mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung für Bildbearbeitung vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung für Bildbearbeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 13:53
Titel

Ausbildung für Bildbearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich als DTP-Grafikerin eigentlich eine Quereinsteigerin bin, habe ich niemals eine wirklich fundierte Ausbildung in Bildbearbeitung erhalten. In den diversen Kursen wurde bloss gesagt, jaha, da in Photoshop, da gibt's eben das Histogramm und den Schieberegler für Helligkeit und Kontrast und dann gibt's noch die Gradationskurven - und das war's dann meistens schon.

Nun hat mich ein Verlag, in dem ich bis vor zwei Jahren als Layouterin gearbeitet habe, quasi zurückgeholt, weil sie mich, neben ein bisschen Hilfe im Layout, vor allem für die Bildbearbeitung haben wollen. Sie würden mir auch etwas Zeit geben, mich in die Materie einzuarbeiten ...

Nur - WO und WIE kann ich das erlernen??? Zeit für ausgedehnte Praktika oder dergleichen habe ich leider nicht, allenfalls Kurse - aber da gibt es immer nur die üblichen Photoshop-Kurse, in denen kaum einmal wenigstens halbwegs fundierte Bildbearbeitung angeboten wird.

Genügt es, wenn ich mich mit Fachliteratur durch die diversen Bildbearbeitungsprobleme mal durcharbeite? Wenn ja, welche Fachliteratur?
Bin etwas ratlos ...

LG, Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fachliteratur ist schon mal gut, einfach mal in die Buchhandlung gehen und etwas romschauen was es an Büchern gibt und dir zusagt. Was auch sehr gut hilft sind Tutorials die du im Internet ja zu Haufen findest. Einfach ein paar durchmachen und dann an Hand eigener Bilder und Fotos noch mal Probieren. Auch sehr gut sind die Video Workshops auf der Adobe HomePage.

Also wenn du schon gewisse Vorkenntnisse hast und einfach PS etwas besser kennen lernen willst kannst du im Internet viel finden.

Wenn du etwas Zeit und Geld überig hast würde ich dir aber auf jeden fall eine richtigen Work Shop empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.05.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.galileodesign.de/techtalks/

Lächel
 
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann auch die dvds von video-2-brain und galileo design empfehlen... da gibt es diverse mit verschiedenen schwerpunkten
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 4545
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.05.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde diese CD http://www.terrashop.de/77233168/artikel.php sehr gut. Ist nicht teuer und hast gutes und lehrreiches Videomaterial darauf. Man lernt die professionelle Bildbearbeitung von Grund auf. Die Inhalte der DVD siehst du, wenn du weiter runterscrollst.

Zuletzt bearbeitet von am Do 29.05.2008 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, bin ganz begeistert! Da sehe ich nun schon Licht am Ende des Tunnels und werde mich jetzt gleich durch die Links durcharbeiten.
In der Buchhandlung habe ich Bücher aus der Serie "DPI" - Photoshop Basiswissen, Edition Docma gesehen, die Bände zu den diversen Themen haben, beispielsweise "Retuschieren", "Farbkorrektur" ...usw. Hat jemand damit Erfahrung? Schienen mir beim Durchblättern ganz gut zu sein.

Danke noch mal für die hilfreichen Hinweise, dieses Forum ist echt der Hammer!! *Thumbs up!*

LG, Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 08:33
Titel

Und noch einmal ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... DANKE!!

Habe jetzt schon so einiges durchgeschaut, das sind alles total hilfreiche Sachen, bin gleich ganz fasziniert und versunken dagesessen und habe mir das angesehen und erst jetzt, als mein Handy läutete, bin ich wieder in die Realität zurückgekommen ... Lächel

LG, Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.05.2008 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fania hat geschrieben:
Hallo,

In der Buchhandlung habe ich Bücher aus der Serie "DPI" - Photoshop Basiswissen, Edition Docma gesehen, die Bände zu den diversen Themen haben, beispielsweise "Retuschieren", "Farbkorrektur" ...usw. Hat jemand damit Erfahrung? Schienen mir beim Durchblättern ganz gut zu sein.

Danke noch mal für die hilfreichen Hinweise, dieses Forum ist echt der Hammer!! *Thumbs up!*

LG, Fania


eines der besten Bücher in diesem Bereich ist "Farbkorrektur" von Henning Wargalla. Kann ich dir wärmstens empfehlen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildbearbeitung f. Fotografen
Studium mit schwerpunkt Bildbearbeitung
Bewerbung im Bereich der Bildbearbeitung
Weiterbildungssuche im Bereich Animation, Bildbearbeitung..
Prof. Bildbearbeitung von z.B. Coverfotos, Werbefotos,...
Bildbearbeitung England...suche Adressen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.