mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung, bloß wo? vom 19.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung, bloß wo?
Autor Nachricht
ADTRRocks
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.05.2015 12:28
Titel

Ausbildung, bloß wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich weiß zur Zeit echt nicht wo mir der Kopf steht. Ich weiß zum einen dass ich den Beruf des Grafikdesigners erlenen möchte, bzw. was dazu nötig ist, aber absolut nicht wie ich meinen Bildungsweg starte. Es gibt ja tausende Unis bzw. FH´s kann denn irgendjemand eine empfehlen ?
Ich habe ja die Semperschule in Dresden angepeilt, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Zum einen weil die mich 350 Euro im Monat kosten würde und zum anderen, weil ich hier schon in mehrern Threads gelesen habe, dass die meisten schulischen Ausbildung Abzocke sind und die Lehrinhalte auch zu wünschen übrig lassen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Ausbildung die dort angeboten wird ? Ich bitte um hilfreiche Antworten.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2015 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ADTRRocks,

und eine "normale" Ausbildung im dualen System zum Mediengestalter, d.h. Betrieb und Berufsschule möchtest Du nicht in Betracht ziehen?
Auch das studieren an staatlichen Unis oder Fachhochschulen kostet keine Studiengebühr mehr!
Zu dem, dass die privaten Schulen viel Geld kosten, ist die oft rein theoretische Ausbildung wirklich nicht so der Bringer. In einer dualen Ausbildung hast Du eben immer noch die Firma, in der Du das praktische Arbeiten an Aufgabenstellungen aus der realen Wirtschaft üben kannst!

Grüße
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Di 19.05.2015 12:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.05.2015 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätte dir jetzt auch eine staatliche Hochschule empfohlen, dort musst du nur das Aufnahmeverfahren schaffen. ich weiß ja nicht, wie lange du schon in diese Richtung gehen willst, sprich was an Material für eine Mappe da ist. Das brauchst du bei den staatlichen Hochschulen.

Private Schulen kosten immer Geld, mit 350,00 im Monat bist du noch vergleichsweise günstig dabei, soweit mir bekannt.
 
Platonis

Dabei seit: 05.09.2013
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2015 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau doch online auf Jobbörsen und auch in der regionalen Zeitung. Das sind in meinen Augen die besten Möglichkeiten um einen wirklich passenden Job zu finden. Initiativbewerbungen sind auch eine gute Idee!
  View user's profile Private Nachricht senden
vorauso

Dabei seit: 28.05.2015
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir staatliche Hochschulen ans Herz legen wollen,
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was stell' ich bloß mit 2 praktikanten an?
Karriere bloß ne Ego-Sache?
Experte werden? Wie machen die das bloß?
Vorstellungsgespräch! Jetzt bloß keine Fehler...
Was soll ich bloß machen?! - Produktdesign/Industriedesign
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.