mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf die Berufsschule verzichten! vom 07.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Auf die Berufsschule verzichten!
Autor Nachricht
Noxis
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Rheine
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2012 13:24
Titel

Auf die Berufsschule verzichten!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zu Beginn meiner Ausbildung erklärte mir mein Chef, nach einem Gespräch mit der IHK, dass ich mit 28 Jahren nicht mehr berufsschulpflichtig wäre und die Berufsschule nicht zwingend besuchen müsste um meine Ausbildung zu machen.

Ich war erstaunt und überlegte, denn ich wußte dass Schule nicht nur etwas ist, was mir nicht gefällt, sondern ich traumatische Problemsituationen damit verbinde und erlebe.

Ja, ich bin in meiner seelischen Gesundheit eingeschränkt, das ist mir bekannt doch generell habe ich dadurch keine beruflichen Beeinträchtigungen in dieser Firma. Was den Berufsschulunterricht (Blockunterricht immer für einen Monat alle 3 Monate) betrifft, verliefen diese Zeiten sehr problematisch.

Ich war einen großen Teil der Zeit krank, wenn ich da war, und teilnehmen konnte war ich gar nicht schlecht, doch die Situation war eine übermäßige Belastung, die mich letzten Endes mehr blockierte, als etwas nützte.

Ich will nun eigentlich lernen, alles besser zu machen, und die Erwartungen zu erfüllen, wie jeder Andere, ich hatte ein Gespräch mit meiner Klassenlehrerin und auch im Betrieb sind meine Probleme mit der Schule bekannt, doch ich habe jetzt schon Panik vor der nächsten Phase im Juni.

Ich denke, ich würde eigentlich lieber verzichten und alles selbst lernen, vielleicht würde das sogar mehr bringen.
Doch woher weiß ich was ich lernen muß und welche Möglichkeiten habe ich dann mich zu überprüfen!?

Gibt es hier jemanden, der die Prüfungen ohne Berufsschulbesuche gemacht hat?

Wenn es einen Weg gäbe, wäre ich erheblich erleichtert und würde einiges in Eigeninitiative dafür tun.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage stellt sich nicht, denn wenn Du einmal damit angefangen hast, die Berufsschule zu besuchen, dann musst Du das auch weiter tun. Mittendrin sagen "och nö, kein Bock mehr auf Schule" ist so nicht möglich. Du hättest nur von Anfang an auf die Schule verzichten können.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.05.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und schon mal an ein telefonat mit der ihk/berufschule gedacht? die können dir sicherlich rahmenlehrpläne und weitere möglichkeiten nennen. ich sehe das so wie type1.

bei mir war es so, dass ich in der firma viel über den beruf gelernt habe aber nichts für die abschlussprüfung. in der berufsschule habe ich größtenteils dinge für die abschlussprüfung gelernt, aber eher weniger über den beruf ansich! die prüfung ist durchaus zu schaffen ohne berufsschule. empfehlenswert ist es nicht.

eine persönliche anmerkung: deine traumatisierung muss hier nicht weiter diskutiert werden, aber mach dir bitte vorher gedanke, wie es mal in dem beruf weiter geht. übermäßige belastung kommt recht oft vor. zeitdruck, schlechter stress, lange arbeitstage, kurze erholungsphasen, teilweise schlechte bezahlung usw... überlege dir, ob das alles auszuhalten ist.
 
Noxis
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Rheine
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmn naja okay, ich frag da mal die IHK, wollte ja hier eher nur wissen, ob es jemand ohne Schule gemacht hat...

Dass ich in dem Job nicht überall arbeiten kann, ist eben klar, da wo ich bin passt alles. Also why not.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.05.2012 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und nach der ausbildung? das war schon zukunftsorientiert gemeint. *zwinker*
 
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2012 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Die Frage stellt sich nicht, denn wenn Du einmal damit angefangen hast, die Berufsschule zu besuchen, dann musst Du das auch weiter tun. Mittendrin sagen "och nö, kein Bock mehr auf Schule" ist so nicht möglich. Du hättest nur von Anfang an auf die Schule verzichten können.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.


ist auch immer noch so...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule?
Berufsschule
Berufsschule :(
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.