mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben - Mediengestalter Digital & Print - Hilfe! vom 02.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben - Mediengestalter Digital & Print - Hilfe!
Autor Nachricht
stilsicher
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 16:40
Titel

Anschreiben - Mediengestalter Digital & Print - Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus an alle Kreativen da draußen!

Mein erster Post und gleich mal ein Anschlag, dafür ersteinmal Entschuldigung!
Jedoch bin ich langsam wirklich am verzweifelen und wende mich deshalb nun endlich mal ( wahrscheinlich auch schon zu spät .. ) an die Profis!

Ich bin seit Februar 2012 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Digital und Print und habe seitdem auch um die 25 Bewerbungen geschrieben, die auf diesen Ausbildungsberuf zutreffen!
Positive Rückmeldungen habe ich gerade einmal drei Stück erhalten, deshalb mache ich mir allmählich Gedanken, mein Anschreiben ist vielleicht nicht wirklich ideal aufgesetzt..

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere alte Hase mein Anschreiben mal überfliegt und mir eventuell Tipps oder auch Kritik zukommen lässt! * Keine Ahnung... *

Danke im Vorraus!

Hier mal mein aktuelles Anschreiben:


"Sehr geehrter Herr ********,


hiermit bewerbe ich mich um den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter.

Im März 2011 habe ich meine Hochschulreife erworben. Meinem Wunsch zu studieren kam ich damit nach, dass ich an der Uni Mainz im Fach Geographie immatrikuliert wurde.
Da ich jedoch ein praxisorientiert-arbeitender Mensch bin und meine Erwartungen in diesem sehr theoretisch, naturwissenschaftlich angelegten Studienfach nicht erfüllt wurden, habe ich mich entschieden das Studium abzubrechen.
Um meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen, suche ich nun einen Ausbildungsplatz, bei dem ich Theorie und Praxis gleichermaßen erwerben und anwenden kann.

Aufgrund meiner Interessen und kreativen Fähigkeiten befasse ich mich seit der Schulzeit sowohl intensiv mit dem Tätigkeitsfeld des Mediengestalters, als auch der gesamten Medienbranche. Besonders spricht mich das Miteinander von kreativem Arbeiten auf der einen Seite und beständigem Handwerk auf der anderen Seite an.
Ich sehe meine persönlichen Stärken in der gestalterischen Planung und Durchführung von Arbeitsprojekten.

Erste Praxiserfahrungen konnte ich während eines Praktikums bei der ****** GmbH sammeln. Hier erhielt ich Einblicke in die graphische Planung, über den Druckvorgang bis hin zur Auslieferung von individuellen Vinylfolien.

Neben meiner Affinität im Umgang mit dem Computer, begeistere ich mich auch sehr an der Gestaltung und Fertigung von dekorativen Elementen. Zudem zeichnet mich Kreativität, eine hohe Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Flexibilität aus.

Um Ihnen einen ersten Eindruck meiner Fähigkeiten zu vermitteln, habe ich ein Portfolio erstellt, das eine Sammlung bisheriger Arbeiten enthält.

Ich freue mich sehr, wenn meine Ideen Ihren Geschmack treffen und ich mich zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zusammensetzen dürfte.


mit freundlichen Grüßen



*********"
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"hiermit bewerbe ich mich..." ist doch tot!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
"hiermit bewerbe ich mich..." ist doch tot!

Aber auch kein Weltuntergang... Deshalb wird ganz sicher keine Bewerbung in die Mülltonne gekickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Anschreiben ist stellenweise etwas "gedrechselt" und hier und da fehlt mal ein Komma ...
Ansonsten fällt mir da nichts besonders Negatives auf (wie der Ingwerkopf ja schon schrieb ...)
Vielleicht sind deine Arbeitsproben furchterregend ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2012 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
"hiermit bewerbe ich mich..." ist doch tot!

Wenn schon, dann das hier: „Zudem zeichnet mich Kreativität, eine hohe Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Flexibilität aus.“
Kannste weglassen. Aussagen dieser Art sind durch hyper-inflationären und viel zu oft ungerechtfertigten Gebrauch zu einer nichtssagenden Blabla-Floskel verkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2012 17:57
Titel

Re: Anschreiben - Mediengestalter Digital & Print - Hilf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Anschreiben wird deinem Namen leider nicht gerecht, SCNR. Das Gestelzte, auf das ja schon hingewiesen wurde, geht schnell schief:


stilsicher hat geschrieben:

Im März 2011 habe ich meine Hochschulreife erworben. Meinem Wunsch zu studieren kam ich damit nach, dass ich an der Uni Mainz im Fach Geographie immatrikuliert wurde.


Du bist deinem eigenen Wunsch nachgekommen, indem du (von dritten) immatrikuliert wurdest? Merkst du sicher selbst ...


Zitat:
Da ich jedoch ein praxisorientiert-arbeitender Mensch bin und meine Erwartungen in diesem sehr theoretisch, naturwissenschaftlich angelegten Studienfach nicht erfüllt wurden, habe ich mich entschieden das Studium abzubrechen.


Benutze (insgesamt) mal weniger Adjektive und verzichte auf solchen Rechtfertigungsquatsch.

Zitat:
Um meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen,


Nicht dein Ernst oder?

Zitat:
suche ich nun einen Ausbildungsplatz, bei dem ich Theorie und Praxis gleichermaßen erwerben und anwenden kann.


Wie wendet man den Praxis an?

Zitat:
Aufgrund meiner Interessen und kreativen Fähigkeiten


Welche sind das? Komm zur Sache.

Zitat:
befasse ich mich seit der Schulzeit sowohl intensiv mit dem Tätigkeitsfeld des Mediengestalters, als auch der gesamten Medienbranche.


Das ist einfach nicht glaubwürdig. Und so weiter.
 
stilsicher
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, okay.. dann fange ich nochmal bei 0 an. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben Mediengestalter Digital Print
Mediengestalter Digital und Print
Mediengestalter Digital und Print - Planung und Vis.
Zweitausbildung zum Mediengestalter Digital & Print
Arbeitsmarktsituation für Digital- und Print-Mediengestalter
Arbeitszeugnis Mediengestalter für Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.