Autor |
Nachricht |
$tefan
Threadersteller
Verfasst Di 28.10.2008 15:17
Titel Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum? |
 |
|
Hallo,
ein Freund von mir hat mir erzählt, dass man eine 3 jährige Ausbildung nur auf 2 Jahre verkürzen kann, wenn man vorab ein EQ-Praktikum gemacht hat (man muss in diesem Praktikum auch 1 jahr zur berufsschule).
Stimmt das?
Oder kann man die Ausbilung auch verkürzen, wenn man ein Jahr, ein freiwilliges Praktikum gemacht hat, ohne Berufsschule?
|
|
|
|
 |
Airlebnis
Verfasst Di 28.10.2008 15:29
Titel
|
 |
|
ich glaube, dass ist von IHK zu IHK auch unterschiedlich. bei mir z.B. war es so geregelt, dass man (nur) verkürzen konnte, wenn man im ersten zeugnis in den berufsbezogenen fächern einen vorgegeben notendurchschnitt hatte. EQ-praktikum und abschluss hin oder her.
wollte man direkt ins zweite lehrjahr einsteigen ging das nur mit (fach)abi und/oder vorangegangenem praktikum. wobei "meine" IHK da auch nicht so streng war.
in beiden fällen gilt natürlich auch noch, dass der betrieb sein ok für eine verkürzung geben muss.
//edit: seh gerade, du kommst aus MG. sollte die IHK in den letzten 3 jahren nicht harte geschütze aufgefahren haben würde ich der aussage deines freundes keine all zu große beachtung entgegen bringen...
Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 28.10.2008 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
WUNDERK1ND
Verfasst Di 28.10.2008 15:31
Titel
|
 |
|
Airlebnis hat geschrieben: | in beiden fällen gilt natürlich auch noch, dass der betrieb sein ok für eine verkürzung geben muss. |
Eben ... ich würde mich erstmal mit dem Chef in Kontakt setzen.
Mir hat man das in der Agentur auch vorgeschlage. Ich habe allerdings gesagt, dass ich mich erst nach den Zwischenprüfungen entscheiden möchte.
|
|
|
|
 |
$tefan
Threadersteller
Verfasst Di 28.10.2008 15:37
Titel
|
 |
|
wie kann man denn verkürzen?
1 jahr weg, 2+3 machen
oder
1+2 machen, 3 jahr weg?
p.s. mache momentan ein einjähriges praktikum, und weiß noch garnicht, ob ich hier eine ausbildung im nächsten jahr anfangen kann, wollte mich aber schonmal informieren bezüglich des verkürzens, damit meinem chef im fall der fälle, keinerlei fragen offen stehen.
|
|
|
|
 |
Airlebnis
Verfasst Di 28.10.2008 15:51
Titel
|
 |
|
$tefan hat geschrieben: | 1 jahr weg, 2+3 machen
oder
1+2 machen, 3 jahr weg? |
richtig. und dann gäbe es noch möglichkeit c: 1. und 3. jahr machen. (mittelstufe dann sozusagen einfach überspringen)
Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 28.10.2008 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
$tefan
Threadersteller
Verfasst Di 28.10.2008 15:56
Titel
|
 |
|
kann ich mich denn vorab (chef noch nicht gefragt, wegen ner ausbildungsstelle) bei der ihk informieren, wie das ist mit der verkürzten ausbildung?
und was wäre denn besser, 1+2 jahr machen oder 2+3jahr?
|
|
|
|
 |
Airlebnis
Verfasst Di 28.10.2008 16:09
Titel
|
 |
|
klar kannste das.
was nun der beste weg ist, muss jeder für sich selber entscheiden. gibt es glaub ich auch keinen generellen "besten weg".
wichtig für ne entscheidung wär mir hier die berufschule. (erfahrungsberichte der schüler) ich z.B. fand den stoff in der unterstufe meiner berufschule mehr als notwenig. mittelstufe eigentlich auch. das, was in der oberstude dran kam baute alles auf den ersten beiden jahren auf und konnte man sich auch selber beibringen. hab "nur" nen halbes jahr von hinten weg verkürzt und geschadet hat's nichts, weil wir ab dem 1. schultag im 3. lehrjahr nur prüfungsvorbereitungen gemacht haben.
|
|
|
|
 |
curbiii
Verfasst Di 28.10.2008 16:15
Titel
|
 |
|
hey.
das ist echt unterschiedlich.
Bei mir meinten die: "normalerweise macht man ein halbes Jahr 1, ein halbes Jahr 2 und dann das dritte."
Habe dann aber auch 2 und 3 gemacht. Wenn dein Beruffschullehrer nett ist, kannst du dir das bestimmt auch aussuchen.
Wenn man im 2. Lehrjahr, hat man halt sofort die ZP (zählt die bei euch schon?).
(Nur bei uns hat man das meiste im ersten Lehrjahr gemacht. Ab dem 2. saßen alle nur noch rum.)
|
|
|
|
 |
|
|
 |