mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum? vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 16:17
Titel

Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Freund von mir hat mir erzählt, dass man eine 3 jährige Ausbildung nur auf 2 Jahre verkürzen kann, wenn man vorab ein EQ-Praktikum gemacht hat (man muss in diesem Praktikum auch 1 jahr zur berufsschule).

Stimmt das? Menno!

Oder kann man die Ausbilung auch verkürzen, wenn man ein Jahr, ein freiwilliges Praktikum gemacht hat, ohne Berufsschule?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube, dass ist von IHK zu IHK auch unterschiedlich. bei mir z.B. war es so geregelt, dass man (nur) verkürzen konnte, wenn man im ersten zeugnis in den berufsbezogenen fächern einen vorgegeben notendurchschnitt hatte. EQ-praktikum und abschluss hin oder her.
wollte man direkt ins zweite lehrjahr einsteigen ging das nur mit (fach)abi und/oder vorangegangenem praktikum. wobei "meine" IHK da auch nicht so streng war.

in beiden fällen gilt natürlich auch noch, dass der betrieb sein ok für eine verkürzung geben muss.

//edit: seh gerade, du kommst aus MG. sollte die IHK in den letzten 3 jahren nicht harte geschütze aufgefahren haben würde ich der aussage deines freundes keine all zu große beachtung entgegen bringen...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 28.10.2008 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
WUNDERK1ND

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
in beiden fällen gilt natürlich auch noch, dass der betrieb sein ok für eine verkürzung geben muss.


Eben ... ich würde mich erstmal mit dem Chef in Kontakt setzen.
Mir hat man das in der Agentur auch vorgeschlage. Ich habe allerdings gesagt, dass ich mich erst nach den Zwischenprüfungen entscheiden möchte. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kann man denn verkürzen?

1 jahr weg, 2+3 machen
oder
1+2 machen, 3 jahr weg?

p.s. mache momentan ein einjähriges praktikum, und weiß noch garnicht, ob ich hier eine ausbildung im nächsten jahr anfangen kann, wollte mich aber schonmal informieren bezüglich des verkürzens, damit meinem chef im fall der fälle, keinerlei fragen offen stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
1 jahr weg, 2+3 machen
oder
1+2 machen, 3 jahr weg?


richtig. und dann gäbe es noch möglichkeit c: 1. und 3. jahr machen. (mittelstufe dann sozusagen einfach überspringen)


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 28.10.2008 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich mich denn vorab (chef noch nicht gefragt, wegen ner ausbildungsstelle) bei der ihk informieren, wie das ist mit der verkürzten ausbildung?

und was wäre denn besser, 1+2 jahr machen oder 2+3jahr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar kannste das.

was nun der beste weg ist, muss jeder für sich selber entscheiden. gibt es glaub ich auch keinen generellen "besten weg".

wichtig für ne entscheidung wär mir hier die berufschule. (erfahrungsberichte der schüler) ich z.B. fand den stoff in der unterstufe meiner berufschule mehr als notwenig. mittelstufe eigentlich auch. das, was in der oberstude dran kam baute alles auf den ersten beiden jahren auf und konnte man sich auch selber beibringen. hab "nur" nen halbes jahr von hinten weg verkürzt und geschadet hat's nichts, weil wir ab dem 1. schultag im 3. lehrjahr nur prüfungsvorbereitungen gemacht haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey.

das ist echt unterschiedlich.
Bei mir meinten die: "normalerweise macht man ein halbes Jahr 1, ein halbes Jahr 2 und dann das dritte."
Habe dann aber auch 2 und 3 gemacht. Wenn dein Beruffschullehrer nett ist, kannst du dir das bestimmt auch aussuchen.
Wenn man im 2. Lehrjahr, hat man halt sofort die ZP (zählt die bei euch schon?).

(Nur bei uns hat man das meiste im ersten Lehrjahr gemacht. Ab dem 2. saßen alle nur noch rum.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen
Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen
3 Jahre Ausbildung, jetzt soll ich verkürzen!!!-Hilfe
1 Jahr Praktikum + 2 Jahre Ausbildung
auf 2,5 jahre verkürzen
Verkürzen auf 2 Jahre ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.