mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum? vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann rede ich mal mit zwei freunden von mir, einer im ersten jahr, einer im zweiten, was sie so an unterrichtsstoff haben...(gehen auf verschiedene berufsschulen, könnte ich mir dann quasi aussuchen, auf welche ich gehe)

ich habe fachabi in gestaltung und bin im printbereich schon sehr fit (klar, nicht wie jmd der ausgelernt ist, aber ich übernehme die jobs, die ein ausgelernter auch macht und schließe diese auch mit erfolg ab). zudem lerne ich mich nach der arbeit in den nonprint bereich ein.

hm...

ich informiere mich mal bei der ihk und frage bald hier mal nach einer lehrstelle Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das berufskolleg für technik und medien in MG soll ganz gut sein. zumindest was den stoff und dessen vielfalt betrifft.

vorerfahrung ist von nutzen klar. aber ich hab vor meiner ausbildung auch 2 jahre als freelancer gearbeitet und hab nicht schlecht geguckt in der unterstufe. theorie und praxis sind eben nicht das gleiche.
aber was du schreibst klingt trotzdem schon mal vernünftig. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein fachabi habe ich genau da gemacht, am BKTM...

die meinungen schneiden sich jedoch. ein freund von mir (MG azubi) hat extra gewechselt wegen unkompetenz jenes lehrpersonals Grins , andere sind vom gegenteil überzeugt, naja...

zuerst mal schauen, wie es mit der ausbildung aussieht...(grade wieder lob bekommen Lächel ^^), weil hier in der umgebung ists echt schwer etwas zu bekommen. zwar gibts hier ne menge agenturen, grade im nordpark sehr schöne, aber die bilden dann nicht aus, oder haben keinen platz...hm...nuja...
  View user's profile Private Nachricht senden
Bina87

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: Straubing
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.10.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Klassenkameradin macht auch so ein EQ-Praktikums Jahr. Dieses Jahr zählt zwar nicht
als Ausbildung, aber sie kommt nächstes Jahr direkt in das 2. Ausbildungsjahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die sache sieht wie folgt aus, wen es interessiert:

IHK hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr Voeller,

wenn eine Ausbildungsfirma damit einverstanden ist, gibt es mehrere Kürzungsmöglichkeiten:

Fachhochschulreife 12 Monate
Fachoberschulreife 6 Monate
EQ-Praktikum 6 Monate
betriebliche Ausbildungszeiten im gleichen Beruf in angemessener Höhe

Außerdem ist eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung zusätzlich möglich (erforderlicher Notendurchschnitt in der Schule 2,49).


Mit freundlichen Grüßen


cool ! peace !


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Do 06.11.2008 19:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu und moin * Ich bin müde... *

also ich hab am anfang der ausbildung (sept 2007) auch eintragen lassen, 2 1/2 jahre.
jetz hab ich mir überlegt, 2 jahre zu machen, weil es dem betrieb derzeit nich so gut geht
und ich nich n halbes jahr vor meiner abschlussprüfung ausgestellt werden will.

jetz hätt ich dann zwischenprüfung am 26. märz nächstes jahr und abschlussprüfung im mai
(ebenfalls nächstes jahr).

das trau ich mir nu nich ganz zu. vor allem deswegen, weil ich im nonprint stark hinterher bin,
weil meine chefin da null kann und wir sonst niemanden in der firma haben, der mir das lernt.
in der berufsschule wird alles nur angerissen und dann heißt es "wird ja eh im betrieb vertieft."

yeah * Ich geb auf... *

naja und jetz lern ich mir das webzeug selbst (versuche es zumindest). habe aber nich das gefühl,
dass ich das alles zu lernen schaffen könnte bis mai nächstes jahr, da ich nebenbei noch sehr viel
arbeiten gehen muss, um meine wohnung und so zahlen zu können.

also arbeite jeden tag 8 stunden (außer dienstag, da hab ich schule) und dann arbeite ich noch mo, mi und do
nach arbeit nochmal 8 stunden in ner kneipe und dann so ca. jedes zweite wochenende.

und ehrlich wüsst ich nich, wann ich dann das zeugs lernen soll *Huch*

bin ganz normal in die 10.klasse (berufsschule) gegangen, geh jetz in die 11. und die 12. werd ich wohl nur halb erleben Menno!

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lerne doch in deiner mittagspause, oder frag ob es ok ist, wenn du zwischendurch mal in die bücher guckst.
gehört schließlich auch zu dem teil deiner ausbildung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
das trau ich mir nu nich ganz zu. vor allem deswegen, weil ich im nonprint stark hinterher bin,


als printler bekommt man in den prüfungen gar keine nonprint-aufgabe, ne?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen
Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen
3 Jahre Ausbildung, jetzt soll ich verkürzen!!!-Hilfe
1 Jahr Praktikum + 2 Jahre Ausbildung
auf 2,5 jahre verkürzen
Verkürzen auf 2 Jahre ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.