mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung abbrechen und neue anfangen? vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung abbrechen und neue anfangen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cassiopaia

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mec Pom
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da is schon was wahres drann was ihr beide sagt. sicher ist ein studium grundvorraussetzung um in der games branche zu arbeiten...wenn sih so wie hier aber die möglichkeit ergibt schon in dem bereich zu arbeiten hat man später bei einer aufnahmeprüfung zum studium doch sicher vorteile. ohne studium,kontakte und massig kohl läuft wohl in der spielindustrie sowieso nix mehr...no-names sind eben wirklich no-names und um dir einen namen zu machen muss man sich da echt reinhängen und den ganzen tag kontakte knüpfen...nich nur an den ganzen weiterbildungen blabla im studium anwesend sein sondern arbeiten arbeiten arbeiten. ist schon hart das business (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)

mh aber das ist ja irgendwie immer so...überall. ich glaub wnn man das wirklich will und bereit ist da ne menge zeit und alles zu opfern...dann klapft das schon
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Das habe ich auch nie behauptet. Mir ist klar, dass ein Studium eigentlich Voraussetzung für das Arbeiten in der 3D-Branche ist. Allerdings ist die Möglichkeit als Mediengestalter an professionellen Spielen mitzuwirken (Drittdienstleister für Spielefirmen) ist schon quasi nirgends in Deutschland vorhanden.


Unsinn und Unsinn in beiden Punkten liegst du total daneben, weder ist ein Studium notwendig, noch ist der Einstieg als ausgebildeter MG nicht möglich. Zieh deine Ausbildung durch, dann haste was in der Hand um das Amt und deine Eltern ruhig zu stellen.
Um in die Branche zu kommen brauchst du nix weiter als ein solides Portfolio und im besten Falle noch Kontakte, diese machen vieles einfacher vor allem in den inzestösen verbandelungen der deutschen Spielebranche.
Also Bau dir nen Portfolio auf, ja das geht auch neben der Arbeit und Schule, muss gehen wenn du es wirklich willst.

Jetzt abzubrechen um dann bei Rocketbox nochma neu anzufangen halte ich für so ne unglaubliche Zeitverschwendung, zumal jetzt Rocketbox nun wirklich keines der Megastudios ist für die sich das ganze lohnen würde, von denen gibt es in Deutschland eh nur ne Hand voll und selbst da wäre ich nach fast abgeschlossener Ausbildung nun wirklich schwer am grübeln ob sich das wirklich lohnt. Es gibt viele kleine Studios die ähnlich wie Rocketbox viele Auftragsarbeiten erledigen, in denen wirst du nicht viel Geld verdienen, auch nach der Ausbildung im eigenen Betrieb nicht.

Wenn dich das nicht stört dann brauchst du allerdings auch die Inhouse Ausbildung nicht, denn ob jemand den MG da gemacht hat oder woanders macht nun wirklich kaum einen Unterschied, der einzige Vorteil ist, dass sie dich schon kennen. Denn im Grunde bist du als Azubi in ner Spieleschmiede vor allem eines, eine sehr güsntige Arbeitskraft, die MG Ausbildung in diesen betrieben hat nichts mit der normalen MG Ausbildung zu tun, Schule und Job sind da knallhart voneinander getrennt. Mir ist schon klar, dass es im Grunde genau das ist was du willst, aber Jung es sind nur noch ein paar Monate dann haste den Wisch in der Tasche den du mit gutem Portfolio nie wieder vorzeigen musst aber der deinen Eltern ein ruhiges Gewissen verschafft, weil "der Jung hat was solides gelernt" jaja Ooops


Zuletzt bearbeitet von Neox am Do 02.07.2009 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hör auf den neox - der macht den scheiß lange genug um zu wissen wasser schreibt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fällt mir gerade ein, hast du nicht sogar neulich noch rumgejammert, dass du in deiner Ausbildung 3d Zeug machen musst und nicht mit MG Aufgaben betreut wirst?
Was genau erwartest du denn dann von Rocketbox als Ausbilder? Da wirst du noch vieeeel berufsfremder arbeiten dürfen als du es bisher getan hast, also so ganz versteh ich nicht in welche Richtung deine Beschwerden bezüglich der Ausbildung überhaupt zielen * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Da fällt mir gerade ein, hast du nicht sogar neulich noch rumgejammert, dass du in deiner Ausbildung 3d Zeug machen musst und nicht mit MG Aufgaben betreut wirst?
Was genau erwartest du denn dann von Rocketbox als Ausbilder? Da wirst du noch vieeeel berufsfremder arbeiten dürfen als du es bisher getan hast, also so ganz versteh ich nicht in welche Richtung deine Beschwerden bezüglich der Ausbildung überhaupt zielen * Such, Fiffi, such! *


Ja, habe ich. Ich habe aber nicht rumgejammert, weil ich nur 3D mache. Mir macht 3D und zur Zeit sculpten echt Spaß aber wie gesagt hatte ich mir eine Ausbildung als Mediengestalter erhofft - d. h. spezialisiert auf die typischen Anwendungsbereiche Print/Non-Print (Webprogrammierung). Keine Ausbildung spezialisiert auf 3D (Wobei man spezialisiert wohl nicht sagen kann. Im 3D-Bereich kann ich schon längere Zeit deutlich mehr als mein Ausbilder. Meine Ausbildung ist eher mit "von allem ein bisschen was, aber nichts richtig können" zu bezeichnen.

Von Rocketbox würde ich mir aber genau das erhoffen. Eine Ausbildung in Richtung 3D. Ich hab schonmal eine E-Mail an sie geschrieben. Der Fokus würde definitiv auf 3D liegen. Aber naja ... ihr habt schon Recht es wäre schon selten blöd jetzt noch was neues zu machen. Meine Mutter würde sich erhängen *zwinker*!

Tut auf jeden Fall immer wieder gut mal Meinungen hier einholen zu können und sich ein bisschen den Frust von der Seele schreiben zu können *zwinker*!


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 02.07.2009 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung abbrechen!
Ausbildung abbrechen
Ausbildung abbrechen und arbeiten?
Hilfe...Ausbildung abbrechen?
Studium abbrechen - Mediengestalter-Ausbildung?
KFz Ausbildung abbrechen > bewerbung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.