mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?) vom 10.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediart4u hat geschrieben:
@Zoro: naja was kann man auch schon von einer 22 Jährigen die sinnloser stanpunkte von anderen die bereits angesprochen wurden wieder aufgreift erwarten. Am besten schreibst du noch einen einen dritten Post der sich auch wieder nur um die rechtschreibung handelt. Ich glaube das dass sehr konstruktiv ist und bestimmt immer wieder dem verfasser des Threads sehr weiter hilft. (Ihr seit immer die besten, bild dir erst mal deine eigene meinung!)


Ganz langsam. Du stellst hier einen Text rein. Dieser wird von someonesdaughter in mühevoller Kleinarbeit berichtigt - was die Rechtschreibung angeht - und dann kommst du um die Ecke mit "ist ja nur ne Vorabversion".
Dann hätte man sich das auch sparen können zu korrigieren. Und wenn man dich drauf hinweist, wirst du pampig. Ganz großes Kino...
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.10.2013 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediart4u hat geschrieben:
@Zoro: naja was kann man auch schon von einer 22 Jährigen die sinnloser stanpunkte von anderen die bereits angesprochen wurden wieder aufgreift erwarten. Am besten schreibst du noch einen einen dritten Post der sich auch wieder nur um die rechtschreibung handelt. Ich glaube das dass sehr konstruktiv ist und bestimmt immer wieder dem verfasser des Threads sehr weiter hilft. (Ihr seit immer die besten, bild dir erst mal deine eigene meinung!)


1. Ist Alter das ärmste aller Argumente
2. Würde ich an deiner Stelle wenigstens darauf achten, dass solche Posts, in denen du dich über die Rechtschreib-Anmerkungen beklagst, fehlerfrei sind. (Tipp am Rande: Nutz Chrome, das hat eine Rechtschreibprüfung)
3. Überarbeite doch lieber das Anschreiben und stelle die neue Version ein, dann kann man dir auch konstruktiver weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mediart4u
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soooo nun hier die neue fassung...

Deutsch war zwar damals nie mein lieblingsfach in der Schule, jedoch wurde dieser Text von mir, 2 Programmen und einem bekannten in sachen grammatik geprüft. Besser kann i es net^^ ach und btw. diese eine aussage von Frank irgendwas ist meiner meinung nach ein bissel ungerechtfärtigt, wenn man danach ausgeht was der kollege dort geschrieben hat, dann dürfte ein großteil der Deutschen gar keinen Beruf ausüben wo man schreiben muss, es ist ja nicht so das alles was ein MG schreibt auch genau so übernommen wird. Ich habe mich mahl mit mehreren erfolgreichen MG unterhalten, und sicher ist die Rechtschreibung wichtig. Jedoch ist es auch so das es mehrere Bearbeitungsphasen eines Projektes gibt und die Branche allgemein keine gute grammatik beherrscht. Also finde ich die aussage das man dann fehl am platz ist VIEL zu übertrieben, das hat mehr etwas von Persönlicher meinung.

In meiner ehemaligen Branche ist eine gute Rechtschreibung eigentlich auch Pflicht, oder habt ihr schon ein mal Versicherungsangebot mit rechtschreibfehlern erhalten? ... ne oder ! Aha und woran liegt das ? Bestimmt nicht weil die das alle so gut beherrschen das kann ich euch Versichern !

Naja lassen wir diese sinnfreie disskusion mal beiseite, und ich entschuldige mich nochmals dafür!

-------------------------------------------------- Anschreiben --------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XYZ,

ich bin durch den Internetauftritt Ihres Unternehmens auf Sie aufmerksam geworden und interessiere mich sehr für ein Praktikum in Ihrem Betrieb. Derzeit mache ich eine Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik.

Schon vor Beginn meiner Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print habe ich privat schon häufig Bilder und Grafiken erstellt und bearbeitet (Siehe Referenzen). Aufgrund meiner ehemaligen selbstständigen Tätigkeit als weisungsgebundener Ausschließlichkeitsvertreter in der Versicherungsbranche, wurde ich des Öfteren mit dem Entwurf von Angebotsunterlagen bis hin zur Logoentwicklung für unsere Agentur betraut.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Versicherungsfachmann (IHK) im Jahr 2009, habe ich das selbstständige Arbeiten an Projekten und die Gruppen übergreifende Arbeit mit unterschiedlichen Kollegen gelernt, hierbei durfte ich immer wieder die Entwicklung von Angebotsunterlagen und regionalen Verkaufsaktionen begleiten. Dies führte so weit das ich auch im privaten Bereich mit Vorliebe Grafiken und Homepages Gestaltete. Mit der Zeit erweiterte ich meine Kenntnisse auch in der Videoerstellung und -bearbeitung für private Projekte. (Siehe Referenzen)

Zudem konnte ich mir in dieser Zeit erweiterte Kenntnisse mit Adobe Photoshop, Adobe After Effects, Magix Pro X5 sowie in HTML und PHP aneignen. Aufgrund meiner vorherigen Ausbildung bin ich es ebenfalls gewohnt, auch über die normale Arbeitszeit hinaus mich mit einem Projekt zu beschäftigen, mit Kunden umzugehen sowie auf deren Wünsche ein zu gehen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

-------------------------------------------------- Anschreiben --------------------------------------------------

@NaMaMe: du glaubst doch nicht wirklich das wenn ich hier (oder in anderen Foren) mal fix was reinhaue, das ich besonders auf meine rechtschreibung achte, oder meine texte gar nochmal durch ein programm jage, sollte es leute geben die texte nicht lesen können weil da mal ein buchstabe nicht groß ist oder ein komma fehlt dann haben diese Pech gehabt Grins Grins nene das ist ein Forum und keine öffentlichkeitsarbeit die ich hier mache Grins ich will feedback zu einem Text und nicht gesagt bekommen "ey da haste dich vertippt" oder bei deinem Smiley fehlt noch ein " oder was weiss ich Grins, in er Bewerbung macht das ja sinn aber alles andere ist überflüssig, aber ich kenne das nur zu gut das egal wann und wo man etwas schreibt es immer die Klug"beisser" gibt die sich über jeden rechtschreibfehler mukkieren Grins als ob jedes geschriebene wort für eine Doktorarbeit gedacht wäre. Und wenn da wer Problemen mit hat... dann solltet ihr nicht immer versuchen diese Probleme anderen leuten auf zu bürgen sondern sich mal um eures zu kümmern Grins

@ type1: da hast du schon recht. Ich habe mich auch bei ihr entschuldigt mich mich bedankt... da es hier von ihrer seite KONSTUKTIVE kritik war und kein bloses geflame ! BTW. pampig wurde ich wegen Zoro... someonesdaughter
hat natürlich vollkommen recht mit dem was sie schrieb, also nicht missverstehen!


Zuletzt bearbeitet von Mediart4u am Fr 11.10.2013 11:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Argumentation außerhalb des eigentlichen Schreibens ist Banane.
Von daher geb ich Dir einfach nur mit: Arbeite an Deiner Einstellung. Und am Verständnis der deutschen Sprache. Da sind nämlich immer noch derbe Fehler im Text. Rechtschreibung und Satzstellung.

Aber da das ja alle nicht wichtig ist (deine Meinung!) kannste es auch so lassen. Schick's ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.10.2013 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal, abgesehen vom Anschreiben: Ich bin durchaus nicht pedantisch, was die Rechtschreibung in Foren und Chats angeht. Aber ich kann auch Tippfehler von groben Rechtschreibfehlern unterscheiden.

Ähnliches gilt für Franks "Beitrag" zu dem Thema; keiner verlangt von dir, den Duden auswendig zu lernen, aber dein Schreiben (und jedes weitere Posting) zeigen ERHEBLICHE Mängel. Das klingt jetzt drastisch, ist aber wahr; du schreibst schlimmer als ich in der 3. Klasse. Und das kann entweder bedeuten, dass du eine Rechtschreibschwäche hast, oder dass du der schluderigste Schreiber bist. Und das geht tatsächlich nicht - die MGs mit denen du geredet haben wirst, werden mit Sicherheit solche Arbeit nicht abliefern.

Zu deinem Anschreiben: abgesehen von den Rechtschreibfehlern (Groß- und Kleinschreibung!) sind auch noch Wortdopplungen und etwas umständliche Sätze drin. Am einfachsten erkennt man solche, wenn man laut liest - mach das doch einfach mal. Und dann schreib so, wie es am angenehmsten zu lesen ist.
Ich versteh auch noch nicht, warum du WEGEN deiner ehemaligen Tätigkeit mit Logoentwicklung betraut wurdest.

Dass du auf Überstunden stehst würde ich btw streichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sind meine Referenzen gut? Stelle oder Praktikum?
Anschreiben für ein Praktikum
Anschreiben Praktikum
anschreiben grafikdesign praktikum
Anschreiben für Praktikum/Ausbildung kombinieren?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.