mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung FI/Anwendungsentwicklung vom 08.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung FI/Anwendungsentwicklung
Autor Nachricht
H-Milch
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.05.2010 08:16
Titel

Ausbildung FI/Anwendungsentwicklung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle,

hab mal eine Frage. Ich bin momentan zum Probearbeiten an einer Hochschule im Fachinformatik und Kommunikationsbereich.. Im Bereich Anwendungsentwicklung möchte ich mich ja weiter bilden und bekomme, wenn ich Glück habe diese Stelle angeboten.

Da ich mich während meiner Praktika mit PHP Programmierung auseinander gesetzt habe und diese mir super gefallen hat, stoße ich jetzt auf eine Workflow Arbeitsweise, (Microsoft Visio) Kenner von Euch wissen wahrscheinlich was es damit auf sich hat.

Sollte ich mich für diese Ausbildungsstelle entscheiden? Lerne ich in den drei Jahren soviel, dass ich danach in der Lage mit z.b. mein eigenes Administrationssystem zu schreiben oder bekomme ich von PHP gar nichts wirklich mit?

Da die Zeit rennt und ich endlich eine zweite Ausbildung machen muss nehme ich die Stelle so oder so, bevor ich gar nichts hab.

Liebe Grüße, H-Milch
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.05.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So pauschal kann Dir da leider niemand eine Antwort darauf geben. Generell gilt für den Beruf des Fachinformatikers aber das selbe wie für Mediengestalter: Du brauchst viel Eigeninitiative und damit den Willen, Dir das benötigte Wissen selbst anzueignen.

Was für eine Ausbildung hast Du denn vorher gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
H-Milch
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.05.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab vorher eine Ausbildung zur GTA gemacht, Medien & Kommunikation.. kann man super miteinander verbinden wie ich finde, da ich mich immer schwerwiegend auf Webdesign und Co. spezialisiert habe..
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.05.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei nem FI/AE kann es auch durchaus passieren das du zwar lernst Objektorientiert zu programmieren, du aber mit Java oder c++ arbeiten musst, sodass du dir die ganzen Fein- und Eigenheiten von php im Endeffekt selber beibringen musst. Aber prinzipielle sollte man am Ende der Ausbildung in der Lage sein eigenständige funktionierende Programme zu schreiben, diese vorher zu planen und auch zu debuggen und dokumentieren.

Unter anderem gehört dazu halt auch die Strukturierung von Programmen in Graphen und Diagrammen, um Klassenabhängigkeiten etc zu dokumentieren und afaik ist Visio dafür ein Hilfsmittel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.