mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausbildung vom 11.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ausbildung
Autor Nachricht
heyhope
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.02.2007 22:36
Titel

ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich würde das gern etwas individueller haben deswegen kam ich nicht weit mit der suche und konnte mich nirgends ansatzweise identifizieren.

Erstmal zu mir,

mein Name ist Marc T. ich komme aus Rheinfelden (Basel / ch ) und bin 18 Jahre alt. Ich besuche das Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach und beschäftige mich gut 4 Jahre mit dem Thema Webdesign/Photoshop.
Ich bin in der 12ten Klasse und möchte später Mediendesigner werden, Schwerpunkt Webdesign oder Werbung.

Ich hab mich schon informiert aber alle "Studiengänge" kosten ca. 250€ pro Monat und das kann ich mir definitiv nicht leisten, ich denk auch nicht das ich einer bin der bafök bekomm.

Also ich wollt fragen ob ihr mir Tipps habt was ich machen muss für eine Ausbildung evt. BA studium. Richtig studieren will ich allerdings von vorne rein nicht. Wie informier ich mich richtig?
Ich hab sehr viel Erfahrung (kann ich arroganterweise sagen) da ich schon ordentlich Geld verdienen konnte und mitgründer einer sehr bekannten Designer Community im Netz bin (wir zählen nach einem jahr existenz schon über 3000 user)
Also ich will einfach eine Ausbildung in meiner Umgebung machen zu Mediendesigner, ist das möglich? Kann ich das evlt. mit einem BA studium verknüpfen? Was kommen für kosten auf mich zu? Welche möglichkeiten hab ich dann?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke für eure Zeit Lächel


Grüssse
  View user's profile Private Nachricht senden
Ramona1987

Dabei seit: 09.06.2006
Ort: Hamm
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich erschreckt deine Rechtschreibung bzw. Ausdrucksweise, gerade bei einem solchen Thema und dem Wunsch, Mediendesigner zu werden. (Das meine ich nicht persönlich, es sollte dir allerdings zu denken geben)

Wenn du diesen Plan hast, dann wirst du doch um ein Studium nicht herum kommen.
Was strebst du denn für einen Abschluß an? Fachhochschulreife oder normales Abi?

Ich weiß nicht, aber wenn du doch schon diesen Wunsch hast bzw. es intensiv durchziehen möchtest, Mediendesigner zu werden, frage ich mich, was du dir unter diesem Beruf vorstellst, wenn du weder weißt, dass es dafür keine Ausbildung sondern lediglich ein Studium gibt noch was du später damit für Mlglichkeiten hast.

Dann frage ich mich ernsthaft, wie und warum möchtest du Mediendesigner werden?
Begebe dich auf die Seite berufenet.de, gebe Mediendesigner ein und siehe da: Es gibt diesbezüglich lediglich Weiterbildungen und Studiengänge.

Erfahrung sammelt man nicht mit Communityprojekten sondern mit diversen Praktika in Agenturen, während man in den Alltag hineinschnuppern kann und anschließend diverse Nachweise vorlegen kann, was für ein Studium so oder so Voraussetzung ist.

Bei dir fehlt definitiv Eigeninitiative, was für den Berufsweg heutzutage immer eine schlechte Tatsache ist.
Was die finanzielle Lage angeht; Da gibt es heutzutage diverse Bildungskredite, was man definitiv nur wagen sollte, wenn man einem Studium gewachsen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 01:18
Titel

Re: ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heyhope hat geschrieben:


Also ich will einfach eine Ausbildung in meiner Umgebung machen zu Mediendesigner, ist das möglich?


Nein, denn es gibt keine Ausbildung zum Mediendesigner, jedenfalls nicht in Deutschland. Mediendesign kannst Du nur studieren, an Unis, FHs und verschiedenen BAs.

Was Du als Ausbildung machen kannst, ist eine zum Medien_gestalter_, Fachrichtung Mediendesign. Und dazu findest Du hier über die Suche nun wirklich reichlich Informationen. Zufälligerweise hast Du Dich nämlich in ein (bzw. _das_) Mediengestalterforum verirrt. *zwinker*

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.