mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben - die hunderste vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben - die hunderste
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schwarzleser
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 21:08
Titel

Anschreiben - die hunderste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß davon gibt es schon 100 threads, aber es wäre ganz net wenn sich das mal wer nochmal durchlesen würde, es hat zwar schon von mir eine freundin korrektur gelesen aba *lach* wir sind uns ein bischen bei einen satz uneinig (ich makier ihn dann ^^°)
und danke schonmal im vorraus


Sehr geehrte Frau xxx,

über x.de habe ich erfahren das Sie eine Auszubildende suchen. Ich möchte meine erlernte Tätigkeit am Computer und mein künstlerisches Talent miteinander verbinden und bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Im Sommer werde ich meine Fachoberschulreife im Bereich Gestaltung absolvieren.
Ich habe eine große Affinität zu schönen Dingen und wusste ich das ich meinen Weg gefunden habe als ich mich für die Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich Grafik/Design entschieden habe.
Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Computerkenntnisse, die ich auch gerne privat nutze.
Da ich meine Fähigkeiten am Computer weiterentwickeln, sowie meine Praxiserfahrung festigen möchte habe ich festgestellt, dass ich das mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen vervollständigen kann. Erste Eindrücke konnte ich während eines vierwöchigen Praktikums in der Werbeagentur Blumenstein gewinnen.

Zu meinen Computerkenntnissen gehören der sichere Umgang mit Photoshop, Freehand, Corel Draw, Netscape, FileMaker Pro. Sowie Kenntnisse in den Betriebssystemen Mac OS 9/10 und Windows.

Damit Sie sich ein persönliches Bild von mir machen können, stehe ich Ihnen gerne mit meiner Sammlung an Arbeiten zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sind noch einige Fehler drin...

Auf die schnelle finde ich folgende:

über x.de habe ich erfahren, dass Sie eine Auszubildende suchen.

Praxiserfahrung festigen möchte, habe ich

Werbeagentur Blumenstein (Ort der Agentur)gewinnen

FileMaker Pro., sowie Kenntnisse in


Ergibt keinen Sinn:
Ich habe eine große Affinität zu schönen Dingen und wusste ich das ich meinen Weg gefunden habe als ich mich für die Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich Grafik/Design entschieden habe.

Ebenfalls komisch:
Da ich meine Fähigkeiten am Computer weiterentwickeln, sowie meine Praxiserfahrung festigen möchte habe ich festgestellt, dass ich das mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen vervollständigen kann.


Es sind viele Sätze komisch formuliert. Vielleicht solltest du dein Schreiben
mal jemandem zeigen, der sich mit sowas etwas besser auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mirox

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Im Sommer werde ich meine Fachoberschulreife im Bereich Gestaltung absolvieren.


Wenn dann heißt es doch Fachhochschulreife, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwarzleser
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ich hab es jetzt nochmal korrigiert bzw korrigieren lassen
und es heißt wirklich fachhochschulreife *hu hu huu*




Sehr geehrte Frau xxx,

über x.de habe ich erfahren, dass Sie eine Auszubildende suchen. Ich möchte mein erlerntes Wissen am Computer und mein künstlerisches Talent miteinander verbinden und bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Im Sommer werde ich meine Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung absolvieren.
Ich habe eine große Affinität zu schönen Dingen und wusste, dass ich die richtige Entscheidung
getroffen habe, als ich mich für die Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich Grafik/Design entschied.
Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Computerkenntnisse, die ich auch gerne privat nutze.
Da ich meine Fähigkeiten am Computer weiterentwickeln, sowie meine Praxiserfahrung festigen möchte, habe ich festgestellt, dass ich dies mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen vervollständigen kann.

Erste Eindrücke konnte ich während eines vierwöchigen Praktikums in der Werbeagentur Blumenstein, in Naumburg gewinnen.

Zu meinen Computerkenntnissen gehören der sichere Umgang mit Photoshop, Freehand, Corel Draw, Netscape, FileMaker Pro., sowie Kenntnisse in den Betriebssystemen Mac OS 9/10 und Windows.

Damit Sie sich ein persönliches Bild von mir machen können, stehe ich Ihnen gerne mit der Sammlung meiner Arbeiten zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.02.2007 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich hätte als Personaler noch nicht einmal bis zum Lebenslauf gelesen. Da ist echt noch einiges verbesserungsfähig.

Schwarzleser hat geschrieben:
so ich hab es jetzt nochmal korrigiert bzw korrigieren lassen
und es heißt wirklich fachhochschulreife *hu hu huu*

... und Reife kann man auch nicht absolvieren, sondern nur erlangen.


Zitat:
über x.de habe ich erfahren, dass Sie eine Auszubildende suchen. Ich möchte mein erlerntes Wissen am Computer und mein künstlerisches Talent miteinander verbinden und bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Leerzeichen raus "mich__deshalb".

Hast Du Wissen nur "am Computer gelernt" oder meinst Du Deine Kenntnisse in Bezug auf EDV? Bewirbst Du Dich nur, weil Du Deine "am Computer erlerntes Wissen" mit Kunst verbinden willst oder hast Du auch noch eine andere Motivation.

Zitat:
Im Sommer werde ich meine Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung absolvieren.

Reife erlangen, nicht Reife absolvieren. Möglich: Reifeprüfung absolvieren. Futur II benutzen: "werde erlangt haben"

Zitat:
Ich habe eine große Affinität zu schönen Dingen und wusste, dass ich die richtige Entscheidung
getroffen habe, als ich mich für die Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich Grafik/Design entschied.

Perfekt benutzen: abgeschlossene Vergangenheit: ..,als ich mich entschieden habe.

Schöne Dinge? Meinst Du Urlaub, Träumen und Füße hochlegen? Da hab ich auch große Affinitäten. Oder hast Du vielleicht einen Sinn für Ästhetik?

Zitat:
Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Computerkenntnisse, die ich auch gerne privat nutze.

Was soll dieser Satz? Damit sagst Du im Prinzip: Wenn ich am Rechner sitze mache ich gerne Privatkram, statt zu arbeiten.

Zitat:
Da ich meine Fähigkeiten am Computer weiterentwickeln, sowie meine Praxiserfahrung festigen möchte, habe ich festgestellt, dass ich dies mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen vervollständigen kann.

Erstes Komma raus, es handelt sich um eine gewöhnlich Konjunktion. Worauf bezieht sich "dies", nominaler Bezug fehlt?

Um Gottes Willen! Du denkst doch wohl nicht, dass Deine Kenntnisse nach der Ausbildung "vollständig" sind, oder? Wenn das so ist, lass lieber eine Ausbildung in diesem Bereich. Warum möchtest Du gerade in DIESES Unternehmen? Interessiert Dich das Unternehmen vielleicht oder sind die eher Mittel, um Deine Kenntnisse "zu vervollständigen"?

Zitat:
Erste Eindrücke konnte ich während eines vierwöchigen Praktikums in der Werbeagentur Blumenstein, in Naumburg gewinnen.

Komma raus, es handelt sich um einen einfachen Dativ.

Zitat:
Zu meinen Computerkenntnissen gehören der sichere Umgang mit Photoshop, Freehand, Corel Draw, Netscape, FileMaker Pro., sowie Kenntnisse in den Betriebssystemen Mac OS 9/10 und Windows.


Sicherer Umgang? Ziemlich große Klappe. Ich gehe davon aus, dass Du noch relativ jung bist (<18, Treffer?), deswegen würde ich Dir diese Fettnäpfchen in einem Vorstellungsgespräch verzeihen.

Wenn jemand gemein ist, würde er Dir einfach mal sagen: "So, Frau Schwarzleser, hier ist mein Laptop, die Aufgabenstellung habe ich für Sie vorbereitet, während Sie mir die Fehler in Ihrem Anschreiben gesucht haben:

Das vorliegende RGB-Bild soll in einem CMYK-Workflow-System bearbeitet, gespeichert und eingebunden werden. Geben Sie eine Farbumfangswarnung aus und richten Sie einen Softproof für den amerikanischen Rollenoffsetdruck ein. Konvertieren Sie danach den Color Space in entsprechender Weise, steilen Sie die Gradation in den Dreivierteltönen, stellen Sie den Grauwert richtig ein, fangen Sie die Weißtöne außer in den Spitzlichtern auf und stellen Sie die Auflösung für das 40er-Raster ein, brauch ich Ihnen ja nicht erklären... Das ganze bitte als Aktion speichern und eine Batch-Verarbeitung vorbereiten. Danach das ganze noch kurz als Duplex mit den angegebenen Farben und hinterlegten Transferkurven und Einstellungen für ein frequenzmoduliertes Raster. Ich komme in 10-15min wieder.

Na? Wie sicher ist der Umgang? Sag lieber sichere Grundkenntnisse.

Zitat:
Damit Sie sich ein persönliches Bild von mir machen können, stehe ich Ihnen gerne mit der Sammlung meiner Arbeiten zur Verfügung.

Stehst Du mit der Sammlung Deiner Arbeiten zur Verfügung DAMIT sie sich ein Bild machen können, oder WENN Sie sich ein Bild machen wollen? Steht die Sammlung zur Verfügung oder die Tätigkeit?


Zuletzt bearbeitet von am Sa 03.02.2007 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.02.2007 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarzleser hat geschrieben:

Sehr geehrte Frau xxx,

über x.de habe ich erfahren, dass Sie eine Auszubildende suchen. Ich möchte mein erlerntes Wissen am Computer und mein künstlerisches Talent miteinander verbinden und bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.


"Erlerntes Wissen"? Klingt seltsam, fast eine Tautologie.

Zitat:
Im Sommer werde ich meine Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung absolvieren.
Ich habe eine große Affinität zu schönen Dingen und wusste, dass ich die richtige Entscheidung
getroffen habe, als ich mich für die Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich Grafik/Design entschied.


Wird das Berufsbild nicht groß geschrieben?

Zitat:
Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Computerkenntnisse, die ich auch gerne privat nutze.


Ist die Privatnutzung relevant?

Zitat:
Da ich meine Fähigkeiten am Computer weiterentwickeln, sowie meine Praxiserfahrung festigen möchte, habe ich festgestellt, dass ich dies mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen vervollständigen kann.


Ggrrrr. Viel zu lang, der Satz. Kein Komma vor "sowie", weil "sowie" hier als Konjunktion agiert. Außerdem ist die Begründung seltsam: 'Da ich dies und das will, habe ich festgestellt ...". Umformulieren.

Zitat:
Erste Eindrücke konnte ich während eines vierwöchigen Praktikums in der Werbeagentur Blumenstein, in Naumburg gewinnen.


Kein Komma nach Blumenstein.

Zitat:
Zu meinen Computerkenntnissen gehören der sichere Umgang mit Photoshop, Freehand, Corel Draw, Netscape, FileMaker Pro.,


Gehört da wirklich ein Punkt hinter "Pro"? Und "der sichere Umgang mit Netscape"? Na, ich weiss ja nicht ... Lächel

Zitat:
sowie Kenntnisse in den Betriebssystemen Mac OS 9/10 und Windows.


Auch hier ist "sowie" Konjunktion - also kein Komma davor.

Zitat:
Damit Sie sich ein persönliches Bild von mir machen können, stehe ich Ihnen gerne mit der Sammlung meiner Arbeiten zur Verfügung.


Bisschen viel "Computer" insgesamt (ich hab's gefettet).

c_writer
 
Natrin

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.02.2007 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh man, wenn man sich das hier so durchliest...ihr seid ja hart Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.02.2007 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denn? Sollten wir lieber sagen "alles super"? Sollten wir Sie nicht vor Fettnäpfchen bewahren? Wenn mir jemand im Bewerbungsgespräch so auftrumphen würde, hätte ich die größte Neugier mal zu prüfen, was so dahintersteckt.

Im übrigen habe ich ja geschrieben:
Zitat:
Sicherer Umgang? Ziemlich große Klappe. Ich gehe davon aus, dass Du noch relativ jung bist (<18, Treffer?), deswegen würde ich Dir diese Fettnäpfchen in einem Vorstellungsgespräch verzeihen.

Wenn jemand gemein ist, würde er Dir einfach mal sagen:...


Zuletzt bearbeitet von am Sa 03.02.2007 00:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben so ok?
Anschreiben
Ist das Anschreiben gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.