mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung allgemein! vom 16.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung allgemein!
Autor Nachricht
JamesBondage
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2005 22:16
Titel

Ausbildung allgemein!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI! Lächel

Auch auf die Gefahr hin von allen Profis hier im Board ausgepeitscht zu werden: * Ich geb auf... *

Wie genau läuft die Ausbildung eigentlich ab? Da ich in letzter Zeit viel von einem dualen Studium an BA's oder FH's gelesen habe, weiss ich inzwischen schon garnicht mehr, was nun eine "normale" Ausbildung ist! *zwinker*
Ist die Ausbildung zum Mediengestalter (speziell: Mediendesigner) nun eine rein betriebliche Ausbildung (mit Besuch der Berufsschule) oder "muss" man da Design o.ä. studieren?
Auch für sonstige allgemeine Hinweise zum Ablauf der Ausbildung (um mir ein erweitertes Bild des Berufes machen zu können) wäre ich sehr dankbar! * Ich bin unwürdig *

Bis denn!


Zuletzt bearbeitet von JamesBondage am Mi 16.03.2005 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2005 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein du musst natürlich kein Design studieren...Alles andere können dir hier die Spezis besser als ich erklären. Denn ich selber suche eine Ausbildung als MG Print.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2005 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich kein Profi bin erzähl ich dir mal was... Grins Also bei mir ist das eine ganz "normale" Ausbildung über die IHK. Betrieb und Berufsschulunterricht. Wobei einige einmal die Woche Schule haben und andere Blockunterricht einmal im Monat. Du hättest ganz stink normalen Unterricht in der Schule, sowas wie Englisch, Deutsch und WIPO natürlich auch. Fachrichtungen sind ZB Technologie, EDV; Drucktechnik, Typografie, Gestaltung usw. Bei uns ist das net nach Fächern sonder nach Lehrgängen eingeteil. Vielleich hilft dir meine Antwort weiter...
Wenn du die Möglichkeit hast eine Ausbildung mit Studium parallel zu machen würde ich diese Variante wählen. Is zwar hart aber du bist schneller viel weiter Lächel
Gruß und viel Erfolg noch, censored * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2005 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlich willkommen,

wie bereits gesagt, ist die MG-Ausbildung eine ganz gewöhnliche Ausbildung im dualen System (heißt Betrieb + Berufsschule).

Du machst zur "Halbzeit" der Ausbildung eine Zwischenprüfung. Am Ende steht eine theoretische und praktische Abschlussprüfung an.

Allgemeine Informationen zum Beruf bekommst Du auf Mediengestalter 2000 plus


Grüße, Eva


Zuletzt bearbeitet von Evil_Eva am Mi 16.03.2005 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allgemein - Nebenjob
Grafikdesign Allgemein
Fortbildung allgemein
Vergütung allgemein
Akquise via Xing & Co. und allgemein
Weiterbildung - Allgemein - Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.