mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung & dann? vom 07.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung & dann?
Autor Nachricht
Die Alte von Romeo
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 13:22
Titel

Ausbildung & dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich befinde mich zwar noch ziemlich am Anfang meiner Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital u. Printmedien mit der Fachrichtung Gestaltung & Technik (Non-Print) weiß allerdings, dass ich gern darauf aufbauen würde. Ich entwickle in meinem Betrieb sowohl Print als auch Non-Print Produkte.
Meine Interessen liegen allerdings genauso "zerstreut". Ich könnte mit gut vorstellen nach der Ausbildung in einem Verlag zu arbeiten, ebenso wie in einer Werbeagentur. Frage ist dann nur, ob sich die Ausbildung im Non-Print Bereich gelohnt hat, wenn ich doch bei einem Verlag lande. Ich hab schon über Weiterbildungsgänge, Fernstudien (?) & Mappenvorbereitungskurse nachgedacht, aber wo fang ich an, wenn ich mich nicht festlegen kann?
Klingt als wüsste ich nicht was ich möchte - Vielleicht will ich einfach zu viel? :/
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 13:28
Titel

Re: Ausbildung & dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Alte von Romeo hat geschrieben:
Ausbildung & dann?


Arbeiten Guck rechts! Rente Guck rechts! Tod

*zwinker*

Ich glaube, es macht wenig Sinn in deinem Fall über die weiteren Möglichkeiten zu spekulieren,
wenn du nicht eindeutig sagen bzw. definieren kannst, wo deine Interessen liegen bzw. wo du
deinen Schwerpunkt setzen möchest. Allein schon zwischen Verlag und Werbeagentur liegen ja
himmelweite Unterscheide.

Lass doch erst mal die Ausbildung etwas laufen. Interessen entwickelt man meistens im Laufe
der Ausbildung. Vielleicht fixen dich demnächst Dinge an, von deren Existenz du jetzt noch gar
nichts weißt. Who knows!

Spricht denn grundsätzlich etwas gegen den Gedanken, nach der AP vielleicht auch erst einmal
eine Übernahme anzustreben und 1-2 Jahre in deinem jetzigen Betrieb Berufserfahrung zu sammeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verlag hieß früher mal, dass es da überwiegendst um Print-Produkte geht, heute geht es da häufig um viele crossmediale Geschichten, wie z.B. begleitende Web-Geschichten zu Buch-Projekten, ePublishing ... etc. ... Gerade in einerm Verlag könnte ich mir vorstellen, dass man da eher beides (also "Country" und "Western") machen muss, als in einer Agentur, die häufig spezialisierter sind ...
Ansonsten finde ich den Vorschlag, Berufserfahrung zu sammeln, außerordentlich wichtig ... auch um eigene Interessen rauszuarbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die Alte von Romeo
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, allerdings weiß ich nicht in wie weit sich die Aufträge verändern, sprich obs so mittelprächtig bleibt oder ob da noch einiges dazu kommt. Keine Frage ich fühl mich wohl & so, aber ich will am Ende nicht ohne Plan dastehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.