mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung in 2 Jahren! Unterstufe überspringen? vom 20.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung in 2 Jahren! Unterstufe überspringen?
Autor Nachricht
Linski
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 16:03
Titel

Ausbildung in 2 Jahren! Unterstufe überspringen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon einige Themen zu dem Thema gibt, leider bekomme ich dort keine Antworten auf meine Fragen zu dem Thema. Deshalb habe ich ein neues aufgemacht- Das vorweg!

Also ich (weiblich,22 Jahre alt) habe mein Abitur gemacht und die Hälfte der GTA-Ausbildung (Hälfte weil ich jetzt eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin bekommen habe und das natürlich vorziehe).

Habe auf meinen GTA-Zeugnissen einen Durchschnitt von 1,4. Meine Lehrer bei der GTA-Ausbildung haben mir wegen dieser Leistungen und meines Abiturs empfohlen, die MG-Ausbildung von Anfang an auf 2 Jahre anzusetzen und die Unterstufe zu überspringen. Mein Betrieb wäre auch einverstanden, nur bin ich mir nicht sicher,ob ich das machen soll, weil ich nicht weiss, was im 1.AJ alles gelehrt wird und was ich davon schon kann und was nicht.
Ich denke, die allgemeinen Fächer wie Mathe, Deutsch etc. kann man sich schenken, aber die berufsbezogenen Fächer...

Also während der GTA-Ausbildung habe ich folgendes gelernt:

- Digitale Gestaltung (Adobe Photoshop, Adobe Illustrator)

- Verfahrenstechnik (Theorie: u.a.Typografie, goldener Schnitt..., EDV (Was ist ein CPU, verschiedene Schnittstellen...EVA-Prinzip), Funktionsweise Scanner & Digitalkamera, Colormanagement, Farbenlehre (kurzwellig, langwellig, Remittieren, Absorbieren etc...)

- Präsentationstechnik (Gestaltung verschiedener Drucksachen [Einladungskarten, Visitenkarten, Postkarten, Plakate] anhand eines Manuskriptes mit genauen Vorgaben, Gestaltung kompletter Geschäftsdrucksachen für ein Unternehmen incl. Logo)

- Gestaltungstechnik (u.a.Wahrnehmungs-/Gestaltgesetze, Formenlehre, Formdimension Punkt, Linie, Fläche, Kontraste,Paralellschraffur, Stilisierung, Logogestaltung)

Hatte natürlich auch Fächer wie Englisch, Design- und Kunstgeschichte, Plastisches Gestalten sowie Freihandzeichnen, aber die sind jetzt eher nebensächlich, denke ich...


Meint ihr, verglichen mit dem Berufsschulstoff im 1.AJ, reichen meine Kenntnisse um dieses zu überspringen oder kommt da vieles, was ich noch nicht gelernt habe? Sicher schwer, so pauschal zu sagen. Ich bin auch bereit bis zum Ausbildungsbeginn vorzupauken, aber halt nur wenn es sich in Grenzen hält und das kann ich schlecht einschätzen, wenn ich den Stoff des 1.AJs nicht kenne. Ich will halt weiterhin gute Noten haben und mich nicht selbst ins Aus befördern, zu mal die Zwischenprüfung, die ja dann recht zeitnah auf mich zu käme, nach der neuen Verordnung ja Gewicht in der Endnote hat!

Ich hoffe jemand kann mir etwas dazu sagen (am besten jemand, der das 1.AJ schon nach der neuen Verordnung absolviert hat).

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen!
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.05.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da würde ich mir nicht so den kopp machen. das kann man alles nacharbeiten.
 
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Digitale Gestaltung (Adobe Photoshop, Adobe Illustrator)

- Verfahrenstechnik (Theorie: u.a.Typografie, goldener Schnitt..., EDV (Was ist ein CPU, verschiedene Schnittstellen...EVA-Prinzip), Funktionsweise Scanner & Digitalkamera, Colormanagement, Farbenlehre (kurzwellig, langwellig, Remittieren, Absorbieren etc...)

- Präsentationstechnik (Gestaltung verschiedener Drucksachen [Einladungskarten, Visitenkarten, Postkarten, Plakate] anhand eines Manuskriptes mit genauen Vorgaben, Gestaltung kompletter Geschäftsdrucksachen für ein Unternehmen incl. Logo)

- Gestaltungstechnik (u.a.Wahrnehmungs-/Gestaltgesetze, Formenlehre, Formdimension Punkt, Linie, Fläche, Kontraste,Paralellschraffur, Stilisierung, Logogestaltung)

Bin im ersten Lehrjahr und vieles davon, was du bereits gemacht hast, hatten wir bis jetzt dran. Also so viel hast du nicht verpasst. Goldener Schnitt, CPU, EVA, usw hatten wir schon, Scanner die andere Hälfte meiner Klasse, CMM kommt erst nächstes Jahr, Farbenlehre auch, den ganzen Präsentationstechnikkram haben wir eigentlich so gut wie nicht gemacht, Gestaltgesetze haben wir durchgenommen, Formenlehre, Logogestaltung erst nächstes oder übernächstes Jahr. Hoffe das konnte dir gewissermaßen einen Einblick verschaffen. Du hast nicht viel verpasst. Druckweiterverarbeitung, Druckverfahren und HTML/CSS Grundlagen haste allerdings verpasst, wobei die HTML/CSS Grundlagen wirklich unterstes Niveau sind und die Drucksachen kennste vermutlich schon - wenn nicht musste die halt nachholen. Ich würde dir auf jeden Fall zu zwei Jahren raten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 20.05.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließ mich hier auch nochmal an.
Fang im August an und absolviere meine
Ausbildung auch in zwei Jahren da meine Agentur meinte
mit der FHR sollte das mit den zwei Jahren kein
Problem sein.

Weiss aber bisher garnichts.
Wie wird das in der Regel ablaufen mit der
Berufsschule. Erstes Jahr mit machen, zweites überspringen
und im dritten beider hälfte die ZP und am ende die AP?

Mach mir da auch son paar Sorgen ob ich das
mit dem Stoff so alles hinrkige da ich kein GTA oder
ähnliches angefangen habe Ooops
 
Linski
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke schinmal für die Antworten!
@accessoire: Druckverfahren und Drucksachen hatten wir auch shcon. Und HTML-wenn's nur Grundlagen sind, gehts ja: Hatte ich in Informatik auf'm Gymnasium schon.

Das hieße dass ich ja wirklich gar nicht mal sooo viel nachzu holen hätte, was mich gerade sehr motiviert Lächel

Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, HTML war wirklich easy ... muss zwar sagen, dass ich Vorkenntnisse hab, aber ne 1 inner Schulaufgabe ohne zu lernen sagt alles *bäh*. Grundgerüst und son lächerliches Zeugs. Und CSS wofür es steht, Vorteile, Nachteile, Sinn dahinter und so grundlegende Sachen. Außerdem glaube ich, dass ihr einfach bisschen schneller den Stoff durchzieht, oder?

Du kannst an der Berufsschule eh nicht so viel verpassen. Selbststudium ist da immer noch das Beste. Man lernt eh nicht alles und es gibt sogar Lehrer die völlig falsche Sachen erzählen naja ... Viel verpassen kann man nicht an der Berufsschule ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
typography

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast abitur, vorkenntnisse und scheinbar auch ne gewisse affinität zur materie - machs in 2 jahren. überhaupt kein problem! *Thumbs up!* egal ob neue oder alte ausbildungsverordnung, schaffst halt ab und an ein wenig intensiver.

habe das erste lehrjahr auch komplett übersprungen. es konnte mir nichts besseres passieren * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das, was wir im 1. jahr damals gelernt haben, hätte man auch relativ schnell nacholen können, da es hauptsächlich basics sind. aber da du die aufgrund deiner GTA ausbildung eh schon (so gut wie) besitzt, sollte das für dich kein problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 20.05.2008 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - Ausbildung in 1 1/2 Jahren
Brfl. Teil der Fachhochschulreife nach x Jahren Ausbildung
2. Jahr überspringen, Stoff aufholen?
[Erfahrungen gesucht] Überspringen des 1. Ausbildungsjahres
Mit 22 Jahren KD studieren?
Mediengestalter mit 28 Jahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.