mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung?Lohnenswert? vom 19.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung?Lohnenswert?
Autor Nachricht
norton
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 01:29
Titel

Ausbildung?Lohnenswert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Forengemeinde.
In ca 1,5 Jahren plane ich die Schule mit der Fachoberschulreife(FOR,Realschule) zu verlassen.Mein Berufswunsch geht in die Richtung Mediendesigner.
Ich möchte jetzt nicht einen sehr langen Text halten und euch die Zeit verderben und stelle meine Fragen deswegen lieber kurz und präzise *ha ha* .

1.Reicht ein FOR Abschluss?
2.Ist Mathematik ein sehr entscheidendes Thema?
3.Wie schwer ist es ne Ausbildungsstelle/nen Job zu finden?
4.Verdient man überhaupt "gut"?("gut" nicht im Sinne von "Anwalt" sondern einfach gut Lächel )
5.Lohnt es sich den Job zu erlernen?

Ich arbeite seit ungefähr 1nem Jahr privat mit Photoshop als Hobby und habe daher auch mein Interesse an diesen Jobszweig entdeckt.Mein Nachteil ist eben,das ich leider sogut wie garnicht zeichnen kann.Mein Interessensgebiet wäre:Webdesigns,Logos,Wallpaper,Foto Retouche.

6.Muss man (gut) zeichnen können?
- wie heißt der Job mit einem bzw mehreren oben genannten Interessensgebieten?

Dann noch einige Fragen zur Ausbildung selbst Lächel .

7.Wieviel kostet ne Ausbildung und wie läuft es ab(was hat man derzeit dann als Job?)
8.Die benutzten Programme in der Ausbildung(Photoshop,Illustrator und und und) muss man die selbst kaufen?Weil das kostet ja alles mindestens 2.000-3.000€.


Ich würde mich über Antworten sehr herzlich freuen,
mit lieben Grüßen,
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 02:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1-7 sollen dir mal welche beantworten die diese Ausbildung gemacht haben.

8. Gibt es es EDU Version für ein paar hundert euro, brauchste einen Ausbildungsnachweis deiner schule für. Die günstige Version darf nicht kommerziell eingesetz werden und ist nicht upgradefähig (aber uneingeschränkt verwendbar)


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 19.12.2008 02:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ja
2. Jein, aber mit ein bisschen mathematischem Verständniss und wenn du den Dreisatz beherrscht eigentlich kein Thema!
3. Kommt drauf an wo du herkommst, ob du Kontakte hast, welche Voraussetzungen/Referenzen du hast und wie du dich persönlich verkaufst.

4. In der Ausbildung, je nach Betrieb bist du gut im Durchschnitt, allerdings ist das nicht zu pauschalisieren, ich kenn Leute die Verdienen netto um die 260€ und andere um die 700€ (im ersten Lehrjahr).

5. Wenn es deine Leidenschaft ist ja. Für mich hat es sich ABSOLUT gelohnt Lächel Vor allem weil ich auch dadurch andere Hobbys/Interessen entdeckt habe.

6. Zeichnen musst du nicht zwingend beherrschen, allerdings solltest du deine Idee, wenn auch nur als einfaches Scribble auf Papier bekommen. Und zeichnen kann man lernen.

- Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik würde ich sagen. Nachlesen kannst du hier

7. Wie was kostet eine Ausbildung? Du bekommst halt monatlich deine Vergütung. Je nachdem wo du wohnst und deine Arbeit ist kommt halt Wohngeld/Essensgeld/Sprit dazu. Dann Software (EDU versionen), ein PC etc.. Aber das ist ja wie gesagt sehr individuell!

8. Das zeigt mir du hast im moment ne Sicherungskopie von Photoshop? *zwinker*

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.12.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
2. Jein, aber mit ein bisschen mathematischem Verständniss und wenn du den Dreisatz beherrscht eigentlich kein Thema!


also ich kann den immer noch nich und habs auch geschafft *zwinker*
wenn du mitn taschenrechner umgehen und dir formeln merken kannst, sollte mathe eigentlich kein problem sein
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 11:26
Titel

Re: Ausbildung?Lohnenswert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

norton hat geschrieben:
7.Wieviel kostet ne Ausbildung und wie läuft es ab(was hat man derzeit dann als Job?)
8.Die benutzten Programme in der Ausbildung(Photoshop,Illustrator und und und) muss man die selbst kaufen?Weil das kostet ja alles mindestens 2.000-3.000€.


Ich würde mich über Antworten sehr herzlich freuen,
mit lieben Grüßen,


Du bekommst Geld dafür dass du vort Ort arbeitest. Eine Ausbildung die Geld kostet läuft nur privat ab, also Academy oder eine rein schulische Ausbildung zum Beispiel.
Du musst dir die Programme natürlich nicht selbst zulegen, die hat der Betrieb in dem du deine Ausbildung dann machst eh schon zur Hand. Du arbeitest ja an deren Equipment und bringst nicht deinen eigenen PC/Laptop mit.

[edit: dummen Spruch entfernt. m]


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 19.12.2008 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.12.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bis du die ausbildung anfängst könnte alles schon wieder anders aussehen. aber die ausbildung ist nicht leicht zu bekommen und häufig wird schon viel vorausgesetzt. photoshop ist nicht alles, viel wichtiger ist ein einblick in alle programme.

verabschiede dich aber davon das du später nur logos und wallpapers machen kannst. das wird eher weniger der fall sein. es hängt zwar davon ab in welchem bertieb du landest, aber du wirst ne menge fleißarbeit vor dir haben. texte in broschüren setzten, bilder bearbeiten, daten für den druck aufbereiten, anzeigen bauen, briefköpfe basteln, PDF schreiben usw.
meist sind es kleine und unbekannte unternehmen, also nicht sofort nivea oder nike!

1. ja, aber abi ist besser (ist einfach so)
2. nein, du wirst nicht drum rum kommen
3. schwer, überregional
4. kommt auf dich an, berufseinsteiger ca. 1400-1700 brutto (steuern gehen noch runter, nach der ausbl.)
5. das ist allein deine entscheidung, ich kann mir auch andere jobs gut vorstellen, bin aber nicht unglücklich!
6. zeichnen ist unwichtig, auch skirbblen kann recht einfach sein.
7. kostenlos wenn du den ganz normalen weg gehst (duale ausbilung betrieb und schule). sie kostet nur nerven Grins
8. wie gesagt du selbst musst nichts anschaffen, dafür sorgt der betrieb wenn er es nicht schon hat.
 
norton
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure ausführlichen netten Antworten *zwinker* .
Ich werde es mir zu herzen nehmen und vielleicht bin ich in einigen Jahren ja auch ein aktiver
mithaltender Forenmember *ha ha* .

Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
1-7 sollen dir mal welche beantworten die diese Ausbildung gemacht haben.

8. Gibt es es EDU Version für ein paar hundert euro, brauchste einen Ausbildungsnachweis deiner schule für. Die günstige Version darf nicht kommerziell eingesetz werden und ist nicht upgradefähig (aber uneingeschränkt verwendbar)


klar kann man die Eduversion von Cs4 , also sämtliche aktuellen Adobe programme kommerziell nutzen und das auch über die Ausbildung/das Studium hinaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stellengesuch lohnenswert?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.