mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausb. MG Bild und Ton - Gutenbergschule Leipzig vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausb. MG Bild und Ton - Gutenbergschule Leipzig
Autor Nachricht
mehne
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 18:18
Titel

Ausb. MG Bild und Ton - Gutenbergschule Leipzig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache momentan ein Praktikum in einem Erfurter Tonstudio und mein Chaf hat mir Angeboten
nach dem Praktikum weiter mit mir zu Arbeiten.

Nun stehe ich vor der Wahl eine Volonteriat zu machen oder eine Ausb. z. MG Bild/Ton.
Da ich noch keine weitere Ausbildung habe wollte ich schon lieber einen Abschluss machen um
nach der Zeit was in der Hand zu haben.

Ich habe also die IHK angerufen und die haben mir gesagt meine Berufsschule wäre dann die Gutenbergschule in Leipzig.

Da dort zur Zeit Ferien sind will ich also hier gern mal ein paar Fragen zu dieser Schule loswerden:

Muss der Urlaub immer in den Ferien liegen?
Muss in den Ferien immer Urlaub sein oder kann man da auch arbeiten?

Welche Fächer werden mich erwarten?
-> Wenn möglich ALLE aufzählen !?

Habe normales Abi und plane zu verkürzen -> Welches Jahr werd ich auslassen?

Gibt es eventuell eine BS die näher an Erfurt liegt?

Existiert finanzielle Unterstützung für eine 2te Wohnung in Leipzig, da ich ja dann 2 Wohnungen brauche!?

Viele Fragen die hoffentlich beantwortet werden können...


grüße der mehne
  View user's profile Private Nachricht senden
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also,

- der urlaub muss natürlich nicht in den ferien liegen.

du kannst immer dann urlaub nehmen, wenn du KEINE schule hast.

da man nur ca. 4 monate im jahr schule hat, hast du also genung freiraum für deinen urlaub *zwinker*


- zu den fächern kann ich dir leider nix sagen, da ich digital&print bin *zwinker*


- welches jahr man weglassen will, beim verkürzen, ist dir selbst überlassen (bin mir aber nicht sicher!).


- wenn die kammer die sagt, dass erfurt deine BS ist, dann wird das die am naheliegenste sein *zwinker*

- nein "wohngeld" gibt es nicht, soweit ich weiß, da es diverse unterkünfte (internat) für pendelnde schüler gibt.
dort teilt man sich dann zu viert ein zimmer.
wenn das nicht dein ding ist, musst du dich selber um eine unterkuft kümmern.

hoffe konnte dir soweit helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mehne
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke dir für deine antwort.

bleibt mir nur noch die frage nach den fächern!

Werd ich wieder zu dingen wie Sportunterricht gezwungen oder bleibt mir das erspart?


grüße... mehne
  View user's profile Private Nachricht senden
-espe-

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.02.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
hab mich grad extra für die Antwort hier angemeldet. Bin selbst MG Bild/Ton im dritten Lehrjahr an der Gutenbergschule in Leipzig. Kann dir die Schule zwar nicht empfehlen, aber als Erfurter hast du leider keine andere Wahl. Um deine Frage zu beantworten:
- in allen drei Lehrjahren: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde, Englisch
- im 1. Lehrjahr: Lernfeld 1, Lernfeld 2, Lernfeld 3, Lernfeld 4
- im 2. Lehrjahr: Lernfeld 5, Lernfeld 6, Lernfeld 7, Lernfeld 8
- im 3. Lehrjahr: Lernfeld 9, Lernfeld 10, Lernfeld 11, Lernfeld 12, Lernfeld 13
Die genaue Bedeutung der Lernfelder hab ich bis heute nicht verstanden. Die "Lehrer" machen dazu auch unterschiedliche Angaben. Grob kann man sagen, dass sich in jedem Lehrjahr jeweils ein Lernfeld mit der Bild- und Tontechnik, der Gestaltung, der Computertechnik und den Präsentationsformen beschäftigt. Allerdings werden die Lernfelder bunt gemischt und Noten oft willkürlich verteilt. Wirklich fundiert in der Schule sind die Hauptfächer und die Technik bezogenen Lernfelder im Bereich Bild und Ton. Beim Thema Gestaltung und Computertechnik hilft meist nur ein gutes Buch. Willst du eigentlich nur verkürzen, weil du ABI hast oder gibt's da 'nen anderen Grund?

EDIT:
Hab da grad was entdeckt *zwinker*
Lernfelder in der Berufsschule
1. Den AV-Medienbetrieb und dessen Produkte präsentieren
2. Bild- und Tonaufnahmesysteme bereitstellen und in Betrieb nehmen
3. Postproduktionssysteme in Betrieb nehmen
4. Bild- und Tonaufnahmen konzipieren und organisieren
5. Bild- und Tonaufnahmen erstellen
6. Bild- und Tonaufnahmen bearbeiten
7. Bild- und Tonaufnahmen technisch und gestalterisch analysieren
8. AV-Medienproduktionen wirtschaftlich planen und abwickeln
9. AV-Medienproduktionen rechtlich absichern
10. Übertragungs- und Kommunikationssysteme einsetzen
11. AV-Medienproduktionen vorbereiten und durchführen
12. Postproduktionen planen und durchführen
13. AV-Medienprodukte bereitstellen, verwalten und weiterverwerten


Zuletzt bearbeitet von -espe- am Mi 11.02.2009 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mehne
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke dir vielmals!

scheint ja nur negative erfahrungen mit der schule und vor allem den lehrern zu geben...


also verkürzen will ich weil ich schon recht alt bin und weil ich so schnell wie möglich den abschluss will.

mein abi is nich der grund sondern die vorraussetzung *zwinker*

aber vielen dank für deine auflistung die ist mir extrem hilfreich!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen neu an der gutenbergschule leipzig 2008
Ausbildung an der Gutenbergschule in Leipzig/Wohnproblematik
Ausbildung als Drucker und Gutenbergschule Leipzig 2008
Gutenbergschule Leipzig, Mediengestalter Digital + Print
Aktuelles zur Gutenbergschule Leipzig gesucht! Bitte posten!
Gutenbergschule Leipzig - Digital u. Print Azubis 2010-2013
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.