mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflistung von staatl. Ausbildungsstellen Bild+Ton? vom 20.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Auflistung von staatl. Ausbildungsstellen Bild+Ton?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 13:38
Titel

Auflistung von staatl. Ausbildungsstellen Bild+Ton?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie finde ich eine Auflistung von staatl. Ausbildungsstellen zum Mediengstlt. Bild + Ton? Der Berufsberater vom Arbeitsamt schien enttäuschend wenig interesse daran zu haben sich mit mir zu Befassen, und es muss hoffentlich was besseres geben als nur zu googeln, oder? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27738
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm vieleicht steh ich ja aufem schlauch aber was meinst du mit staatl. Ausbildungsstellen???
 
Anzeige
Anzeige
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xetiso hat geschrieben:
ähm vieleicht steh ich ja aufem schlauch aber was meinst du mit staatl. Ausbildungsstellen???


argh, also, im Sinne von "nicht private Schulen/Akademien die durchschnittlich 400 pro Monat kosten". Sorry, habe noch nicht wirklich den Überblick. Mein erster Versuch nach dem Abi war an Schauspielschulen genommen zu werden, da musste ich auch zwischen privat und staatlich trennen. Sieh es als meine falsche Bezeichnung für teuer VS. billig (bzw. vergütet).

Alter, erwartet einfach jede Menge "kein Durchblick" kommentare von mir * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27738
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry aber da blickt ja mal kein mensch mehr durch!

was in gottesnamen willst du denn machen? ne schulische oder betriebliche ausbildung? studium?

weil:

- wenn du ne schulische ausbildung machst bezahlt du an privaten
- bei ner betrieblichen ausbildung gehst du ja arbeiten
- bei nem studium aner normalen uni/fh fallen ja dann wohl studiengebüren jedes semester an
- bei nem studium an ner privaten fallen diese kosten ja monatlich an

so nur was in dreiteufelsnamen willst du denn machen?
 
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige die krumme Ausdrucksweise, ich wollte mich einfach drumrumdrücken sagen zu müssen das ich sehr ahnungslos von allem und momentan noch extremst unorganisiert bin.

ich bin mal offen und sage das ich etwas Schiß habe mich hier zum Affen zu machen weil ich mit Ahnungslosigkeit glänze. Gymnasium und Abi durchgemacht, Zividienst, alles kein problem, und dann musste ich plötzlich über meine Zukunft nachdenken. Ich hätte mehr rausgehen sollen statt dauernd vor der XboX zu sitzen. -.-'
So schlimm ists jetzt auch nicht, ich brauch nur etwas Starthilfe.

Momentan mache ich ein Praktikum in einem Studio dass sich vor allem mit Radiowerbung beschäftigt, aber auch eine kleine Quizsendung und Betriebswerbevideos dreht. Ich fühle mich ziemlich wohl in der Umgebung, mit den ganzen Mischpulten, Knöpfen, Tasten, Reglern, kameras, Mikros, Bildschirme, programme zum Schneiden und was sonst noch alles, und mir gefälllt das ganze Gebiet schon verdammt gut.

Ich möchte Mediengestalter Bild und Ton werden.


Deine Auflistung hat mir schon etwas die Augen geöffnet.
Schulische Ausbildung und Studium an ner privaten fallen flach, bleibt betriebliche Ausbildung und Studium an ner Uni.

Wie ist denn ein Studium im Vergleich zu ner Ausbildung? Mehr theorieorientiert? Oder kommt dabei im großen und ganzen dasselbe raus wie bei ner Ausbildung? Muss ich an Unis dann neben dem Studiengang noch, naja, "Pflicht-Nebenfächer" belegen, die dann gar nicht so viel mit Mediengestalter zu tun haben?

Danke für die Geduld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27738
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaaaaaaaah Lächel okay dann sach das doch von anfang an!

also im grunde kann ich dir zum studium wenig sagen - im allgemeinen würde ich eh eher sagen
mach ne ausbildung erstmal, studieren kannste im anschluss immer noch!

klar ist die ausbildung praktischer als en studium, du arbeitest ja direkt mit und durchläuftst alles,
bei nem studium lernst du ja nur den theoretischen teil des ganzen kennen und wenn nebenbei
bei nem praktikum den praktischen.

aber im großen und ganzen würde ich dir ne ausbildung empfehlen - zumal wenn du schon in nem
betrieb bist! könntest du da evtl. die ausbildung machen und in was für ner position biste im mom
in dem betrieb?
 
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin noch nicht sehr lange da, bei mir ist noch "Einfühlphase". Ich muss noch schaun wie ich mich verstärkt unterbringen kann (vielleicht Schneiden helfen, Studio Auf- und Abbau, etc., zeigt sich noch).

Das Studio in dem ich bin ist sehr klein, alles in allem nur 5 Mitarbeiter. In Saarbrücken (deren Standpunkt), gibt es noch ein paar andere ähnlich "grosse" Studios mit gleicher Ausrichtung (Werbung).

Wenn ich eine betriebliche Ausbildung mache, sind dann auch automatisch die ganzen theoretischen Themen wie Medienwirtschaft mit inbegriffen? Einer aus meiner Praktikumsstelle hat gesagt er hätte in diesem kleinen Studio auch seine Ausbildung gemacht, aber wo der dann Theorieunterricht bekommen haben soll kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe mich bei grossen Sendern beworben (ARD- Gruppe, ZDF, RTL). Was würde denn noch übrigbleiben an anderen Möglichkeiten? Kleinere Betriebe die nicht so superbekannt sind? So wie meine kleine Praktikumsstelle? Gibts da nicht vielleicht was grösseres? Meine Wünsche für eine Ausbildungsstelle wären in einem grösseren Betrieb. Mit vielen Angestellten. Mein Studio hat 5 Mitarbeiter und 6 Räume, das kommt mir alles etwas zu klein vor. Kann ich überhaupt auf was grösseres hoffen? Wonach schau ich mich da um?


Zuletzt bearbeitet von DoomedDiceThrower am Do 20.09.2007 17:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.09.2007 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DoomedDiceThrower hat geschrieben:

Wenn ich eine betriebliche Ausbildung mache, sind dann auch automatisch die ganzen theoretischen Themen wie Medienwirtschaft mit inbegriffen? Einer aus meiner Praktikumsstelle hat gesagt er hätte in diesem kleinen Studio auch seine Ausbildung gemacht, aber wo der dann Theorieunterricht bekommen haben soll kann ich mir nicht vorstellen.


Bei einer Ausbildung im Betrieb handelt es sich für gewöhnlich um eine duale Ausbildung, d. h. 4 Tage die Woche im Betrieb arbeiten und 1 Tag die Woche Schule.
Oder auch Blockunterricht, ist glaub ich verschieden.
Jedenfalls findet der Theorieunterricht dann in der BBS statt, wie bei jeder dualen Ausbildung. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine Ausbildungsstellen!
Ausbildungsstellen Leipzig
Ausbildungsstellen in Thüringen?
Auflistung deutscher Universitaeten verschiedener FBs
Eignungstest staatl. geprüfter Gestalter
staatl. geprüfter Gestalter hier ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.