mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung adè ? vom 21.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung adè ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
SchmidtBo

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2005 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie ist mein anliegen noch nicht so ganz beantwortet...ich will einfach nur wissen ob man es schaffen kann, auch ohne studium, etc pp auf dem niveau zu kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2005 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf welchem niveau willst du denn kommen????


das liegt doch an dir selbst, auf welches niveau du kommst... sowohl in der ausbildung, als auch beim studium, der erfolg, dein späteres niveau, hängt IMMER von deiner eigeninitiative ab


Zuletzt bearbeitet von pauly am Do 24.03.2005 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SchmidtBo

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2005 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich dachte nur, weil wie viele die studieren/studierten mir das gesagt haben das man in dem studium trotz eigeninitiative mehr lernt, aber vielleciht waren die auch nur eingebildet * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Namila

Dabei seit: 06.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2005 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LimeDave hat geschrieben:

Dafür ist mein Zeugnis zu schlecht um jetzt auf die FOS zu gehen, denke ich. Hab leider in Mathe ne 5 * Ich geb auf... * (nicht weil ich Dumm bin, sondern weil in der Prüfung die Aufgabenstellung nicht verstanden hab).


Hm, du könntest dich trotzdem bewerben und dir eventuell Wartezeit anrechnen lassen.

LimeDave hat geschrieben:

Gibt es denn solche Schulen, wo man Gestaltung lernt, bzw. es auf das ausgerichtet ist? Also so richtige Schulen, wo man dann auch gleich ausgebildet wird und von der IHK die 3 Jahre für die Ausbildung gezählt werden?


Es gibt solche Schule, ja, aber die sind meistens privat und kosten eben ca 300 € im Monat...


EDIT: Huch, hab auf ne andere Seite geantwortet, sorry.


Zuletzt bearbeitet von Namila am Fr 25.03.2005 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gucci

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2005 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die privaten Schulen kannste eh in die Tonne kicken, weil die sogar Leute aufnehmen, ohne eine Mappe gesehen zu haben. Denen geht es nur um die Kohle!
Habs ja schon mal geschrieben, in Karlsruhe gibt es besispeilsweise ne rein staatliche Schule. Frag bei der IHK nach und informier Dich bei den Berufsschulen in Deiner Nähe.
  View user's profile Private Nachricht senden
LimeDave
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2005 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehm mal an, wenn man auf so eine staatliche Schule geht, dann ist das die Fachhochschule (FH) oder ?
Und dort kann man das Fachabi nachholen, richtig?

Ist das zu vergleichen mit einer Fachoberschule (FOS) ?

Wie ist dort z.B. Mathe? Muss man sich da richtig reinsetzen, oder wird da drauf nicht sooooooo eingegangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
gucci

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2005 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das ist eine reine Berufsfachschule, auf die man auch mit Realschulabschluss gehen kann. Bei der dreijährigen Ausbildung besteht die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu machen.
Ich weiß nicht, was eine Fachoberschule ist - noch nie gehört. Aber ich weiß, dass Du auf eine Fachhochschule nur dann kommst, wenn Du mindestens die Fachhochschulreife hast oder klar: Abi. Also, Du kannst nicht auf ne Fachhochschule gehen und dort erst die Fachhochschulreife erlangen.

Wenn Du auf ne Uni möchtest, musst Du ja auch vorher ein Abitur in der Tasche haben - und nicht erst an der Uni das Abi machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2005 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gucci hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was eine Fachoberschule ist - noch nie gehört.


Auf einer Fachoberschule kann man seine Fachhochschulreife bekommen. Das ganze gibt es in verschiedenen Bereichen: FOS Gestaltung, FOS Wirtschaft, FOS Technik...
Die FOS dauert 2 Jahre, im ersten ist Praktikum, im zweiten Schule. Wenn man schon eine Ausbildung gemacht hat, kann man das erste Jahr weglassen und gleich im zweiten einsteigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.