mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung in Druckerei /Fragen/ vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung in Druckerei /Fragen/
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cyberian
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: Osterode
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 18:57
Titel

Ausbildung in Druckerei /Fragen/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forengemeinschaft

Ich beginne am 3. August endlich meine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital -und Printmedien. Fachrichtung: Gestaltung und Technik. Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten und bin sehr gespannt wie es wird.

Ich habe noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ich mache meine Ausbildung in einer Druckerei. Die Rede ist immer von Druckvorstufe. Was macht man da eigentlich genau und wie werde ich da in meiner Ausbildung eingebunden.

Druckerei soll ja furchtbar unkreative Arbeit sein als MG. Nimmt eine Werbeagentur (Arbeitsplatz) dich auch, wenn du in einer Druckerei gelernt hast. Immerhin ist das ja ein deutlicher Unterschied.

Lernt man in der Berufsschule genug Kreatives, das man mit Leuten aus einer Werbeagentur mithalten kann. Das man später auch dort arbeiten könnte.

Welche Fächer werde ich so in der Berufsschule haben. Ich habe auf der Seite meienr BBS nichts dazu gefunden ^^

Liebe Grüße und Danke CYBERIAN


Zuletzt bearbeitet von Cyberian am Do 16.07.2009 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle!
Ich arbeite auch in einer Druckerei. Druckvorstufe heißt eigentlich, dass man fertige oder fast fertige Daten vom Kunden erhält und diese für die Herstellung der Druckplatten fertig macht. Klar, ist nicht sehr kreativ, aber man bekommt dafür viel technisches Wissen vermittelt, was vielen Azubis in Agenturen fehlt.
Kreatives Zeug kannst du auch als Hobby daheim machen und in der Schule kommt bestimmt auch die ein oder andere Sache.

Ich denk die Fächerbezeichnungen sind unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Aber meine sind:
Berufsfachliche Kompetenz(Alles theoretische was ein MG wissen sollten. Von Typografie über Druckverfahren, Medienrecht, Gestaltungsgrundsätze...)
Paxisunterricht (Umgang mit Programmen auch bisschen Webdesign war dabei)
Wirtschaftskunde
Gemeinschaftskunde
Deutsch
und nächstes Jahr bisschen Englisch


Zuletzt bearbeitet von eengell am Do 16.07.2009 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles Fragen, die man eigentlich vor Ausbildungsbeginn geklärt haben sollte Au weia!

Der kreative Aspekt der Ausbildung kommt in der Vorstufe schon deutlich kürzer als in ner Agentur. Dafür bist du danach technisch wesentlich fitter, was den Agentur-Leuten meist vorenthalten bleibt.
Früher gab es für die Ausbildung in der Vorstufe noch die Fachrichtungen Operating bzw. Medientechnik. Wurde jetzt vor kurzem geändert in Gestaltung und Technik.
In ner Agentur, in der du viel konzeptionell arbeitest würde man die FR Visualisierung und Kommunikation wählen.

In der Berufsschule hatte ich damals einen theoretischen Tag mit solchen Fächern wie Wirtschaft- und Sozialkunde, Informatik, Typographie und einen praktischen Tag in der Woche, an dem wir uns dann an fiktiven Aufträgen austoben durften. Da hat man meist schon gesehen, wer regelmäßig in der Agentur kreativ zu Werke geht und wer in der Vorstufe lernt (Klasse war nicht getrennt, alle FRs zusammen).

Edit //
Kleiner Tipp noch: Überlege dir rechtzeitig, was du nach deiner Ausbildung machen willst. Die Arbeit in der Vorstufe ist durch den immer weiter gestiegenen Automationsgrad teilweise recht eintönig und stupide. Habs nach einem Jahr aufgegeben und studiere jetzt Druck- und Medientechnologie.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Do 16.07.2009 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cyberian,

ich habe meine Ausbildung auch in einer
Druckerei gemacht. Das bringt auch, wie
ich finde, eine Menge Vorteile mit sich.

Zitat:
Ich mache meine Ausbildung in einer Druckerei. Die Rede ist immer von Druckvorstufe. Was macht man da eigentlich genau und wie werde ich da in meiner Ausbildung eingebunden.


Wie groß (Mitarbeiteranzahl) ist denn die Druckerei?

Bei mir (ca. 20 Mitarbeiter) war es so, dass ich von
Anfang an in den Produktionsablauf miteinbezogen war.
So lernt man den Umgang mit der Technik und
den Kollegen, auch in Stresssituationen, am besten.

In der Druckvorstufe bereitest du die vom Kunden
angelieferten Daten für den späteren Druck vor.
Das ist eine technisch sehr anspruchsvolle und
gleichzeitig verantwortungsvolle Tätigkeit.

Du lernst den Umgang mit den gängigen Programmen
der grafischen Industrie und die Anforderungen
des Maschinenparks der Druckerei.

Die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich, da erstens
die angelieferten Daten nie von gleicher Qualität sind
und zweitens jede Menge Produktionsschritte zwischen
Datenannahme und Druck liegen. Wenn deine Druckerei
den kompletten Herstellungsprozess einer Druck-
sache abdeckt, gibt es doch nichts Schöneres, als
aktiv, z.B. an der Herstellung eines Buchs, mitarbeiten
zu dürfen. Es ist für mich immer ein gutes Gefühl, mit
dem Wissen etwas »handfestes« getan zu haben,
abends nach Hause zu kommen.

Wie das bei deinem Betrieb sein wird, weiß ich natürlich
nicht. Warst du dort auch schon zum Praktikum?

Zitat:
Druckerei soll ja furchtbar unkreative Arbeit sein als MG. Nimmt eine Werbeagentur (Arbeitsplatz) dich auch, wenn du in einer Druckerei gelernt hast. Immerhin ist das ja ein deutlicher Unterschied.


Kreativität kann man natürlich unterschiedlich interpretieren.
Bei der täglichen Arbeit in der Druckvorstufe ist durchaus
auch Kreativität, in Form von Problemlösungen, gefragt.

Natürlich wird es nicht so sein, (ausgeschlossen ist es aber
natürlich auch nicht) dass du den ganzen Tag Logos und Designs
für irgendwelche Modemarken erstellst. Allerdings entspricht
dies auch kaum der alltäglichen Realität in einer Werbeagentur.

Ab und zu hatten wir auch Kunden, die ihre Drucksachen von
uns erstellt haben wollten. Daher durfte ich während meiner
Ausbildungszeit schon einige Logos, Prospekte, Plakate oder
Flyer nach meinen Vorstellungen (in Absprache mit dem
Kunden) entwerfen.

Zitat:
Druckerei soll ja furchtbar unkreative Arbeit sein als MG. Nimmt eine Werbeagentur (Arbeitsplatz) dich auch, wenn du in einer Druckerei gelernt hast. Immerhin ist das ja ein deutlicher Unterschied.


Wie schon oben erwähnt, arbeitet man in einer Werbeagentur
auch nicht den ganzen Tag »kreativ«. Ich glaube schon, dass
du als Druckvorstufler auch in einer Werbeagentur eine Chance
hast, weil du ja eine Menge Fähigkeiten mitbringst, die auch
dort gefragt sind.

Außerdem spricht ja nichts dagegen, sich nach Feierabend
oder in der Mittagspause etwas »gestalterisch und kreativ«
zu betätigen.

Ich hoffe mal, dass dir meine Antwort etwas gebracht hat.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.07.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Coktailkrabbe
Ja, genauso ist es bei mir auch. Manchmal nur Daten aufbereiten, manchmal auch bisschen selbst kreativ tätig sein. Ich finde auch, dass es abwechslungsreich ist. Man muss jeden Auftrag anders angehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry fürs OT aber…,

buddha-brot hat geschrieben:
Kleiner Tipp noch: Überlege dir rechtzeitig, was du nach deiner Ausbildung machen willst. Die Arbeit in der Vorstufe ist durch den immer weiter gestiegenen Automationsgrad teilweise recht eintönig und stupide. Habs nach einem Jahr aufgegeben und studiere jetzt Druck- und Medientechnologie.


Findest du? Ich für meinen Teil, kann das nicht
bestätigen, aber wahrscheinlich hängt dies sehr
stark vom Betrieb ab.

Warum hast du dich für das Studium entschieden?

Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls Druck- und
Medientechnologie ab Oktober studieren werde,
eben weil ich die Druckvorstufe und alles was damit
zusammenhängt sehr spannend und abwechslungs-
reich finde.

eengell hat geschrieben:
@ Coktailkrabbe
Ja, genauso ist es bei mir auch. Manchmal nur Daten aufbereiten, manchmal auch bisschen selbst kreativ tätig sein. Ich finde auch, dass es abwechslungsreich ist. Man muss jeden Auftrag anders angehen.


* Ja, ja, ja... * Und wenn die Arbeit mal langweilig zu werden droht,
gibts da ja noch die Drucker mit denen man sich super
auseinandersetzen (natürlich nur konstruktiv!) kann. *ha ha*



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 16.07.2009 19:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann den Ausführungen von CK für meinen Teil vollkommen zustimmen, es denkt sich mit meinen Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren (3 Jahre Ausbildung in einer Agentur, 1 Jahr Angesteller in einer Agentur, 4 Jahre Angestellter in einer Druckerei, danach Selbstständig).

In einer Druckerei zählt vorrangig Effizienz, das muss nicht heißen das du dort keine kreativen Arbeiten verrichten wirst, doch die Klientel welche dort layouten lässt tut dies meist mit einem Anspruch an Preis-Leistung, welcher bei einer beauftragten Agentur anders wäre (war das jetzt vorsichtig genug ausgedrückt *zwinker*?).

Wichtig ist es seine Lehrziele dort konsequent zu verfolgen, vor allem in gestalterischer Hinsicht, denn mit technischen Zusammenhängen wird man ohnehin dauerhaft konfrontiert und erlernt diese "nebenbei". Dafür gibt es einen Lehrplan und das Unternehmen hat sich als IHK-Ausbildungsbetrieb verpflichtet diesen einzuhalten.

Ich persönlich fand die Arbeit in der Druckerei wirklich sehr interessant und es hat mir eigentlich die meiste Zeit Spaß gemacht ein Produkt von der Datenanlieferung bis zur Weiterverarbeitung zu verfolgen und aktiv daran mitzuwirken (Kundenkontakt: "Ihre Daten sind Schrott, bitte nochmal!", Prüfen-Ausschießen-Belichten: "Verdammt, wieder falsches Bogenformat rausgelassen.", Druckereinweisung: "Boahh, bist du blind – viel zu Gelb!", Weiterverarbeitung: "Klasse, du hast die Karten in der falschen Richtung genutet!" usw.). Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyberian
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: Osterode
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich lerne in einer großen Firma. Druckerei und Verlag GmbH Jungfer. www.jungfer-druck.de

Naja ich weiß nicht, ob mich die Druckvorstufe bis an mein Lebensende interessieren wird. Ich bin allerdings froh, dass ich überhaupt in der Richtung eine Ausbildungsstelle erhalten habe. Und ich denke schon, dass auch in einer Druckerei es mal Interessant sein könnte, oder.

Ich hatte bloß schon immer den Wunsch in eine Werbeagentur zu gehen. Vielleicht schaffe ich das später ja trotzdem. Aber ich frage mich, lerne ich den genug. In einer Werbeagentur lernt man ja Designs, Logos, Webseiten zu designen / programmieren, etc zu machen Flyer und was alles dazu gehört. Hingegen in der Druckerei bekommt man das Alles zugeschickt und muss es nur nachbearbeiten und dafür sorgen, dass es gedruckt werden kann.

Lerne ich in der Berufsschule trotzdem mit den Programmen, wie Photoshop Illustrator InDesign etc. zu arbeiten. Ich meine auch solche Sachen zu lernen, die man in der Druck Vorstufe nicht braucht.

Es wer schon toll, wenn ich mich mit den Priogrammen auskennen würde, sie lernen würde. Ich will bestimmt auch mal was Grafisches eigenes machen. Eigene Webseite, Logos oder sonstige Grafikarbeiten.

Insgesamt gibts ja nen Rahmenlerhplan?!... Sitze ich in der Firma eigentlich "nur" in der ruckvorstufe und bearbeite die Aufträge nach Anleitung meines Ausbilders oder zeigt er mir am Computer auch Sachen, die ich dort nicht brauche. Wie gesagt Designs, Logos, Bildbearbeitung etc.

Nacher ist es mir warscheinlich eagl... Hauptsache nen Job. Wo ist die Bezahlung den besser in einer großen Druckerei oder in einer Werbeagentur ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen zur Ausbildung
Fragen Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.