mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung abbrechen und neue anfangen? vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung abbrechen und neue anfangen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 09:37
Titel

Ausbildung abbrechen und neue anfangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein für mich sehr heikles Thema. Ich bin zur Zeit im zweiten Lehrjahr zum Mediengestalter Gestaltung und Technik. Meine Abschlussprüfung habe ich demnach im Mai. Ist also nicht mehr sooo lange bis dorthin. Allerdings bin ich mit meiner Ausbildung nicht zufrieden und sowohl ich, als auch der zweite Azubi in meinem Betrieb haben große Zweifel was aus uns später werden soll, da wir der Meinung sind, dass wir kaum Berufspraxis haben und wenn dann nur mit eher älteren Arbeitsweisen Menno! .

Jetzt bin ich auf ein echt tolles Ausbildungsangebot gestoßen:
http://www.mediengestalter.info/forum/34/biete-ausbildung-in-firma-aus-der-3d-grafik-games-129346-1.html

Das tolle an der Sache ist, dass ich mich für 3D interessiere und es ein absoluter Wunschtraum für mich wäre später in der Spiele - oder Filmeindustrie zu arbeiten. Das Unternehmen arbeitet auch an namhaften Titeln und ich kenne ihre Arbeit bereits und bin sehr positiv davon begeistert.

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Klar, meine Ausbildung ist so gut wie vorbei, das wäre irgendwie weggeworfene Liebesmüh, wenn ich jetzt abbrechen würde. Andererseits ... Wann bekommt man schon so eine tolle Einstiegschance?

Was meint ihr was sollte ich machen? Vielleicht einfach mal versuchen ein Praktikum zu organisieren und danach kann man immer noch entscheiden? Habe ohnehin nächsten Monat drei Wochen Urlaub, von daher könnte ich vielleicht noch spontan was kriegen.

Andererseits möchte ich auch nicht die Zeit der Agentur verschwenden, da ich ja ohnehin unschlüssig bin und dann noch ihre kostbare Zeit in Anspruch zu nehmen ist vielleicht auch nicht gerade die feine Englische.

Wie schaut es mit verkürzen aus? Ich habe Realschulabschluss, aber geht das vielleicht trotzdem auf zwei Jahre? Dann wäre es nicht ganz so schlimm nochmal etwas neues anzufangen ohne eine Absicherung (Abgeschlossene Ausbildung).

/edit:

Oder habe ich noch irgendwie die Möglichkeit meine JETZIGE Ausbildung zu verkürzen und noch schnell die Winterprüfung zu machen?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 01.07.2009 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cassiopaia

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mec Pom
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...mh auch wenn ich mich da ebenfals beworben habe...ich würde dir empfehlen abzubrechen..wenn nicht unbedingt in dieser firma dann in einer andere gehen. ich hab auch eine eher-schlecht-als-recht ausbildung gemacht und merke mehr und mehr das ich so gut wie nix dort gelernt hab.... vieleicht bekommst dann eher die kurve...aber ich würds dir empfehlen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey..

also ich würde an deiner Stelle trotz allem erst abbrechen, wenn du definitiv was neues hast,...da haben
sich mit Sicherheit nicht gerade wenige beworben und vondaher liegt die Chance, dass du dort genommen wirst
auch nicht bei 100%..

und selbst wenn? Wie hattest du das denn geplant? Das letzte Jahr deiner Ausbildung dann in dem neuen Betrieb zuende bringen?? Also hinschmeißen würd ich deine bisherige Ausbildungszeit aufjedenfall nicht für den Hauch einer Chance evtl. in diesem Betrieb unterzukommen. Du könntest doch jetzt immer noch eine Verkürung auf 2 1/2 Jahre beantragen (noch bis August möglich soweit ich weiß) und dann ist es ja echt nicht mehr lange.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Käit hat geschrieben:
Hey..

also ich würde an deiner Stelle trotz allem erst abbrechen, wenn du definitiv was neues hast,...da haben
sich mit Sicherheit nicht gerade wenige beworben und vondaher liegt die Chance, dass du dort genommen wirst
auch nicht bei 100%..

und selbst wenn? Wie hattest du das denn geplant? Das letzte Jahr deiner Ausbildung dann in dem neuen Betrieb zuende bringen?? Also hinschmeißen würd ich deine bisherige Ausbildungszeit aufjedenfall nicht für den Hauch einer Chance evtl. in diesem Betrieb unterzukommen. Du könntest doch jetzt immer noch eine Verkürung auf 2 1/2 Jahre beantragen (noch bis August möglich soweit ich weiß) und dann ist es ja echt nicht mehr lange.


Natürlich breche ich nicht ab und schau dann erst, dass ich dort Chancen habe. Da kann ich ja gleich nen Freibrief in die Arbeitslosigkeit schreiben Ooops . Aber einfach mal sich rantasten. Ist eben die Frage ob sich das lohnt. Wenn ich auf 2 1/2 Jahre verkürze habe ich dann im Winter AP d. h. danach könnte ich kündigen?

Achja, darf man überhaupt eine zweite Ausbildung im zweiten Beruf machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schäume sind träume. in der "SpieleIndustrie" fuß zu fassen ist noch um einiges schwieriger.
wenn du nicht mal einen bleistift halten kannst vergiss es. baue lieber auf deiner ausbildung auf,
da gibt es wunderbare weiterbildungsmöglichkeiteen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, ja gut... hatte so verstanden das du überlegst so oder so abzubrechen Lächel
nein, also eine zweite Ausbildung im gleichen Beruf ist nicht möglich, du könntest wenn dann nur dein letztes Jahr
in einem neuen Betrieb verbringen und hoffen, dass du dann dort den vollen input kriegst.

..wenn du im Winter die AP hast musst du ja noch die praktische machen...mit allem drum und dran bist du dann mitte Januar fertig und dein Vertrag läuft automatisch aus, d.h. du musst garnicht kündigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cassiopaia

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mec Pom
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Achja, darf man überhaupt eine zweite Ausbildung im zweiten Beruf machen?
na warum denn nicht?

*käit zustimm* erst was sicheres neues suchen und dann abbrechen. mh gut wenn du nicht mehr alzulange hast dann ist das schon...mh...wenn du im vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst...zeugt das ja dann irgendwie nicht von durchhalte vermögen das du so spät abbrichst. anderer seits bist du irgendwie auch bereit veränderungen und schwierigkeiten in kauf zu nehmen um dein ziel zu erreichen...
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
schäume sind träume. in der "SpieleIndustrie" fuß zu fassen ist noch um einiges schwieriger.
wenn du nicht mal einen bleistift halten kannst vergiss es. baue lieber auf deiner ausbildung auf,
da gibt es wunderbare weiterbildungsmöglichkeiteen.


Das habe ich auch nie behauptet. Mir ist klar, dass ein Studium eigentlich Voraussetzung für das Arbeiten in der 3D-Branche ist. Allerdings ist die Möglichkeit als Mediengestalter an professionellen Spielen mitzuwirken (Drittdienstleister für Spielefirmen) ist schon quasi nirgends in Deutschland vorhanden.

Einen besseren Einstieg in die Industrie gibt es meiner Meinung nach kaum.

cassiopaia hat geschrieben:
Zitat:
Achja, darf man überhaupt eine zweite Ausbildung im zweiten Beruf machen?
na warum denn nicht?

*käit zustimm* erst was sicheres neues suchen und dann abbrechen. mh gut wenn du nicht mehr alzulange hast dann ist das schon...mh...wenn du im vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst...zeugt das ja dann irgendwie nicht von durchhalte vermögen das du so spät abbrichst. anderer seits bist du irgendwie auch bereit veränderungen und schwierigkeiten in kauf zu nehmen um dein ziel zu erreichen...


Ich habe durchaus Durchhaltevermögen. Sonst hätte ich schon längst gekündigt. Aber es hat ja keinen Sinn sich die Zukunft bisschen zu verbauen, wenn man weiß, dass die Ausbildung nichts taugt und nichts dagegen tut. Dann ergreif ich lieber die Initiative und schau, dass ich andere Karrieremöglichkeiten finde.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 01.07.2009 10:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung abbrechen!
Ausbildung abbrechen
Ausbildung abbrechen und arbeiten?
Hilfe...Ausbildung abbrechen?
KFz Ausbildung abbrechen > bewerbung Mediengestalter
Ausbildung abbrechen und Studium beginnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.