mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufnahmeprüfung vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Aufnahmeprüfung
Autor Nachricht
Brujita
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2009
Ort: Mannheim
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 19:58
Titel

Aufnahmeprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute Lächel

So, erstmal möchte ich mich für einen wahrscheinlich falschen Beitrag im falschen Thema entschuldigen, bin neu hier *zwinker*.

Also, langsam geht's bei mir darum mich an Schulen ua. für eine Ausbildung als Medien, bzw. Grafik-Designerin zu bewerben. Hab mir mal die Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg näher angeschaut und würde mich auch gerne dort bewerben. Jetzt hab ich grade gelesen, das die eine Mappe mit eigenen gestalteten Werken und so verlangen.
Hier mal die Bedingungen:
Die Beiträge sollten fertig ausgearbeitete Arbeiten sein, die arrangierte Gegenstände, Personen oder Objekte/Wesen der eigenen Vorstellungskraft zum Thema haben.
Die Arbeiten dürfen nicht von Fotografien, Drucken etc. abgezeichnet worden sein.
Es sollte aus der Mappe hervorgehen, dass die Bewerberin/der Bewerber unterschiedliche Darstellungstechniken anwenden kann. Tusche, Bleistift, Aquarellfarbe, usw. sollten also keine Fremdworte sein. Kalligrafische Arbeiten und die Auseinandersetzung mit Schrift sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und sollten ebenfalls in der Mappe zum Thema gemacht werden.
Neben den handwerklichen Fähigkeiten und dem Ideenreichtum sind die bildliche Vorstellungskraft und die räumliche Darstellung ein wichtiger Teil der Mappe.
Selbst erstellte Fotografien, Computergrafiken, Collagen und Drucke können der Mappe beigelegt werden, sind aber als Zusatzarbeit zu kennzeichnen und sollen nicht mehr als 20% aller Arbeiten ausmachen.

Mein problem ist jetzt, das ich gerade herzlich wenig mit den begriffen "arrangierte Gegenstände/ Wesen" anfangen kann. Wäre echt lieb, wenn mir jemand mit Beispielen oder ähnlichem weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 20:38
Titel

Re: Aufnahmeprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brujita hat geschrieben:
Hallo liebe Leute Lächel
Mein problem ist jetzt, das ich gerade herzlich wenig mit den begriffen "arrangierte Gegenstände/ Wesen" anfangen kann. Wäre echt lieb, wenn mir jemand mit Beispielen oder ähnlichem weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße!


arrangierte Gegenstände = Stillleben
arrangierte Wesen = Menschen oder halt Wesen sind in einem Raum "verteilt", oder Tiere an einem Gegenstand ausgerichtet, oder Pflanzen .... so wie ich die Frage verstehe, geht es hier darum, welche Beziehungen die Wesen/Gegenstände miteinander oder mit ihrer Umgebung eingehen. Ist doch eine wunderbare Vorgabe, aus der du viel machen kannst. Hoffe, das hilft dir weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brujita
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2009
Ort: Mannheim
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Lächel
Ja ich denke das hilft mir weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufnahmeprüfung für Uni Wien
Gestalterische Aufnahmeprüfung
Suche Anregungen für Aufnahmeprüfung
berufsbildungszentrum für produktgestaltung aufnahmeprüfung
Vorraussetzungen für eine Aufnahmeprüfung
Aufnahmeprüfung in Betrieb? Kreativitätstest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.