mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitszeiten und Spesen vom 15.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitszeiten und Spesen
Autor Nachricht
tagohneschatten
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 19:32
Titel

Arbeitszeiten und Spesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich mache eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und habe ein paar Fragen.

Da wir regelmäßig auf dreh in allen Teilen Deutschlands bzw. im Ausland sind und diese durchaus mehrere Tage dauern können, würde ich gerne wissen, ob man als Azubi irgend ein Anrecht auf die Auszahlung irgendwelcher Spesen hat. Mein Azubigehalt reicht ja gerade so um mich zuhause mit Essen zu versorgen. Unterwegs habe ich garnicht die Möglichkeit mich kostengünstig zu versorgen und bin gezwungen mir in den Drehpausen teures Essen in Imbissen oder Lokalen zu kaufen.

Ausserdem würde ich gern wissen, was passiert, wenn die Arbeitszeit länger als 10h ist. Ich habe jetzt gehört, man wäre nach 10h arbeit nicht mehr versichert. Ein Drehtag kann mit An- und Abfahrt aber auch mal locker 16h oder mehr dauern.

Wie sieht es bei euch aus? Müsst ihr mit ähnlichen Situationen auskommen? Was für Rechte hat man?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne es genau zu wissen würd ich jetzt mal behaupten, das dir wie den normalen angestellten auch spesen zustehen... aber da würd ich an deiner stelle mal die ihk kontaktieren. die können dir da denk ich am ehesten weiter helfen.

wenn du geschäftlich unterwegs bis, bist du auch versichert. allerdings ist es nicht zulässig, das dein arbeitstag 16 stunden hat... normalerweise is nach 8 stunden schluss, in ausnahmefällen auch überstunden, die dann mit freizeit abzugelten sind. aber ich weiß auch, das die praxis in der medienwelt anders aussieht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten - Gehalt
Was habt ihr für Arbeitszeiten?
Arbeitszeiten - Stundenwoche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.