mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: arbeitsvertrag unterschreiben und später umentscheiden? vom 03.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> arbeitsvertrag unterschreiben und später umentscheiden?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.03.2008 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest Dir einfach klar darüber werden, was Du willst und welche Entscheidungen in welcher Reihenfolge nötig sind, um deine Ziele zu erreichen.

Bisher hast Du Dich noch nichteimmal entschieden, ob Du jetzt eine Ausbildung oder Dein Abi machen willst. Erst danach hätte ich mich an Deiner Stelle überhaupt beworben. Statt Dich aber nun zu entscheiden willst Du Dir möglichst mehrere Alternativen offen halten. So läuft das aber im Leben nicht.

Überleg Dir, was Du willst, wäge die Argumente im Zweifelsfall ab, triff eine Entscheidung und unterschreib dazu im Falle der Ausbildung einen Vertrag. Wenn Du lieber ein Praktikum machen möchtest, zieh Deine Bewerbung zurück und bewirb Dich um ein Praktikum. Wenn Du lieber Abi machen möchtest, mach Dein Abi und zieh die Bewerbungen zurück.

Was nicht geht, ist einen Vertrag zu unterschreiben um dann kurze Zeit später woanders anzufangen. Das ist entspricht nicht der Praxis. Man kann nicht von einem Arbeitgeber Loyalität und Ehrlichkeit erwarten, wenn man selbst solche Spiele spielt. Der Arbeitgeber könnte euch ja auch alle drei einstellen um dann bis nach Ausbildungsbeginn zu warten und kurz vor Ende der Probezeit zweien zu kündigen. Fändest Du das in Ordnung, wenn Du jetzt Dein Abi abbrechen müsstes und Dich jemand dann so verarscht? Er könnte es. Es macht aber niemand, deswegen wird auch erwartet, dass Du genauso handelst. Das nennt man Wirtschaftsethos.

Kuchen, kein Kuchen, Abi, kein Abi, Ausbildung, keine Ausbildung, Praktikum, kein Praktikum, Agentur hin, Agentur her... Kann es sein, dass Du ein Problem mit Entscheidungen hast? Hälst Du es unter den Voraussetzungen nicht für besser noch ein Jährchen auf der Schule zu bleiben, wo Dir jede Entscheidung abgenommen wird und Du vielleicht noch ein wenig Zeit hast, diese Fähigkeit zu entwickeln?


Zuletzt bearbeitet von am Di 04.03.2008 21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stand vor einer aehnlichen Entscheidung und haette auch mein Abi geschmissen.
Habs aber durchgezogen und bin mit dieser Entscheidung besser gefahrn.
Dank Abi erhoehn sich deine Chancen auf dem Markt vielleicht sogar - schon mal so gedacht?
Was ist wenn du nach der Ausbildung studieren willst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vakula
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an fachhochschulen kann ich doch sogar studieren. außedem wäre ich sowieso net der typ für ne uni, weil mir des zu viel theorie is. aber was ist daran so schlecht an einer fachhochschule zu studieren? ich kann doch immer noch den bachelor machen
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vakula hat geschrieben:
an fachhochschulen kann ich doch sogar studieren. außedem wäre ich sowieso net der typ für ne uni, weil mir des zu viel theorie is. aber was ist daran so schlecht an einer fachhochschule zu studieren? ich kann doch immer noch den bachelor machen


das selbe hab ich mir vor drei jahren auch gedacht!! und jetzt sitz ich abends in der schule und hol die shice matura nach!! sag niemals nie!! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Vakula
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:

das selbe hab ich mir vor drei jahren auch gedacht!! und jetzt sitz ich abends in der schule und hol die shice matura nach!! sag niemals nie!! *zwinker*


d.h. du holst grad dein abi nach oder wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der zivilisierten Welt heißt das "Matura". In Deutschland halt "Abi" *ha ha*

Sorry, musste sein muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@valuka: jein, eigentlich die matura obwohl das ansich das gleiche ist!!

@yarrick: *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Cream am Mi 05.03.2008 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vakula
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ wendti, bist du ausgebildeter MG? und was sind deine gründe nicht auf eine fachhochschule zu gehen sonern auf die uni?

Zuletzt bearbeitet von Vakula am Mi 05.03.2008 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neuer Arbeitsvertrag, soll ich unterschreiben?
online Bewerbung unterschreiben???
PDF Datei für Online Bewerbung unterschreiben
Arbeitsvertrag, OK?
Inhalt Arbeitsvertrag
Arbeitsvertrag Vorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.