mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Assessment Center vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Assessment Center
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja aber wenn die Anzahl der Sachen die du mitnehmen darfst beispielsweise nur auf 3 Dinge beschränkt sind... Naja ^^ also ich würd da schon ganz andere Dinge nehmen.. Computer und Internet kann ja nich alles im Leben sein *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö kann nit alles sein aber an 3.stelle für den faktor unterhaltung (filme musik verbindung zu anderen) find ichs wichtig.
Ich will mich ja nit irgendwann zutodelangweiln und am stand bleiben was in der welt so geschieht
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lenavieh
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.06.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HUhuuu, so hab das AC hinter mir!

Damit nich andere mit Fragezeichen dastehen versuch ich mal einen möglichst genauen Bericht zu schreiben!

Also wir waren 7 Mädels, 2 bzw 3 Beobachter(1Praktikantin) und die zukünftige Ausbilderin.
Wir wurden begrüßt und uns dann der Tagesverlauf aufgezeigt.
Auf dem Plan stand:
1.Begrüßung
2. Selbstpräsentation
3. Test und Vorstellung des Unternehmens
4.Pause
5.Gruppenarbeit
6. Einzelgespräch + Feedback

Die Selbstpräsentation bestand aus 15Min. Vorbereitungszeit und 5Min. Präsentation
Wir durften alles benutzen was in dem Raum vorhanden war (Flipchart, Zettel in versch. Farben und Formen waren da, Stifte, Kleber, etc.) und sollten folgende Fragen mit der Selbstpräsentation beantworten:
-Was ist wichtig über Sie persönlich zu wissen?
-Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsplatz beworben?
-Welche Vorkenntnisse besitzen Sie?
-Was sind Ihre Erwartungen an Ihre Arbeit in unserem Unternehmen?
-Welche Erwartungen haben Sie an sich selbst?
- Was möchten Sie beruflich erreichen?


Jeder hat dann nacheinander seine Präsentation gemacht, mal mehr mal weniger kreativ.


Dann Gings zum Test.
Der 1. Teil war Allgemeinwissen, 5Min Zeit. War aus jedem Bereich was dabei, aber keine Multiple Choice Fragen sondern man musste die Antwort hinschreiben. und ich dachte mir nur ohweee, aber beim Feedback meinten sie dann der war ganz normal, ich war nich schlecht oder so.
der 2.Teil war Konzentration bestand aus 3 Teilen. Einmal waren in einer Reihe viele versch. Buchstaben hintereinandergereiht und man musste nun immer 3Buchstaben umkreisen wenn die in der Reihenfolge wie im Alphabet standen und dann am Ende der Reihe noch hinschrieben wieviele man davon gefunden hat.
Dann war ein Kasten mit gaaaaaaaanz vielen Zahlenwerten und man musste alle umkreisen die durch 3 teilbar sind
und der letzte Teil war eine Liste einma mit Orten die Nummeriert waren(z.B. Zoo=23) und daneben Nummerierung von Buchstaben für Nachnamen (z.B. 01 = A-B; 02= C-De; 03=Df-E) und in der 3 Spalte war ein Name, Ort und man musste nun die Nummerierung machen. Beispiel:
Mandy Auersteiner, Zoo dann war die Nummerierung: 0123


Nach dem Test wurde eben noch das Unternehmen per PowerPoint ein wenig vorgestellt und auch nochmal was wir Auszubildenen dann machen würden, dann Pause und dann gings zur

Gruppenarbeit.
Wir sollten im Team 2 Titelvorschläge für einen Trainingskatalog der Firma ausarbeiten.
Vorgabe war es das Firmenlogo und den vorgegebenen Slogan miteinzubauen und das Format A5.
Vorhanden waren wieder viele Zettel in versch. Farben und Formen, Bastelutensilien, ausgedruckte Bilder, Stife und das Logo in versch.Größen.
Daraus haben wir dann 2 Vorschläge erarbeitet und die dann präsentiert.
Die Ausbilderin hat dann noch Fragen gestellt, z.B. welches wir nehmen würden, was passiert wenn sie sich für eines entschieden haben, etc.


Danach war dann das persönliche Gespräch dran. Wir sind einzeln in einen Nebenraum gegangen mit der zukünftigen Ausbilderin und einer Beobachterin. Dort wurde mich dann gefragt wie es mir geht, wie mir das AC gefällt, ob ich Verbesserungsvorschläge hab, Warum sie mich nehmen sollten, dann noch spezifische Fragen zu meiner Person und meinen Arbeiten und joa. Hab ein sehr positives Feedback bekommen.

Die, die gerade nicht dran waren mussten dann in 45Min einen Aufsatz schreiben mit dem Thema: "Was bedeutet Kundenfreundlichkeit in einem Dienstleistungsunternehmen für Sie?"


Jo und wenn wir fertig waren durften wir gehen xD Am Do bekomm ich bescheid, wer genommen wurde. Hoffe natürlich ich, hihi. Aber kanns garnich einschätzen, da alle sehr gutes Feedback bekommen haben. Wir werdens sehen=)

lg lena
  View user's profile Private Nachricht senden
Janina87

Dabei seit: 13.06.2008
Ort: Lübeck
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt doch gut Lächel was hast du denn bei der selbstpräsentation gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich doch gut an Lächel

Und wielang hat das ganze dann ungefähr gedauert?
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.06.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstmal: ICH HAB DIE STELLE xDDDD

Hab gestern anruf bekommen und heute vertrag unterschrieben*freufreufreu*



@janina
also ich hab erstma aufn riesenblatt fürs flipchart mein namen un alter geschriebn, dann auf ein gelbes A5blatt wohnort daten geschriebn bzw. auch wo ich ab 1.8. dann wohnen wert. dann einen rahmen auf das großé blatt gemalt. in den hab ich das gelbe blatt dann während der präsentation geklebt.
zur frage warum der ausbildungsplatz hab ich 2 ovale farbige zettel genommen udn auf eins "Gestaltung" aufs andere "Computer" geschrieben. diese hab ich dann bei der präsentation hingepinnt und gesagt das ich diese beidne Interessen in meinem Job verbinden will und mit edding mitm strich die 2 "blasen" verbunden.
Welche Erwartungen an den Arbeitgeber hab ich auch die einzelnen Erwartungen auf versch.farbige ovale zettel geschrieben und dann auch während der präsentation nacheinander hingepinnt. Die restlichen Fragen oder eben Erklärungen hab ich dann halt so gesagt, da ich keine Zeit mehr hatte noch mehr iwie auf Papier zu bringen:>

wollte eigtl. die Erwartungen noch wolkenförmig zuschneiden, aber war keine zeit mehr.
Soooooo kreativ fand ichs jetz auch nich, aber die andern haben teilweise nur ihren namen auf flipchart und rest aufm eigenen zettel gehab tund vorgetragen. oder nur das was sie gesagt haben aufm blatt runtergeschriebn. Haben halt null andere Materialien genutzt.

Ich dacht mir halt nur so weil in der Aufgabenstellung eben schon stand "alles darf genutzt werden was im raum is" das ich dann auch aufjedenfall sachen davon benutze.
Aber da eben nur 15 Min. Zeit waren konnte man jetz auch nix groß gestalten noch oder so.


@colorblind
Gedauert hat das Ac von 9 bis ca. halb 1. War aber auch bissl kürzer als geplant, die hatten für die präsentation mehr zeit geplant, aber haben halt nich alle 5min gedauert^^



Naja und ich hab den Job nun*hihi* Meinten heute eben noch ihnen hat eben zum einen das gut gefallen das ich eine gute präsentation gemacht hab, hab meine kreativität miteingebracht, rhetorik war jut. Und weil ich auch Selbstbewusst war, als ich die Zettel hinpinnen wollte meinte sie das e skeine pinwand is und ich hab dann die zettel aber trotzdem mit den nadeln festgemacht und es hat auch gefunzt^^. Und sie hatten nach der Präsentation schon 3 Favoriten und ich konnt mich dann bei der Gruppenarbeit an 1.Stelle kämpfen da ich sehr gut mitgemacht hab, hab n supi Mittelmaß gefunden, mich eingebracht aber nich in den Mittelpunkt gestellt. Ja und der Allgemeinswissenstest war schon ganz ok, aber selbst wenn er schlechter gewesen wäre hatte das nix ausgemacht.


Zuletzt bearbeitet von lenavieh am Do 26.06.2008 18:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Janina87

Dabei seit: 13.06.2008
Ort: Lübeck
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.06.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey das ist doch coo freut mich herzlichen Glückwunsch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Janina87 hat geschrieben:
Hey das ist doch coo freut mich herzlichen Glückwunsch Lächel


dankeschön:)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen assessment center beim WDR (Bild und Ton)
call center/dublin oder anerkannte weiterbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.