mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung als Grafikdesigner/Mediendesginer. Aber wo? vom 03.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung als Grafikdesigner/Mediendesginer. Aber wo?
Autor Nachricht
Clemens1407
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 20:40
Titel

Ausbildung als Grafikdesigner/Mediendesginer. Aber wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi leute,
ich möchte mich gerne eine Ausbildungsstelle als Grafik- bzw. Mediendesigner anfangen. Nur weiß ich nicht wo ich mich Bewerben soll...
Ich habe von einem Klassenkameraden die Info bekommen, dass bald an der Akademie für Kommunikation Karlsruhe ein Infotag ist. Ich habe mich über die Ausbildung dort informiert und herausgefunden, dass man im Jahr rund 3.600€ Schulgeld bezahlen muss, allerdings bekommt man ein MacBook und mit Macs kann man in der Branche besser Arbeiten. Dann bin ich vorhin noch auf die Privatschule "Deutsche POP" gestoßen. Die Schule hat mich sehr angesprochen aber deren Infos waren nichts wert und ich habe gelesen das der Abschluss von denen nicht anerkannt wird und das die Schule unnötig teuer ist, man nur in Vertäge verwickelt ist und die Dozenten unmotiviert sind.
Habt ihr Erfahrungen mit einer der Schulen oder sind Ausbildung in Betrieben wie Imprimex besser? Und wie hoch ist die Vergütung bei den Betrieben? Angeblich soll man keine bekommen aber dafür ein gutes Einstiegsgehalt.
Wäre nett wenn ihr mir ein wenig Helfen würdet. Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.07.2013 21:30
Titel

Re: Ausbildung als Grafikdesigner/Mediendesginer. Aber wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Clemens1407 hat geschrieben:
Hi leute,
ich möchte mich gerne eine Ausbildungsstelle als Grafik- bzw. Mediendesigner anfangen. Nur weiß ich nicht wo ich mich Bewerben soll...


Weder "Grafikdesigner" noch "Mediendesigner" ist ein Ausbildungsberuf ... du kannst solche 'Ausbildungen' deshalb nur an mehr oder weniger seriösen und mehr oder weniger teuren Privatschulen machen. Das sind Unternehmen, die mit dieser Art 'Ausbildung' ihren Umsatz und Gewinn machen.

Über einige dieser Schulen findest du mit der Forensuche Erfahrungsberichte.

Zitat:
Habt ihr Erfahrungen mit einer der Schulen oder sind Ausbildung in Betrieben wie Imprimex besser?


Letzteres ist offenbar eine Druckerei - eine Ausbildung als Mediengestalter (so heisst der Ausbildungsberuf) dort oder bei irgendeinem anderen ausbildenden Unternehmen hat erst mal den Vorteil, dass sie dich keinen Haufen Geld kostet, sondern du eine Ausbildungsvergütung bekommst. Zweitens ist der Abschluss anerkannt und drittens bekommst du einen Gesellenbrief und kein Fantasiezertifikat,

Zitat:
Und wie hoch ist die Vergütung bei den Betrieben?


Es gibt keinen Einheitstarif, auch hier hilft dir die Suche, einen Überblick zu bekommen.

Zitat:
Angeblich soll man keine bekommen aber dafür ein gutes Einstiegsgehalt.


Quatsch. Selbstverständlich zahlen Betriebe an ihre Azubis Ausbildungsvergütungen, die Einstiegsgehälter sind aber meist eher 'naja'. Auch hier hilft die Suche. Wenn es dir primär um Geld geht, ist das aber alles das Falsche für dich...
 
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 21:35
Titel

Re: Ausbildung als Grafikdesigner/Mediendesginer. Aber wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Clemens1407 hat geschrieben:
...und mit Macs kann man in der Branche besser Arbeiten.


Ja ne, is klar!
Freundchen, du wirst dich umgucken, wieviele mit Windows arbeiten... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ja schon So viel Agenturerfahrung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 124309
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.07.2013 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Clemens1407:

Ich glaube du solltest dich in diesem Bereich nochmal erkundigen. Lächel
Wie "someonesdaughter" meinte, gibt es den Ausbildungsberuf Mediendesigner oder Grafikdesigner nicht.
In dieser Branche gibt es "nur" den:

Mediengestalter in Digital und Print,
Mediengestalter in Bild und Ton
Mediengestalter in Digital und Print - Konzeption u. Visualisierung

Und klar, ich arbeite auch lieber mit Apple-Produkte und komme damit besser und leichter voran, aber selbst rieeeesen Firmen arbeiten noch mit Windows. Da vertust du dich ein wenig ...

Und wie hoch die Vergütung ist, ist immer unterschiedlich. Das kann man nicht festlegen. *zwinker*
 
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.07.2013 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninalinz hat geschrieben:

In dieser Branche gibt es "nur" den:

Mediengestalter in Digital und Print,
Mediengestalter in Bild und Ton
Mediengestalter in Digital und Print - Konzeption u. Visualisierung



Das ist so nicht ganz richtig:

Quelle Wikipedia:
Seit 2007 ist die Mediengestalter-Ausbildung neu gegliedert; demnach gibt es nur noch drei Fachrichtungen: „Beratung und Planung“, „Konzeption und Visualisierung“ und „Gestaltung und Technik“, ...

Der Mediengestalter Bild und Ton steht für sich.


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Do 04.07.2013 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.07.2013 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt einen Studiengang "Mediendesigner B.A." z.B. an der Hochschule Hof: hier

Da fallen natürlich Studiengebühren an, aber es ist ein ordentliches Studium.

Für betriebliche Ausbildungen gibt es oft auch örtliche Ausbildungsmessen, bei denen man sich vor Ort bei den Ausstellern informieren kann.

Zudem besteht bei einer Lehre die Chance, nach Abschluss übernommen zu werden. Und in Tarifbetrieben (ver.di) sind die Verdienstaussichten auch nicht schlecht. Allerdings dürften die Ausbildungsplätze dort auch entsprechend begehrt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.07.2013 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninalinz hat geschrieben:

Mediengestalter in Digital und Print,
Mediengestalter in Bild und Ton
Mediengestalter in Digital und Print - Konzeption u. Visualisierung

Ohne "in".

Infos: http://www.ihk-nordwestfalen.de/wirtschaft/aus-und-weiterbildung/ausbildung/themen/ausbildungsberufe-a-z/mediengestalter-in-digital-und-print/ Du kannst dir natürlich noch dein eigenes Bundesland suchen... Lächel

Vergiss diesen MAC vs Windows Quatsch und stell dich auf harte Verhandlungen ein, wenn es um das Einstiegsgehalt geht.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Grafikdesigner
Ausbildung bei einem Selbständigen Grafikdesigner
Mit Mediengestalter-Ausbildung als Grafikdesigner arbeiten?
Wie läuft eine Grafikdesigner-Ausbildung ab?
Berufschancen als Grafikdesigner?
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.