mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbilder Anwesenheitspflicht? vom 29.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbilder Anwesenheitspflicht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
P3ach3s
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 13:57
Titel

Ausbilder Anwesenheitspflicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zu den Pflichten des Ausbilders.
Gibt es eine gesetzlich festgelegte Vorgabe, wieviele Stunden in der Woche/Monat der Ausbilder im Betrieb beim Azubi sein muss?

Danke schonmal im Vorraus!

GreeZ Pea
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
P3ach3s
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn der Ausbilder 3 Monate einfach nicht mehr da war?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss man sich fragen warum DU nicht schon lange bei der IHK oder so warst und mit denen gesprochen hast???
  View user's profile Private Nachricht senden
P3ach3s
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab bis jez schon mehr als ein Gespräch mit dem Betrieb, wo es immer hies es wird sich ändern und hier und bla.
Und es ist ja wohl wirklich der aller letzte Schritt zur IHK zu gehen, denn ICH muss immerhin weiterhin dort arbeiten und IHK macht glaube ich nicht gerade eine super Stimmung in der Arbeit. Natürlich habe ich das schon in erwägung gezogen. Ich habe nen Arbeitskollegen der mir im Prinzip alles Ausbildungstechnische zeigt, der ist aber nunmal nicht mein Ausbilder..
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber worum geht es dir dann? Ums Prinzip? Dann ist das totaler Kappes! Ein Ausbilder muss mitnichten der sein, der auch die Ausbildereignung hat. Der Ausbilder ist der, der dir das wesentliche beibringt. Und solange es den gibt, ist doch alles im Lack. oder erwartest du wirklich, dass du in den 3 jahren Ausbildung mit so vielen Inhalten alles von ein und derselben Person beigebracht bekommst?

In welchen Situationen vermisst du denn deinen Ausbilder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
P3ach3s
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, so is es auch nicht. Man muss hier vlt. dazu sagen, unser Betrieb ist sehr klein, es gibt mich den Azubi, meinen Kollegen und den Ausbilder die in Frage kommen sich um mich und meine Ausbildung zu kümmern.

Mein Kollege ist einfach nur der einzige der sich um mich kümmert und mir etwas zeigt. Zu keinem Zeitpunkt wurde mit ihm oder mir besprochen was er mir zeigen soll oder was wichtig für meine Ausbildung wäre. Auch wird ihm eig. so gut wie keine Zeit dafür gegeben, sodass man sagen könnte das er stellvertretend für meinen Ausbilder handeln kann.

Im Gegenteil, mein Ausbilder macht sogar eher den Eindruck, dass ihm das ganz und gar nicht passt, das mein Kollege "seinen Job" übernimmt.

Und genau das ist das Problem. WER BILDET MICH DANN AUS?
Noch dazu gibt es einfach auch Situationen in denen einfach nur ein "richtiger" Ausbilder gebraucht wird zb. beim Berichtsheft oder bei der Anmeldung von den Prüfungen oder wenn ich zur Übung Zwischenprüfungen haben möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.09.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den letzten Teil kann ich nachvollziehen. Aber das man mit dir haargenau besprechen müsste was in deiner Ausbildung passieren wird finde ich nciht. Ich bin mit meiner Ausbildung sehr zufrieden (die entweder von meiner Ausbilderin oder ihrem Kollegen oder ab und an sogar von ITlern, wenn sie mir Tipps geben können übernommen wird) und mit mir hat sich noch nie jemand hingesetzt und gesagt "In diesem Quartal werden wir das und das und das amchen, hier hast du eine Liste!".

Ich übernehme die Arbeiten, die man mir zuteilt oder die gerade betrieblich angegangen werden müssen, das folgt keinem festen Plan. Wenn ich Fragen zur Ausbildung stelle, werden diese mir gerne beantwortet, aber Aneldung zB an der Schule oder der Gleichen war und ist MEIN Ding.

Ist ja nicht so als häte der mit dem Ausbilderschein nun nichts anderes mehr zu tun als ständig hinter dem Azubi zu sitzen. Wenn Meine Ausbilderin dringende Firmensachen zu erledigen hat dann ist das nunmal so. Und wie gesagt: Mir gefällt der Betrieb und dumm sterben werde ich hier auch nicht, denn in der Regel findet man immer irgendwen der einem weiterhelfen kann - und wenn man ein bisschen warten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung der Ausbilder
Weiterbildung zum Ausbilder
Ausbilder-Forum?
Ausbildung der Ausbilder
[Bücher] Ausbildung der Ausbilder
Ausbilder Mediengestaltung Bild / Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.