mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung vom 06.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dee.sign
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 15:50
Titel

Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatt hier jemand schon Erfahrung gesammlt und ein Ausbildungsplatz im Betrieb oder Schulisch als GD oder MG mit einem Hauptschulabschluss mit nicht so berauschenden Noten?

Denn an der JGS ist die vorraussetzung Realschule+Mappe
  View user's profile Private Nachricht senden
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Betrieb hat andere Vorraussetzungen.
Viele Betriebe machen sich im Rahmen eines Praktikums ein Bild von dir. Soll nicht heißen das Noten keine Rolle spielen.
Aber es gibt halt keine festen Bestimmungen dass man für ein Ausbildungsplatz n'bestimmten Abschluss braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dee.sign
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber auch nur im bertrieb...weist wie das an schulen ist?obs da so ne ausnahmeregelung gibt?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dee.sign hat geschrieben:
weist wie das an schulen ist?obs da so ne ausnahmeregelung gibt?!?


An privaten Schulen wird meistens mindestens ein Realschulabschluß verlangt. Wg. Ausnahmeregelung (besondere Begabung oder so), da würde ich mich einfach mal direkt an die Institutionen wenden, die dich interessieren. Die können dir da am besten Auskunft über ihre Aufnahmebedingungen/Voraussetzungen geben...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 06.11.2007 16:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2007 19:37
Titel

Re: Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dee.sign hat geschrieben:
Hatt hier jemand schon Erfahrung gesammlt und ein Ausbildungsplatz im Betrieb oder Schulisch als GD oder MG mit einem Hauptschulabschluss mit nicht so berauschenden Noten?

Denn an der JGS ist die vorraussetzung Realschule+Mappe


Ein Ausbildungsplatz in einem Unternehmen mit einem schlechten Hauptschulabschluss zu bekommen, halte ich gelindes gesagt für unrealistisch, offen gesprochen für realitätsfern.

Das hat nicht damit zu tun, dass die Unternehmen Hauptschüler diskriminieren wollen oder für unintelligent halten, sondern damit, dass Du mit einem Hauptschulabschluss aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über die nötige Grundbildung verfügst. Mit Grundbildung meine ich z.B. die Fähigkeit drei sinnvolle syntaktisch und semantisch zusammenhängende Sätze ohne einen Rechtschreibfehler zu schreiben oder eine einfache numerische Aufgabe mit Mitteln einfacher Mathematik lösen zu können. Inwieweit private Schulen Dich für einen hohen Preis ausbilden vermag ich nicht zu beurteilen.

Zu Deinem eigenen Vorteil solltest Du dringend zumindest den Realschulabschluss nachholen, den dann aber auch mit sehr guten Noten. Idealerweise machst Du das Fachabitur oder die Allgemeine Hochschulreife. Die vorgenannten Abschlüsse (respektive eines guten Realschulabschlusses) sind die absoluten Minimalanforderungen für die Ausbildung zum Mediengestalter.


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.11.2007 19:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Dee.sign
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.11.2007 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mach seit 2 jahren praktikas in werbeagenturen und verfüge über gute kenntnisse!
zudem besuch ich das abendgymnasium um mein fachabi zu erreichen!!

es ist ja nicht so das ich ohne vorkenntnisse sag "hey hört sich interessant an-das machen wir mal"

ich habe wirklich spass daran und arbeite an meinem wissen und können es einfach auszubauen...
deswegen find ichs schlimm das sie aufgrund des abschlusses so abgneigt sind wie ich das bei einigen mitbekommen hab!
deswegen frag ich vorerst hier nach ob jmd erfahrung gemacht hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.11.2007 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dee.sign hat geschrieben:
ich mach seit 2 jahren praktikas in werbeagenturen und verfüge über gute kenntnisse!

Praktische Erfahrung ist gut. Das hilft auf jeden Fall weiter.
Zitat:
zudem besuch ich das abendgymnasium um mein fachabi zu erreichen!!...

Das kommt aber in deinem ersten Post nicht zum Ausdruck. Respekt, das ist sicherlich anstrengend nebenher. Aber wo liegt dann das Problem? Du bewirbst Dich dann doch nicht mit einem Hauptschulabschluss.

Zitat:
ich habe wirklich spass daran und arbeite an meinem wissen und können es einfach auszubauen...

Bestens. Das ist eine der Grundvoraussetzungen um den Beruf zu lernen.

Zitat:
deswegen find ichs schlimm das sie aufgrund des abschlusses so abgneigt sind wie ich das bei einigen mitbekommen hab! deswegen frag ich vorerst hier nach ob jmd erfahrung gemacht hat...

Findest Du es nicht nachvollziehbar, dass Schulen, die in diesem Beruf ausbilden, skeptisch gegenüber Hauptschulabsolventen sind? Ich meine, bist Du wirklich der Überzeugung, dass bei Bewerbern der Hauptschulabschluss (Deine Praktika mal außen vor gelassen) als Eingangsqualifikation reichen soll?
 
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm, DU besuchst ja das Abendgym... Willst Du das auch durchziehen, oder voher abrechen um eine Ausbildung zu machen?

weil ansonsten sehe ich da kein Prob. Da machste Dein Abi und bewirbst Dich hat dann.


Dabei gibts mit Sicherheit viele Agenturen, denen der Schulabschlussnicht sooo wichtig ist. Daher kannste da evtl. mit Referenzen/Erfahrungen überzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.