mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anmeldung an Berufschule (FHBK) - Chancen erhöhen ? vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anmeldung an Berufschule (FHBK) - Chancen erhöhen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 21:10
Titel

Anmeldung an Berufschule (FHBK) - Chancen erhöhen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach.

Ich melde mich in der nächsten Woche am Fritz Henßler Berufskolleg in Dortmund zum GTA an.
Die erwarten lediglich das Anmeldeformular, einen Lebenslauf sowie das Zeugnis.

Nun würde mich gerne interessieren ob ich zusätzlich noch einige Arbeiten beilegen kann, um meine Chancen zu erhöhen. Es gibt im März einen Eignungstest - weiss allerdings nicht genau ob dort sowieso jeder eingeladen wird oder nur ausgewählte.

Ich weiss dass ich am besten dort anrufen sollte ... nur heute ist Sonntag und ich hoffe einfach mal auf eine schnelle Antwort. Lächel


Zuletzt bearbeitet von mediablo am Do 02.04.2009 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst da sowieso deine Arbeiten in einer Mappe abgeben die du aber nach dem Eignungstest (und der ist sowas von einfach, da musst du dir keine Sorgen machen Grins ) wieder abholen kannst. Zu dem Eignungstest wird glaube ich jeder eingeladen der sich dort Angemeldet hat. Musst du nicht auch ein "Bewerbungsfoto" mit dem Formular und Lebenslauf abgeben? War bei mir so * Ööhm... ja? *
Solltest dich vielleicht langsam sputen, ich meine diese Woche ist Anmeldeschluss.

edit>>> Du wirst eh noch Post kriegen, nachdem du das Anmeldezeug abgegeben hast. Da steht dann schon alles drin wo und wann du deine Arbeiten abgeben kannst usw.


Zuletzt bearbeitet von Colorblind am Mo 16.02.2009 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen fahre ich hin.

Muss ich etwa morgen schon Arbeiten mitbringen?

Morgen werde ich nur Formular, Lebenslauf und Zeugnis mitbringen. So wird es jedenfalls verlangt.

Edith: ah okay, vor lauter Aufregung ist dein Hinweis untergegangen. Lächel
Danke dir!

Werde dann morgen einfach hin und dann wird sich alles weitere klären.


Zuletzt bearbeitet von mediablo am Mo 16.02.2009 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe mich gestern dort angemeldet und am 02. März ist der Eignungstest + Abgabe von einer Mappe mit 10 Arbeiten.

Könnte mir jemand noch Tipps auf den Weg geben wie ich die Mappe anfertigen soll?
Die Arbeiten sollen DIN A3 - DIN A2 sein.

Fertige ich die Arbeiten daheim an, brenne sie auf einer CD und laufe zu nem Copyshop ?
Viele erzählen etwas von Fotokarton... wie schaut es damit aus... also werden die Arbeiten nicht auf "normalen Papier" gedruckt sondern auf Fotokarton? * Ich will nix hören... * * Wo bin ich? *

Vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.02.2009 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab einfach ganz banal meine Arbeiten lose in einer Mappe gesammelt und abgegeben Grins Also nix mit Fotokarton oder derartiges. Ich hab von den 10 Arbeiten auch nur 2 extra für die Aufnahme angefertigt. Ich würde einfach sagen dass die nich so großen Wert auf die Präsentation der Arbeiten selbst legen, sondern mehr auf die Qualität. Die wollen einfach nur sehen was du kannst, ob du räumliches Verständnis hast (Perspektiven und sowas) oder wie du mit verschiedenen Medien umgehen kannst, ob du verschiedene Techniken nutzt usw.
Was willst du denn so für Arbeiten abgeben? Lächel


Aber mal ganz ehrlich: Man muss nicht unbedingt gut zeichnen/fotografieren/digital gestalten um dort angenommen zu werden. Da müsstest du ja wirklich gar nichts drauf haben, also mach dir gar keinen so großen Kopf drum *zwinker*
Ich hab ein paar in meiner Klasse, da frag ich mich echt, wie die auf diese Schule gekommen sind * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich werde denen wohl das gesamte Programm geben.

Digitales
Zeichnungen
Fotos
fotografiertes Acry-Gemälde

Ich habe mich heute auch noch für die FOS angemeldet (was ist eigentlich "besser"? - ich möchte danach gerne studieren gehen) und habe nochmal auf dem Zettel geschaut und dort steht ja dass sie gerne DIN A3 - DIN A1 (vermutlich normales Papier) wünschen und kleinere Bilder auf Karton geklebt werden sollen. So werde ich das dann auch machen. Lächel

Ich habe immer nen ziemlich kribbliges Gefühl wenn ich da über dem "Schulhof" gehe... da laufen ja welche rum * Wo bin ich? *

Sobald ich bisschen was fertig habe, werde ich davon mal bisschen was hier im Forum online stellen. * Ja, ja, ja... *
Danke für deine Hilfsbereitschaft.


Zuletzt bearbeitet von mediablo am Do 19.02.2009 19:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, nur DIN A3 - DIN A1... Meine DIN A4 Sachen hatte ich dann auf ein A3 Papier geklebt Grins
Ich glaube dass für dich eigentlicht auch die FOS reichen wird. Das geht ja dann nur 2 Jahre und hast denselben Schulabschluss wie mitm GTA, nur halt ohne die Berufsausbildung. Allerdings ist die ja wiederum nur schulisch und ich hör oft dass man danach nur sehr wenig Chancen hat einen Job zu bekommen. Die meisten machen danach einfach nochmal eine MG-Ausbildung. Von daher hättest du wahrscheinlich ein Jahr verschwendet.
Allerdings nehmen die GTA's mehr Stoff durch und haben mehr Umgang mit dem Computer als die FOS'ler. Aber ich glaube das ist nichts was du nicht entweder schon kannst oder beim Studium lernen wirst. * Keine Ahnung... *

Ich mach noch bis zum Sommer FOS und ich habs mir ehrlich schwieriger vorgestellt. In der 11 wird hauptsähclich der Stoff wiederholt damit alle Schüler auf ein Niveau kommen, da ja alle von verschiedenen Schulen kommen. In der 12 kommt dann zwar noch mehr dazu, aber es ist zu schaffen. Lächel
Übrigens musst du dich bis Schulanfang dann um einen Praktikumsplatz kümmern das du dann ein Jahr machst, das läuft dann natürlich Schulbegleitend, 3 Tage Praktikum, 2 Tage Schule. Wann die GTA's das Praktikum machen weiß ich nicht.

Ja da laufen schon komische Gestalten rum *ha ha* Und dann noch die ganzen Leute von den Nachbarschulen... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lilli-fee

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was das Chancen erhöhen angeht.

Müsst ihr die Mappe zum Eingnungstest mitbringen oder irgendwann voher ?!

Wenn ihr die zum Eignungstest mitbringen müsst dann geh doch schonmal 2 Wochen oder so voher hin & frag ob sie die Mappe gut finde & was noch zu verbessern ist. Mache ich z.B. *zwinker* - Zeigt das interesse hast, dich bemühst und man hat gleich pluspunkte *zwinker*

lg Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufschule ?
Berufschule ---> Medienrecht und Co.
Berufschule Waren
Berufschule Oldenburg
Berufschule Kempten
Spezialisierung in der Berufschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.