mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung als Mediengestalter richtung Non Print vom 01.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung als Mediengestalter richtung Non Print
Autor Nachricht
Pocko
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Zürich
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2004 21:01
Titel

Ausbildung als Mediengestalter richtung Non Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Momentan absolviere ich eine Ausbildung als Applikationsentwickler, habe aber gemerkt dass das nicht so das wahre ist für mich :/ Deshalb möchte ich nun, nach Abschluss meiner Lehre, mein Hobby zum Beruf machen und eine Ausbildung als Nonprint Mediengestalter beginnen. Nun aber zu meinen Fragen: Wie sieht das ganze aus, bewirbt man sich auch bei Firmen als Lehrling (wie in jedem anderen Beruf) oder sind das wirklich "nur" so "Teilzeitjobs" die man neben der Ausbildung macht? Wie lange dauert die Ausbildung? Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse (PS,C4D, usw...)?
Fragen über Fragen...
Ach ja ich wohne in der Schweiz und würde die Ausbildung auch dementsprechen hier absolvieren. Gibts Schweizer hier oder jemand der einigermassen weiss wie das bei uns in der Schweiz läuft?

Danke für eure Hilfe Lächel

MfG
Pocko
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunny04

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.09.2004 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ausbildung zum Mediengestalter jedenfalls in Deutschland umfasst je nach Schulabschluss 2-3 Jahre.
Man arbeitet im Betrieb sprich in (Werbe-)agenturen und geht gleichzeitig zur Schule (ich glaube 2 Mal die Woche).
Vorkenntnisse sind auf jedenfall von Vorteil, es wäre ebenso gut wenn du schon mit einer Mappe zeigen könntest was du bisher gemacht hast.
Der Markt ist überlaufen, du musst also zeigen das du besser bist als andere und mehr drauf hast.
Kenntnisse in Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver, HTML, Flash etc etc sind immer gut...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sardine23

Dabei seit: 07.03.2004
Ort: Hessen
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.09.2004 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind nicht "nur" Teilzeitjobs! Am ANfnag der Ausbildung wählt man den Schwerpunkt Print oder Nonprint. Es kommt darauf an, in was für einer Agentur du einen Job bekommst. Bin im Dez. mit der MG-Nonprint AUsbildung fertig, wenn du fragen hast->fragen! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2004 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.mediengestalter2000plus.de

Warum ist Applikationsentwickler nicht das richtige für dich? Etwas ähnlichs kann dir aber als MG non-Print passieren!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Schulische Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print
Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung Mediengestalter Digital- und Print in Hildesheim
Fachabi durch Ausbildung | Mediengestalter/Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.