mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsprobe erstellen mit InDesign vom 06.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsprobe erstellen mit InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Stella_Rose
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.11.2010 17:00
Titel

Arbeitsprobe erstellen mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte meine Arbeitsproben gerne erneuern und dieses Mal nicht jede einzeln und dann in eine PDF einbinden, sondern gerne mit InDesign beispielsweise gleich 10 Seiten befüllen mit meinen eigenen Hintergrund und dann in eine PDF umwandeln.
Meine Frage diesbezüglich wäre- wie groß sollte ich das Dokument machen, A4 ist sicher zu groß und 72dpi Auflösung und welche Auflösung sollten die Arbeitsproben an sich haben?-Bsp selbstgemachte Flyer etc?
Würde mich über zahlreiche Tipps und Tricks auch anderweitig freuen:)
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.11.2010 19:44
Titel

Re: Arbeitsprobe erstellen mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stella_Rose hat geschrieben:
Hallo, ich möchte meine Arbeitsproben gerne erneuern und dieses Mal nicht jede einzeln und dann in eine PDF einbinden, sondern gerne mit InDesign beispielsweise gleich 10 Seiten befüllen mit meinen eigenen Hintergrund und dann in eine PDF umwandeln.
du möchtest ein portfolio erstellen(?)
Stella_Rose hat geschrieben:
Meine Frage diesbezüglich wäre- wie groß sollte ich das Dokument machen, A4 ist sicher zu groß und 72dpi Auflösung und welche Auflösung sollten die Arbeitsproben an sich haben?-Bsp selbstgemachte Flyer etc?
Würde mich über zahlreiche Tipps und Tricks auch anderweitig freuen:)
soll dein portfolio ausschließlich online bzw. auf dem monitor zugänglich/sichtbar oder auch druckfähig sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stella_Rose
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.11.2010 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na es sollen Arbeitsproben für eine Online Bewerbung werden, also ist der Fall eher selten, dass diese ausgedruckt werden...dann eher zur Bildschirmdarstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Arbeitsproben reichte dein Fachwissen und für dein Portfolio nicht? Check ich nich ...

Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Sa 06.11.2010 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sykeadelic

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, kannst du denn mit InDesign umgehen? Weil eigentlich gibts da so ein Kontextmenu namens Platzieren... Über die Formatwahl musst du dir selber einig werden schliesslich soll ein Portfolio dich und deine Arbeiten wiederspiegeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stella_Rose
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.11.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß schon wie ich das platziere, es ging nur darum, wie groß ich das Dokument machen soll, da ich Arbeitsproben noch nie mit InDesign gemacht habe. Vorallem sollte es nicht so groß werden, da es für die Online Bewerbung relativ schlecht ist. Ja, für meine Arbeitsproben reicht mein Fachwissen^^ Und da ich noch nicht alles weiß, bilde ich mich weiter, kling logisch oder?Lächel^^
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 09:06
Titel

Re: Arbeitsprobe erstellen mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stella_Rose hat geschrieben:
Hallo, ich möchte meine Arbeitsproben gerne erneuern und dieses Mal nicht jede einzeln und dann in eine PDF einbinden, sondern gerne mit InDesign beispielsweise gleich 10 Seiten befüllen mit meinen eigenen Hintergrund und dann in eine PDF umwandeln.


Zum Einen kann man einzelne PDFs auch zu einer Datei zusammenfügen und aus InDesign kannst Du PDFs in unterschiedlicher Qualität und Größe (Screener bis PDF-X4) schreiben.
Daher würde ich ein Portfolio immer druckfähig anlegen und wenn Du es vermailen willst, eben das PDF nur zur Bildschirmdarstellung schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.11.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sinnvoll, vor allem, falls was ausgedruckt wird, ist natürlich A4. Also würde ich sie auch in A4 anlegen.
 
 
Ähnliche Themen Arbeitsprobe ?
Arbeitsprobe Nr. 2
Lebenslauf in Arbeitsprobe?
Was muss ich als Arbeitsprobe mitschicken?
Bewertung Arbeitsprobe für Bewerbung
Etwas hiervon als Arbeitsprobe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.