mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufnahme an Kunstschulen: Erfahrung oder Noten? vom 08.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Aufnahme an Kunstschulen: Erfahrung oder Noten?
Autor Nachricht
kamuichan
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 14:47
Titel

Aufnahme an Kunstschulen: Erfahrung oder Noten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier meine fragen: 1. Ist es eher zu empfehlen schon nach der Mittleren Reife auf eine Kunstschule(BFS) zu gehen um später auf einer Fachhochschule Richtung Kunst zu studieren?

Oder macht es nichts aus, wenn ich erstmal eine kaufmännische Ausbildung an einer BFS abschließe um mich erst dann mit einem besseren Abschluss der Fachhochschulreife an einer Kunst-Fachhochschule bewerbe?

2. Kommt es bei der Aufnahme an Grafikdesign- u. Modedesignschulen eher auf die Noten bzw. Abschluss oder eher auf die künstlerische Berufserfahrung an ?

Da die Berufsfachschulen in Kunst in Hamburg meist Gebühren erfordern, ziehe ich es in Erwägung erst eine (kostenfreie) Ausbildung an einer Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenz/Fremdsprachen zu absolvieren. Um dann mit einem besseren Abschluss (Fachhochschulreife) Grafikdesign od. Richtung Modedesign zu studieren.

Würde mich über eure ratschläge freuen!

LG,


Zuletzt bearbeitet von kamuichan am Sa 08.12.2007 19:53, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 08.12.2007 21:26
Titel

Re: Aufnahme an Kunstschulen: Erfahrung oder Noten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kamuichan hat geschrieben:
hier meine fragen: 1. Ist es eher zu empfehlen schon nach der Mittleren Reife auf eine Kunstschule(BFS) zu gehen um später auf einer Fachhochschule Richtung Kunst zu studieren?


Was willst Du denn an einer FH "Richtung Kunst" studieren? Warum machst Du nicht einfach mindestens die FH-Reife und studierst dann direkt (wobei "Richtung Kunst" ziemlich vage ist).

Zitat:
2. Kommt es bei der Aufnahme an Grafikdesign- u. Modedesignschulen eher auf die Noten bzw. Abschluss oder eher auf die künstlerische Berufserfahrung an ?


Bei Privatschulen kommt es vielfach nur darauf an, dass Du die bezahlen kannt. An FHs auf Deine meist über eine Mappe und/oder Prüfungen nachgewiesene Eignung. Berufserfahrung spielt keine Rolle. Für Modedesign ist mitunter eine Schneiderlehre oder zumindest ein längeres Praktikum Voraussetzung. Und, wichtig: Grafikdesign ist nicht Kunst.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
kamuichan
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 22:16
Titel

Re: Aufnahme an Kunstschulen: Erfahrung oder Noten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir nicht wirklich sicher, ob es notwendig ist, so früh wie möglich auf eine Kunstschule zu gehen um daraufhin auf einer FH schon Erfahrung in einigen Bereichen mitzubringen. Kunstschulen wie z.B. http://www.htk-hamburg.de/

Zuletzt bearbeitet von kamuichan am Sa 08.12.2007 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 08.12.2007 22:46
Titel

Re: Aufnahme an Kunstschulen: Erfahrung oder Noten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kamuichan hat geschrieben:
Bin mir nicht wirklich sicher, ob es notwendig ist, so früh wie möglich auf eine Kunstschule zu gehen um daraufhin auf einer FH schon Erfahrung in einigen Bereichen mitzubringen. Kunstschulen wie z.B. http://www.htk-hamburg.de/


Verstehe nicht so genau, was Du meinst. "Kunst" kann man an FHs nicht studieren und für Kommunikations-/Grafikdesign musst Du auch keine Erfahrungen von einer Kunstschule haben. Die HTK wiederum ist eine Privatschule, keine FH.

Sag' doch mal, _was_ Du eigentlich machen willst - Kunst im eigentlichen Sinn oder Design/Gestaltung/Gebrauchsgrafik.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Noten Abschlusszeugnis BS & Noten Abschlusszeugnis IHK
erwünschte noten für ausbildung?
Ausbildungszeugnis ohne Noten?
noten oder arbeiten
Job auch mit schlechten noten?
Reichen diese Noten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.