mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung 2 mal machen? Print und Nonprint.. vom 27.07.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung 2 mal machen? Print und Nonprint..
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
shaani hat geschrieben:
probleme mit designs für non print sind ja nicht so das problem.

Eine mutige Aussage ...
Die Gestaltung von Webseiten (und in Fortsetzung auch von e-books, e-papers) stellen besondere Anforderungen an einen Gestalter dar ... zum einen wegen des anderen (Quer-)Formats, der Berücksichtigung der unterschiedlichsten Auflösungen der Ausgabegeräte und der Möglichkeiten diverser Browser.
Zum anderen aber - und das halte ich für die wichtigere Komponente - wegen des grundsätzlich änderen Rezeptionsverhaltens beim Aufnehmen von gedrucktem (Buch-, Zeitschrift- oder Zeitungs-)Content und Content, der elektronisch publiziert und elektronisch rezipiert wird - al ganz abgesehen von den multimedialen Anforderungen an die Gestaltung ...


Richtig.

Wie oft erlebt man es als Non-Printler, dass man ein Layoutvorgelegt bekommt bei dem man direkt erkennt, dass es Printler beauftragt wurde es zu erstellen.

Das fängt an bei Grafiken in 300DPI (was an sich nicht weiter schlimm ist), geht über diverse Schriften die verwendet werden sollen, die es im Web gar nicht gibt (@font-face mal außen vor gelassen) und geht bis hin zu unüberlegten Benutzer-Führungs- und Aktions-Konzepten.


Wie wahr ... habe es auch schon oft erlebt, dass der datei aufbau föllig wüst ist...

Alex hat geschrieben:
Irgendwie mag mir die Aussage gar nicht gefallen, da ein Mediengestalter Non-Print doch etwas anderes ist als ein Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung / Systemintegration.
Total vermurkst ist für die Richtung auch der falsche begriff imho. Die Richtung ist einfach noch sehr neu und trotzdem gleich sehr umfassend und daher komplex.
Dass die Berufsschule da nicht alles Abdecken kann ist eigentlich logisch und natürlich schaffen es auch die wenigsten Betriebe einen Non-Print-Azubi in ALLE Bereiche die mit Non-Print zu tun haben reinschauen zu lassen oder gar gezielt darin auszubilden.


Oftmals ist es auch so, dass die berufsschulen nicht auf dem aktuellen stand sind oder qualifizierte lehrer dafür haben. viele lehrer kommen auch aus der print schiene.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Print nonPrint
Print oder Nonprint?
Print oder Nonprint?
Medienfachwirt: Fachrichtung? (Print/Nonprint)
Mediengestalter PRINT oder NONPRINT??
Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.