mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Mediadesigner SRH Heidelberg, IT und Medien vom 29.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Mediadesigner SRH Heidelberg, IT und Medien
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Tomatenstrolch

Dabei seit: 01.02.2016
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut. Meine Meinung war anscheinend nicht subjektiv genug. Es tut mir leid. Wir werden es nie erfahren, was genau war und das Thema wieso, warum hat auch keinen Sinn mehr.

Dann eben so:
Ich persönlich finde es sehr merkwürdig, dass genau an dem Tag, an dem ein Dozent die Schule verlassen musste, hier solch ein Forumsbeitrag erstellt wird. Man kann jetzt glauben, was man will, ich PERSÖNLICH denke, dass es sich bei dir, lieber Anton, um keinen Schüler handelt. Aber egal. Auch wenn du einer sein solltest und dir rein gar nichts an der Schule passt, dann verlasse sie. Es ist immer noch deine freie Entscheidung. Du beschwerst dich, dass deine Eltern so viel Geld im Monat bezahlen müssen. Spar dir die letzten Monate. Besser: spar deinen Eltern die letzten Monate. Du hast dann entweder noch sieben oder 19 Monate. Nimm das Geld und bezahle eine andere Schule, geh studieren oder such dir einen Ausbildungsplatz (das wäre natürlich für deine Eltern am besten - verdiene das Geld selbst!). Du beschwerst dich über so viele Dinge, die im Vorfeld klar waren. Lies Deinen Ausbildungsvertrag!

Wie du schreibst, findest du es auch 'sehr bedenklich', wenn du deine Dozenten siezen sollst. Dann wünsche ich dir viel Spaß in der großen Welt, wenn du noch nicht mal das hin bekommst.

Ich PERSÖNLICH bin froh, dass dieser Dozent nicht mehr unterrichtet. Es gibt in meinen Augen an dieser Schule bedeutend Bessere.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tomatenpampe

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2016 09:56
Titel

Welch ein Bild der SRH...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es sehr lustig, dass Querelen, die auf der SRH stattfinden, in einem Forum ausgetragen werden. Jetzt mal Kawumm mit Knie und Ellenbogen gegen alles und jeden, der was gegen die SRH sagt... Wow, wie erwachsen!

Jetzt meine Frage: Wieso wird hier unbedingt auf das Sie gepocht? Ist es nicht Sinn der Ausbildung, die Auszubildenden auf die Praxis vorzubereiten??? In Agenturen ist jeder per Du - Chef, Mitarbeiter, Putzfrau etc... Selbst wenn der Herr Spiekermann bei Adobe tagt duzt er jeden im Saal.

Die Ausbildung auf der SRH ist an und für sich ganz gut, sollte aber mehr an die Praxis angelehnt sein (aktuelle Trends) und nicht so sehr an Minions und GTA. Zudem ist dieses künstlich formelle etwas daneben - wenn Dozenten, die wirklich aus der Praxis kommen, alles so handhaben wie in der Praxis, sollte es Ihnen überlassen bleiben, ob Sie das Sie oder Du anbieten. Dass man einen Rektor nicht Duzt ist klar. Und jetzt alle mal wieder abkühlen, was arbeiten und nicht wie pubertiernde Nerds die Tasten spielen lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zync

Dabei seit: 11.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2016 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich hat das schon früher gewundert, warum man über die SRH MediaDesign-Ausbildung nichts im Netz findet, außer die Selbstdarstellung. Als für mich die Entscheidung anstand hätte mir die Meinung von Ex-Schülern schon geholfen.
Auch auf deren fb-Seite ist alles jungfräulich. Ich finde es darum gut, dass die Ausbildung mal kommentiert wird. Den Diskussionsverlauf hier fand und ich finde ich hingegen ziemlich blöd - vor allem dass Anton persönlich als "faul" und "schlechter Schüler" angegriffen wird, obwohl die Notenwerte von ihm nicht kritisiert wurden. Kritik ist immer eine Chance, besser zu werden. Nur wer sich selbst für tadellos perfekt hält braucht kein Feedback. Zumeist ist es aber gerade dann am nötigsten.

Rückmeldung gibt es an der SRH nur über die handschriftlich auszufüllenden und damit identifizierbaren Bewertungsbögen, solange man selbst in deren Abhängigkeitsverhältnis steht. Viel sinnvoller wäre es, die Schüler 3 oder 6 Monate nach Ausbildungsende zu befragen und ein echtes Resümee über die Ausbildung einzuholen.

Wer an die SRH kommt sieht vielleicht auch das, was ich dort in den Klassenzimmern gesehen habe: Kinoplakate und Poster aus dem kommerziellen Versandhandel. Sehr kurios! Als fände man in einer Kochschule massenweise leere Pizzakartons des Italieners um die Ecke. Eine Ausbildungsschule für Design die Fremd-Design als Wandschmuck zukauft, sagt was über sich bzw. die Ausbildung aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung MG print Medien
(Medien-)Informatik oder MG Ausbildung?
Ausbildung zur Kaufffrau für AV Medien gesucht
Ausbildung fachangestellte für medien und Informationsdienst
Ausbildung Medien Gestalter Frage.
Ausbildung in den Medien (Bericht im Magazin ZAPP/NDR)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.