mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbilder hat Mediengestaltung nicht gelernt vom 22.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbilder hat Mediengestaltung nicht gelernt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
luthien
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2012 11:11
Titel

Ausbilder hat Mediengestaltung nicht gelernt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich fange im August meine Ausbildung zur Mediengestalerin (in einer Unternehmensberatung) an.

Habe allerdings herausgefunden, das mein Ausbilder nie Mediengestaltung, sondern nur Anwendungsentwicklung gelernt hat.
Wie kann das funktionieren? Wie kann er mir helfen, wenn ich Fragen hab?
Sonst arbeitet hier nämlich auch niemand, der Mediengestaltung oder ähnliches gelernt hat. Nur Montags ist eine Grafikdesignerin da, die allerdings nicht mehr als solche arbeitet, etwas aus der Thematik ist und auch so viel zu tun hat, das sie sich nicht wirklich um mich kümmern kann..(dazu auch nicht verpflichtet ist).

Das verunsichert mich total Au weia!

Viele liebe Grüße
luthien


Zuletzt bearbeitet von luthien am Di 22.05.2012 11:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wahrscheinlich kannst du noch nicht einschätzen ob dein Ausbilder (auch wenn er es nicht gelernt hat) dich trotzdem ausbilden kann, oder? Menno!

Bei mir war es so, dass mein erster Ausbilder (gelernter Telekommunikations-Techniker) mich absolut nicht ausbilden konnte, und auch sonst niemand da war der als Ausbildungsbeauftragter hätte fungieren können.

Als ich dann den Betrieb gewechselt habe hatte ich einen Ausbilder der auch kein gelernter MG war / ist, trotzdem aber fachlich kompetent genug war die Printler auszubilden... mein Problem war nur, ich bin Non-Printler.

Meine "Ausbildungsbeauftragten" waren dann die anderen beiden Azubis die mir schon ein Jahr voraus waren (Fachlich allerdings schon sehr viel weiter!). Von daher war das nicht so das Problem.

Vielleicht solltest du einfach mit offenen Karten spielen und deine Bedenken äußern.
Wenn sich dann herausstellt, dass der Betrieb gar keinen Azubi sondern eine billige Arbeitskraft sucht, dann würde ich die Ausbildung dort trotzdem anfangen, aber gleichzeitig schon neue Bewerbungen vorbereiten bzw dich schon mal nach einem anderen Betrieb umschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein ausbilder war tischler...
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
mein ausbilder war tischler...


Dafür hattest du dann einen Ausbildungsbeauftragten oder an wen konntest du dich wenden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö. er hat seinen ausbilderschein machen können, weil er nachweisen konnte, schon x jahre in dem bereich zu arbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.05.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Habe allerdings herausgefunden, das mein Ausbilder nie Mediengestaltung, sondern nur Anwendungsentwicklung gelernt hat.


"nur"? Sei froh!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Ausbilder der mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat, hat keine Mediengestaltung gelernt, sondern einen der Zahlreichen Vorläuferberufe. Von daher ist ja auch fraglich, ob man als Mediengestalter, selbst mit der aktuellen Thementrennung, nicht letztendlich doch zum Setzer, Reinzeichner oder Retuscheur ausgebildet wird, und den Rest eben nur in der Berufsschule kurz mitnimmt. Das hängt eben ganz entscheidend vom praktischen Bedarf des Betriebes ab. In großen Betrieben sollte man die Chance haben in alle Sparten mal hineinzuschnuppern, aber in kleineren, insbesondere hochspezialisierten Betrieben, ist die tägliche Arbeit eben nur eine mehr oder weniger schmale Sparte des aktuellen Berufsbildes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Endeffekt ist doch eh die frage, ob der Ausbilder in der Lage ist auszubilden... unabhängig davon, was er gelernt hat!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbilder Mediengestaltung Bild / Ton
Habe ich den richtigen Beruf gelernt?
Aufnahmeprüfungsaufgabe verstehen will gelernt sein ...
jemand hier, der OHNE vorkenntnisse MG lernt/gelernt hat?
Designer gelernt - aber Spass am Beraten/Präsentieren
Weiterbildung zum Ausbilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.