mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsprobenkonzept bzw. -thema ? vom 09.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsprobenkonzept bzw. -thema ?
Autor Nachricht
MJG
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.01.2011 01:25
Titel

Arbeitsprobenkonzept bzw. -thema ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen =),

[Ersteinmal ein paar Hintergrundinformationen:]

ich möchte mich dieses Jahr für mehrere Ausbildungsstellen im Bereich Mediengestaltung bewerben und habe mich hier auch schon diesbezüglich fleißig belesen Lächel. So konnte ich auch rausfinden, dass Logos, Visitenkarten Flyer, Webseitenlayouts, Broschüren, Anzeigen- und Plakatentwürfe dazu ganz gut geeignet sind x).

Leider habe ich, da ich zuvor eine kostenpflichtige 3D-Ausbildung verfolgt habe(,die ich aber leider aus finanziellen Gründen nicht fortführen konnte), keine verwertbaren 2D-Arbeiten und werde diese nun anfertigen Lächel. Dazu nun zwei Fragen:

1. Kommt es bei einer Firma gut an, wenn man sich ein konkretes Thema bzw. einen fiktiven Kunden als roten Faden sucht und für diesen die oben genannten Medien entwirft? [Nennt man das dann nicht Coporate Identity? Irgendwie kam mir das grad in den Sinn.]

Für z.B. einen fiktiven Lieferservice Logo,Visitenkarte, Broschüre etc...

Oder sollte man da lieber Verschiedenes wählen?

z.B. eine Visitenkarte für ein Musikgeschäft, noch eine für eine Physiotherapiepraxis und dann z.B. noch eine Broschüre für ein Weingut..?

2. Ich habe in meiner 3D-Ausbildungszeit einen Grundkurs für Photoshop besucht, deshalb kann ich mit dem Programm soweit umgehen, dass ich mir damit traue die Arbeitsproben anzufertigen. Mit dem Rest der Adobe Suite habe ich aber leider nur flüchtige Erfahrungen, so also auch mit InDesign. Reicht Photoshop für die Arbeitsproben aus oder sollte ich mich doch lieber in InDesign einarbeiten?

Danke schonmal für's Antworten Grins !
  View user's profile Private Nachricht senden
silence12121

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Bad Doberan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!!

Also ein durchgezogens Coprporate Design kommt zwar gut an, aber ist zum Ausbildungsbegin nicht unbedingt notwendig. Weil diese Kenntnise dazu willst du ja erwerben, und daher nicht unbedingte Voraussetzung.

Aber verkehrt wäre es nicht, wenn du dir Gedanken zu Visitenkarten, Briefbogen, vielleicht noch n kleinen Flyer zu einem fiktiven Kunden erstellst, oder auch für dich selber. Damit zeigst du, dass du dich damit auseinander gesetzt hast. ABER!!!! Wenn du das machen willst, dann informier dich über die aktuellen Standards und Normen, was z.B. Briefbögen angeht. Da gibt es Normen, die auch möglichst eingehalten werden sollten.

Wenn du Flyer, Plakate oder so erstellen willst, so such dir ein oder 2 Themen, die dir zusagen. Später im Vorstellungsgespräch macht es sich immer gut, wenn du zu den Sachen dann mehr sagen kannst als : "Ich hab das nur als Fingerübung gemacht, Thema war mir egal."

Les dich in der Typografie ein, guck auch mal in punkto guter Bildgestaltung (goldener Schnitt etc.). Du musst es nicht perfekt beherrschen, aber zumindest schon mal von gehört haben.

Photoshop ist schon mal ein guter Anfang. Wenn du definitiv in die Print Richtung gehen willst, dann kommst du um InDesign auch nicht herum, also schon mal reinschnuppern. Es gibt gute Seiten mit Tutorials, die man nacharbeiten kann. Versuch dich wenn möglich auch mit CorelDraw. Einige schwören drauf, die anderen verfluchen es, aber es ist möglich dass du es brauchst. Ist auch für Vektorgrafiken ganz gut.

So, ich wünsche dir viel Spass beim erstellen deines Portfolios!!!

Liebe Grüße
silence
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.01.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vlt als basis mal n gebruachtes mediengestalter kompendium besorgen...

wenn du deine bewerbung gestalten willst, signalisiert das ja auch interesse. es birgt aber auch die gefahr, dass es scheiße aussieht. der erste eindruck! etwas erfarhung in dem bereich ist einfach von vorteil.

wichtig ist aber immer eine saubere und fehlerfreie bewerbung sowie ausreichend engagement und lernbereitschaft.
 
MJG
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die fleißigen und vorallem sehr hilfreichen Kommentare Lächel!

Also vom goldenen Schnitt habe ich schon was in Mathematik beim Abi gehört x)+in "The Photographer's Eye" von Micheal Freeman. Und da ich Autodidakt[Lernbereitschaft=Vorraussetzung] bin und mir ständig neues Wissen versuche selbstständig anzueignen kommt mir das mit dem Büchertipp gerade recht *zwinker*. Danke@Nefliete

Ich werde definitiv alle Arbeitsproben[+Anschreiben] hier erst einmal "zerfleischen" lassen, denn ich sehe meine Schwachstellen gerade im Themenfeld der Typografie oder, dass ich jetzt am Anfang "zuviel "stylen"" will.

@silence12121:
Hast du vielleicht noch einen Seiten- oder Büchertipp für mich, wo ich mich in Typografie ein bisschen einlesen kann?

Ein Knowware-Magazin für InDesign ist bereits auf dem Weg zu mir.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dann auch bei meinen ersten {anfänglichen} Arbeitsproben kritisieren würdet, Kritik ist schließlich das Beste, was einem passieren kann =]!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein Buchtipp wäre der Duden, Deutsche Rechtschreibung ...
Wenn deine Bewerbung sprachlich und von der Orthographie sowie Interpunktion so ist, wie deine Posts hier, würdest du bei mir mit deiner Bewerbung nicht über den zweiten Satz hinausgekommen und aussortiert worden sein. Jemandem den Beruf eines MG beizubringen, ist ok, aber sich noch um rudimentäre Rechtschreibprobleme zu kümmern, geht gar nicht.

BTW ... du musst bei der Bewerbung noch nicht die Sachen können, die du während der Ausbildung erlenen sollst.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Thema Diplomarbeit
Thema-Bacheloarbeit
Wiederhergestelltes Thema
Thema gelöscht
ADA-Schein Thema
Thema gelöscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.