mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.11.2017 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Ja oder Nein vom 27.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Ja oder Nein
Autor Nachricht
Sino
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 15:00
Titel

Ausbildung Ja oder Nein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen Guten Tag,

Ich bin Schüler und besuche die 9. klasse eines Gymnasium.
Ich habe jetzt noch knapp 1 1/2 Jahre Zeit mich zu entscheiden was ich später machen will.
Mein Wunsch ist es etwas in Richtung Webseiten Erstellung.
Macht soetwas ein Mediengestalter?
Und was macht er noch?
Braucht man für diesen Beruf ein Abitur oder reicht ein Real-Schulabschluss?
Sind Mediengestalter Ausbildungsplätze Rar?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir diese Fragen beantworten könnten.

Sino
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 15:26
Titel

Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Willkommen!

zweitens darfst ruhig Du sagen, ich glaub wir sind hier alle nicht so, dass wir auf das Sie Wert legen.

So zu deinen Fragen. Ein Teil der Mediengestalter macht Webseiten. Manche designen, manche Programmieren sie, andere wiederum machen Print Produkte (flyer, kataloge etc) und dann gibts auch noch die in der Druckvorstufe sind und alles für den Druck vorbereiten. Also das Problem ist ein Mediengestalter kann wirklich fast alles sein, dass hängt wirklich ab wo du deine Ausbildung absolvierst und welche Fachrichtung du machst (am besten mal nachlesen auf www.zfamedien.de steht genaueres denk ich) .

Prinzipiell braucht man für den Beruf gar keinen Schulabschluss, in der Realität sieht es aber meist so aus das doch Realschulabschluss Grundvorraussetzung ist und die meisten (bei mir in der Klasse beispielsweise) doch FOS oder Abi haben.
Was wahrscheinlich an den raren Ausbildungsplätzen liegt um gleich deine nächtse Frage zu beantworten.

Ich kann Dir nur sagen, dass MIR der Job wirklich sehr viel Spaß macht und ich es Empfehlen kann und auch Chancen für die Zukunft sehe. Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, brauchst du etweder Connections oder du beschäftigst dich frühzeitig mit den Programmen und der Gestaltung, dann dürfte es klappen.

Ich hoffe ich trette keinem meiner Kollegen auf den Schlips, weil ich ein Berufsfeld nicht erwähnt habe oder falsch beschrieben habe.

Gruß
cna
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sino
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also sollte ich jetzt schon Homepages und so designen und programmieren?
Noch zwei Fragen die mir gerade eingefallen sind.
Muss man als Mediengestalter gut zeichnen können, da man ja auch mit so einem Table arbeitet?
Und wo werden solche Ausbildungen Angeboten, in werbeagenturen oder wo?
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 15:41
Titel

Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst bei Ausbildungsbeginn noch keine fertigen Homepages designen und programmieren können,
aber du solltest dich schon mal mit den Programmen angefreundet haben (Photoshop etc) und vielleicht schon mal par kleine Sachen erstellt haben (70. Geburtstag von irgendwelchen verwanden ne Einladunskarte bauen) etc.

Es gibt sicherlich Mediengestalterstellen, wo man extrem gut zeichnen können muss. Aber bei vielen, wie auch bei mir,
muss man nicht zeichnen können. Man sollte seinde Ideen per Scribble zu Blatt bekommen, aber das hat nichts mit gut zeichnen zu tun.

Ausbildungen bieten Werbeagenturen, große Firmen für ihr eigenes Marketing und alle die Werbung brauchen an, ist echt recht verschieden und auch von den Ansprüchen an den Auszubildenden sehr unterschiedlich!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sino
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh okay, danke für deine Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.