.11.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau. Ich hab mich damals auch gefragt ob die davon ausgehen dass man in einer Villa lebt und sich die Adobeprogramme rauf und runter kaufen kann oder ob die schlicht denken "Ach heut saugt sich doch eh jeder alles zusammen". Fakt ist, dass ich mich (da außerhalb normaler Bewerbungszeiten für Azubis) initiativ einfach bei jeder Agentur und sogar einigen Druckerein beworben habe und wirklich jeder einzelne Betrieb Arbeitsproben wollte. Und die meisten wollten zudem noch, das ich gut mit der kompletten creative suite umgehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Ausbildung Mediengestalter Digital- und Print in Hildesheim
Schulische Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print
Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Fachabi durch Ausbildung | Mediengestalter/Digital und Print
Mediengestalter Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.