mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Assessment Center vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Assessment Center
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
lenavieh
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 12:57
Titel

Assessment Center

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,
bin grad auch im Bewerbungsstress und habe eine Einladung zum Assessment Center bekommen.
Es geht um eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien.

In der Einladung stand "Während des ACs werden Sie die Möglichkeit haben, sich selbst zu präsentieren.
Dies ermöglicht uns, die außerfachlichen Fähigkeiten des Bewerbers näher kennen zu lernen. "

Das bei einem AC eine Selbstpräsentation drankommt war mir klar, habe dort angerufen udn gefragt ob man etwas vorbereiten soll oder ob das Ganze eher spontan abläuft. Meinte die freundliche Dame zu mir, nichts vorbereiten, klar kann ich mir Gedanken machen, aber sie wollen ja sehen wie spontan und kreativ man ist.

Da vorher kein Vorstellungsgespräch war wird dies wohl auch noch drankommen.

Aber was ist sonst typisch für einen AC als Mediengestalter? Habe einiges über ACs gelesen, aber noch nichts über AC Mediengestalter gefunden. Gibt es dort spezifische Aufgaben oder können genauso Sachen wie bei anderen Berufen drankommen? (Heißluftballon stürzt ab, wer muss springen, etc.^^)
Denke mir ok, es wird bestimmt eine Aufgabe geben um Teamfähigkeit zu testen. Vll. auch Rechtschreibung oder sowas?

Vll oder bestimmt hat von euch schon jemand an einem AC teilgenommen und könnte einen Erfahrungsbericht reinstellen?
Ich weiß halt so garnicht was auf mich zukommt?


lg lena
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 13:01
Titel

Re: Assessment Center

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lenavieh hat geschrieben:
Aber was ist sonst typisch für einen AC als Mediengestalter? Habe einiges über ACs gelesen, aber noch nichts über AC Mediengestalter gefunden. Gibt es dort spezifische Aufgaben oder können genauso Sachen wie bei anderen Berufen drankommen? (Heißluftballon stürzt ab, wer muss springen, etc.^^)


Hier im Forum findest Du ueber die Suche einiges zum Thema "Einstellungstest" - danach solltest Du suchen. Nicht nach so Moechtegern-Hippie-Bezeichnungen wie "Assessment Center". *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lenavieh
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol ok danke, dann mach ich das mal^^
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 13:26
Titel

Re: Assessment Center

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Zeithase"]
lenavieh hat geschrieben:
Nicht nach so Moechtegern-Hippie-Bezeichnungen wie "Assessment Center".
Du meintest wohl Schlipsträger-Denglisch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh hab mich nun ein bisschen durchgelesen bei den EINSTELLUNGSTESTS;) aber hab iwie das gefühl so richtig is da nix dabei was ich such.

Wie schon die Einladung zitiert wird es denke ich nix fachspezifisches werden, sprich Fragen oder Aufgaben zur Gestaltung von iwas. (Arbeitsproben haben sie von mir, wissen also in etwa was ich kann oder was ich gemacht hab)

Allgemeinwissen vielleicht. Achja und es is kein Riesenbetrieb, AC is also auch nich von IHK oder sowas, hab ja getelet und die Dame meinte sie is grade dabei dit zu planen.

Ich denke eher an Aufgaben die so Sachen wie Teamfähigkeit und Charakter oder Kreativität an sich prüfen. Suche iwie Aufgabenbeispiele und vll auch wie ihr rangegangen seid und wies feedback dazu war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab so ein AC mal als "Probe" in der 9.Klasse gemacht. Da kamen lauter Logiksachen dran: Setzen Sie die zahlenreihe fort! Welches Symbol ergänzt die Reihe? Usw. Und natürlich Rechtschreibung und Kopfrechnen. Kann mir gut vorstellen, dass sowas bei dir auch dran kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erwarte alles und nichts.

Sei schön freundlich und kommunikativ.

Das wars schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
lenavieh
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: Bayern
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also praktisch im Stil eines IQ-Tests?

Rechtschreibung SOLLTE ich keine Probs haben, hatte D-LK, aber wer weiß^^ Kopfrechnen übe ich momentan bei meinem Aushilfsjob als Bedienung^^ Aber muss sagen, wenn man 3 Jahre lang in der Schule für jeden Mist Taschenrechner nehmen konnte, dann muss man sich da doch wieder etwas einarbeiten^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen assessment center beim WDR (Bild und Ton)
call center/dublin oder anerkannte weiterbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.