mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben, bitte um Ratschläge! vom 01.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben, bitte um Ratschläge!
Autor Nachricht
Lil Y
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.06.2008 09:01
Titel

Anschreiben, bitte um Ratschläge!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Mediengestalter bzw. zukünfte Mediengestalter, auch ich habe eine Bewerbung geschrieben, die ich gerne von euch korrigieren lassen möchte.

Bitte schreibt mir eure Meinung bzw. eure Verbesserungsratschläge dazu. Es geht mir hier mehr um den Inhalt wobei ich auch über der Korrektur der Rechtschreibfehler dankbar bin. Also ich hoffe ich bekomme Unterstützung und Danke im Vorraus.


Mein Name
Meine Straße
Wohnort
(Meine) Telefonnr.
Mobil: Handy

XXX Werbeagentur GmbH
Straße xxx
XXX Ort

Mannheim, den 01.06.2008



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
-Mediengestalterin für Digital und Print- Fachrichtung Konzeption und Visualisierung-


Sehr geehrter Herr Xxx,

wie bereits telefonisch am xxx besprochen, überreiche ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Um einen ersten Einblick in meinen Berufswunsch als Mediengestalterin zu bekommen, entschloss ich mich für ein freiwilliges Praktikum in einer Werbeagentur. Während dieser Zeit habe ich mir wie Sie aus dem mit beigelegtem Praktikumszeugnis entnehmen können, einige Grundlagenkenntnisse zu den gängigen Grafik-, Bildbearbeitungs-, und Layoutprogrammen mit Mac/PC angeeignet und darüber hinaus spezifische und interessante Arbeitsprozesse kennen gelernt und übernommen.
Bei Konzeptaufgaben wie z.B. das Produzieren einer Broschüre oder das Kreieren einer Einladungskarte konnte ich ebenfalls mitwirken.

Durch meine Tätigkeiten im Verkauf als visuelle Merchandiserin, konnte ich unter anderem den guten Umgang mit Kunden sowie die Umsetzung und die Präsentation von Waren erlernen.
Aus meiner bisherigen Erfahrungen, weiß ich wie wichtig ein Kunde ist und kann nur unterstreichen „Der Kunde ist König“.
Das Zusammentreffen mit Menschen sowie die Arbeit mit den Computern machen mir sehr viel Spaß.
Da ich nebenbei als Tänzerin und Choreografin tätig bin, weiß ich wie wichtig Teamarbeit und Kreativität sind, sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, welche ich zu meinen Stärken zähle, ebenso selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten , die ich auch in meinem Praktikum oder auch im Verkauf mit einbringen und zeigen konnte.
Das Praktikum hat mein Berufswunsch verstärkt und mich motiviert, so dass ich weiterhin meine berufliche Zukunft auf dieses ausrichten möchte.

Somit finden sie in mir eine, lernfreudige, mit Vorkenntnissen künstlerische Auszubildende. Ich sehe die Möglichkeit eine interessante und fundierte Ausbildung in Ihrer Agentur zu erhalten und eine Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen




Anlage
  View user's profile Private Nachricht senden
Lil Y
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.06.2008 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe hier die neue verbesserte Version meines Anschreibens, wie findet ihr sie????


Mein Name
Meine Straße
Wohnort
 (Meine) Telefonnr.
Mobil: Handy

XXX Werbeagentur GmbH
Straße xxx
XXX Ort

Mannheim, den 01.06.2008



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
-Mediengestalterin für Digital und Print- Fachrichtung Konzeption und Visualisierung-


Sehr geehrter Herr Xxx,

wie bereits telefonisch am xxx besprochen, überreiche ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Um einen ersten Einblick in meinen Berufswunsch als Mediengestalterin zu bekommen, entschloss ich mich für ein freiwilliges Praktikum in einer Werbeagentur. Während dieser Zeit habe ich mir wie Sie aus dem mit beigelegtem Praktikumszeugnis entnehmen können, einige Grundlagenkenntnisse zu den gängigen Grafik-, Bildbearbeitungs-, und Layoutprogrammen mit Mac/PC angeeignet und darüber hinaus spezifische und interessante Arbeitsprozesse kennen gelernt und übernommen.
Bei Konzeptaufgaben wie z.B. das Produzieren einer Broschüre oder das Kreieren einer Einladungskarte konnte ich ebenfalls mitwirken.

Durch meine Tätigkeiten im Verkauf als visuelle Merchandiserin, konnte ich unter anderem den guten Umgang mit Kunden sowie die Umsetzung und die Präsentation von Waren erlernen.
Aus meiner bisherigen Erfahrungen, weiß ich wie wichtig ein Kunde ist und kann nur unterstreichen „Der Kunde ist König“.
Das Zusammentreffen mit Menschen sowie die Arbeit mit den Computern machen mir sehr viel Spaß.
Da ich nebenbei als Tänzerin und Choreografin tätig bin, weiß ich wie wichtig Teamarbeit und Kreativität sind, um langfristig erfolgreich zu bleiben, sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, welche ich zu meinen Stärken zähle. Außerdem selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten , die ich auch in meinem Praktikum oder auch im Verkauf mit einbringen und zeigen konnte.
Das Praktikum hat mein Berufswunsch verstärkt und mich motiviert, so dass ich weiterhin meine berufliche Zukunft auf dieses ausrichten möchte.

Somit finden sie in mir eine lernfreudige, mit Vorkenntnissen vielseitige Auszubildende. Ich sehe die Möglichkeit eine interessante und fundierte Ausbildung in Ihrer Agentur zu erhalten und eine Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen




Anlage
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Linski

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.06.2008 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier einige Unklarheiten bzw. Verbesserungsvorschläge meinerseits:

- Generell erscheint mir der Text etwas zu lang. Passt das alles auf eine Seite?

- Wäre vielleicht interessant zu erfahren, wie lange dein Praktikum gedauert hat und welche Programme zu kennengelernt hast und wie gut...

- Den zweiten großen Absatz finde ich persönlich zu viel. Im ersten Teil schreibst du ja bereits über dich und warum du die Ausbildung machen möchtest. Danach schreibt man eigentlich nur noch warum man sie in genau diesem Betrieb machen möchte (irgendwas besonderes, was den Betrieb vielleicht auszeichnet).
Die Dinge, die du da schreibst, gehören da, meiner Meinung nach nicht hin-das kann man vielleicht im persönlichen gespräch erwähnen ("Kunde ist König" usw.)

- Legst du Arbeitsproben bei? Wenn ja sollten das welche sein, die du allein gemacht hast, sonst erwarten sie beim Gespräch viel mehr von dir als du tatsächlich kannst.

- Generell würde ich die Sätze etwas kürzer und übersichtlicher halten-sind teilweise recht verwirrend-manchmal ist weniger mehr!

- Vielleicht solltest du noch schreiben, was du aktuell machst und welchen Schulabschluss du wann gemacht hast.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Lil Y
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.06.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, also

1. Das Anschreiben passt alles auif einer Seite.

2. Mein Praktukum hat bißchen länger als 3 Monate gedauert und habe mit Adobe Photoshop, InDesign, QuarkXpress, Freehand und Illustrater gearbeitet. Ich habe diese Sachen nicht erwähnt weil es bereits in meinen Praktikumszeugnis drin steht und ich dachte das sonst zu viel platz weggenommen wird. Mein Chef hat mir ein ausführliches und gutes Zeugnis ausgestellt, darum bin ich näher drauf eingegangen. Schließlich habe ich auf mein Zeugniss hingewiesen.

3. Wenn man den zweiten Abschnitt betrachtet ist es meiner Meinung nach gar nicht so viel außerdem zähle ich hier auch meine Stärken auf, sonst fehlt es. Da ich ein wenig Pfiff miteinbringen wollte habe ich das "der Kunde ist König" erwähnt .

4. Arbeitsproben lege ich zusätzlich hinein, wobei ich sagen muss das es nicht viele sind.

5. Da mein Schulbschlus etwas zurück liegt, habe ich nur das mit meinen Praktikum erwähnt, weil ich damit grad fertig geworden bin. Aus meinen Lebenslauf kann ja mit erkennen wann ich die Schule beendet habe.

Hätte ich alles mit hinein geschrieben in meinen Anschreiben, wäre kein Platz vorhanden.


Ich danke dir vielmals für deine Vorschläge.

Ich werde versuchen es zu verbessern.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würdest Du dich freuen zu einem Gespäch eingeladen zu werden?

Nein. Du freust dich auf ein persönliches Gespräch.

Klingt besser.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsmappe_Meinungen&Ratschläge
Benötigte Ratschläge
Bewerbungsdeckblatt bitte um Ratschläge
Bewerbung...Bitte um Ratschläge
Bewerbung bewerten bzw. Ratschläge geben
Duales Studium...tipps und Ratschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.