mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben in einer Bewerbung? vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsproben in einer Bewerbung?
Autor Nachricht
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 16:28
Titel

Arbeitsproben in einer Bewerbung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

auch ich habe vor mich nach meinem Zivildienst zunächst um ein Praktikum in einer Grafik- oder Werbeagentur und später dann um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter zu bewerben.

Meine Bewerbung soll selbstverständlich auch Arbeitsproben enthalten. Diese möchte ich erst anfertigen, da meine älteren Arbeiten wohl nivaeutechnisch nicht ausreichend sein werden. Ich habe mir überlegt mich bei den Arbeitsprobem mit dem Thema Mensch - spieziell Drogenmissbrauch - auseinanderzusetzen. Das ganze soll vielleicht wie eine Art Anti-Drogen Werbekampagne aufgebaut werden. Meine Frage ist nun aber:

Wie schockierend bzw. derbe dürfen Arbeitsproben sein? Da ich finde, dass Werbung und Grafik viel mit Kommunikation zu tun hat, muss ja auch immer eine Message rüberkommen. Da bringt es natürlich nichts, wenn man immer die heile Welt zeigt, sondern sich auch mal an die Schattenseiten der menschlichen Existenz heranwagt.

Macht sich sowas gut in einer Bewerbung? Wenn die Bilder eine ganz bestimmte Message rüberbringen und zum nachdenken anregen, oder wollen die Typen von der Agentur (oder auch Uni -> Bewerbungsmappe) eher was fröhliches sehen?

hmpf...? * Ich bin ja schon still... * * Keine Ahnung... *

Gruß flesym
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die idee find ich ehrlich gesagt gut.
wird sich bestimmt vom stapel der anderen berwerbungen abheben.

aber es gibt auch agenturen die nicht "geschockt" werden wollen
bzw. die viel wert auf vielfalt legen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.02.2007 17:23
Titel

Re: Arbeitsproben in einer Bewerbung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flesym hat geschrieben:
(...) Meine Frage ist nun aber:

Wie schockierend bzw. derbe dürfen Arbeitsproben sein? Da ich finde, dass Werbung und Grafik viel mit Kommunikation zu tun hat,


Ach. Lächel

Zitat:
muss ja auch immer eine Message rüberkommen. Da bringt es natürlich nichts, wenn man immer die heile Welt zeigt, sondern sich auch mal an die Schattenseiten der menschlichen Existenz heranwagt.

Macht sich sowas gut in einer Bewerbung?


Nicht unbedingt. Wenn Dir nur die beiden Pole 'heile Welt zeigen' oder 'derbe sein' einfallen, ist das nicht gerade ein Beweis für eine kreative Herangehensweise. Wenn Du in einem Portfolio verschiedener Arbeiten _auch_ sowas hast, geht das. _Nur_ das, davon würde ich dringend abraten.

Zitat:
Wenn die Bilder eine ganz bestimmte Message rüberbringen und zum nachdenken anregen, oder wollen die Typen von der Agentur (oder auch Uni -> Bewerbungsmappe) eher was fröhliches sehen?


"Die Typen" wollen sehen, dass Du eine kreative Bandbreite hast und ein Gespür für Gestaltung. Holzschnittartige Schockeinlagen zeigen das nicht. Versuch' Dich intelligent mit dem Thema (und mit anderen) auseinanderzusetzen. Sei überraschend, neu, 'kreativ' eben.

c_writer
 
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ich dabei das kreative und gestalterische nicht aussen vor lassen darf/will ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob man sich auch mit ernsteren Themen befassen darf, oder das nicht gern gesehen wird. Denn auch ernstere Themen, die zum nachdenken anregen, könnten ja kreativ umgesetzt worden sein. Auch mit verschiedenen techniken behandelt können sie ja sein. Das man sichd abei aber was ganz besonderes ausdenken muss, ist mir klar.

Also meint ihr, dass etwa auch schockieren darf, solange es nicht "nur" schockiert und auf den zweiten Blick auch von einem künstlerischen Talent und einem kreativen Grundverständnis zeugt? Au weia!

P.S.: Klar, würden auch andere Richtungen vertreten sein! Lächel

Lächel Gruß flesym


Zuletzt bearbeitet von flesym am Do 22.02.2007 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.02.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flesym hat geschrieben:

Also meint ihr, dass etwa auch schockieren darf, solange es nicht "nur" schockiert und auf den zweiten Blick auch von einem künstlerischen Talent und einem kreativen Grundverständnis zeugt?


Mal ganz grundsätzlich: Werbung hat eine Funktion. Sie soll verkaufen. Mit "auf den zweiten Blick" und so weiter ist da im allgemeinen nicht viel. Das ist die berühmte Ausnahme von der Regel. Werbung, die nicht auf den ersten Blick funktioniert, funktioniert nicht. Wer hintergründige Sachen machen will, soll freie Kunst studieren. Lächel

Das gleiche gilt für Deine Bewerbung. Sie muss auf den ersten Blick überzeugen. Ich setze mich nicht ewig hin und fange an nachzudenken, was der Bewerber mir wohl auf den zweiten Blick mitteilen will. Dazu bewerben sich zu viele.

Also, da Du ja Deine Arbeitsproben erst machen willst, konzentriere Dich auf weniger polarisierende Themen und Umsetzungen.

c_writer
 
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, hast wohl recht. Werde das ganze nochmal überdenken. Danke Euch erstmal!

Zuletzt bearbeitet von flesym am Do 22.02.2007 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben für die Bewerbung
Arbeitsproben, Bewerbung
Arbeitsproben zur Bewerbung
Bewerbung und Arbeitsproben
arbeitsproben bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.