mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben, Tips vom 03.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben, Tips
Autor Nachricht
OMNI
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.09.2006 16:42
Titel

Anschreiben, Tips

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

was haltet ihr von meinem Anschreiben? Habt ihr irgendwelche Tips, was kann man noch verbessern?


Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter in Bild und Ton

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihr Ausbildungsplatzangebot auf ihrer Homepage gelesen, da ich mich schon seit einigen Jahren in meiner Freizeit intensiv in den Bereichen Videoschnitt und TV-Technik betätige.

Während eines Schulpraktikums in einer TV-Produktionsgesellschaft gewann ich erstmalig Einblick in mediengestalterische Tätigkeiten. In der Folgezeit habe ich zusammen mit Freunden, für einige Schulprojekte und regelmäßig im Zuge meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für eine Gemeinde (Evangelische Freikirche) mit Begeisterung Kurz- und Dokumentarfilme bis hin zur DVD-Erstellung geplant und angefertigt. Dadurch habe ich gute Kenntnisse in der Bedienung diverser Computerprogramme erworben: Bildbearbeitung (Photoshop), Videoschnitt (PremierePro und AfterEffects auf PC und FinalCutPro auf Mac), Textverarbeitung (Microsoft Office). Hinzu kommen Kenntnisse in Systempflege (Windows für PC und OS X für Mac), Webseitengestaltung und Computervernetzung.

Seit dem 17. August 2006 befinde ich mich in einem einjährigen Praktikum bei FIRMA, einer Videoproduktionsfirma in STADT im Nordwesten Englands. In dieser Zeit werde ich z.B. als Kameramann für die Videoübertragung auf Großbildleinwand während Großveranstaltungen mit bis zu 4.000 Besuchern eingesetzt. Außerdem wird die Erstellung von Kurz-Reportagen und DVD-Produktionen mit FinalCutPro zu meinen Aufgaben gehören. Mit diesem Praktikum möchte ich neben dem Erwerb weiterer Kenntnisse in redaktionellem und technischem Bereich insbesondere auch meine Englisch-Kenntnisse vervollkommnen. Außerdem legt FIRMA sehr starken Wert auf Teamarbeit, die Entwicklung von Eigeninitiative und Flexibilität mit der damit verbundenen psychischen und physischen Belastbarkeit.

Da ich mich mit den Tätigkeiten in meinem Praktikum sehr wohl fühle und darin gute Arbeit leiste, kann ich mir sehr gut vorstellen, dieses zu meinem Beruf zu machen. Die Bewerbung um eine Ausbildung in ihrem Unternehmen sehe ich deshalb als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung.


Hochachtungsvoll
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.09.2006 17:00
Titel

Re: Anschreiben, Tips

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, das hört sich echt klasse an, was Du schon alles gemacht hast! *Thumbs up!*

Auf die Schnelle sind mir nur Tippfehler aufgefallen, die Anrede (Ihr) müssteste z.B. überall groß schreiben.

"Sehr geehrte Damen und Herren" - wenn es irgendwie geht, finde den direkten Ansprechpartner raus und auch, wie man seinen Namen korrekt schreibt. Also lieber: "Sehr geehrter Herr Müller".

Am Schluss: "diese zu meinem Beruf zu machen" (diese Tätigkeiten).

Irgendeinen Spruch mit "Ich freue mich auf mein Vorstellungsgespräch bei Ihnen" oder so würde ich auch noch bringen.

Und "Hochachtungsvoll" ist nicht so toll, das bringt man doch eigentlich nur bei unfreundlichen Schreiben - bei Dir deshalb lieber "Mit freundlichen Grüßen".

Wenn ich noch genauer lesen würde, fallen mir vielleicht noch Kleinigkeiten auf, aber so würde ich sagen: Super. Ich bin sicher, dass Du damit was bekommst.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am So 03.09.2006 17:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bea1304

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: Nähe Heilbronn
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.09.2006 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Rechtschreibung und Grammatik achten!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
OMNI
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.09.2006 01:12
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke für eure Hilfe. Ich hab heute schonmal ans ZDF gescchickt, mal schaun aus draus wird Menno!
Bis dann
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tips für die Ausbildung?
Tips und Tricks für eine Kreativmappe
Deckblatt? Kritik und Tips erwünscht!
bewerbung für mediengestalter, suche tips
wie richtig arbeitslos werden ??? bitte um tips
Hilfe! Brauch tips für Bewerbung um Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.