mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An alle im ersten Lehrjahr vom 29.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> An alle im ersten Lehrjahr
Autor Nachricht
Milly
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 11:07
Titel

An alle im ersten Lehrjahr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich wollte euch mal fragen, was ihr bis jetzt schon gelernt habt Lächel nd wie es bei euch in der Ausbildung so läuft.
Denn irgendwie konnten die Lehrer uns bis jetzt nicht wirklich etwas beibringen und ich wollte gerne wissen ob das an mir liegt oder ob meine Ausbildungsstelle schlecht ist Au weia! .
Bisher hjatten wir :
-Kommunikation
-Pohotoshop
-Fotografie
-Urheberrechte
-Filmgeschichte
-Kameratechnik (Einweisung)
-dreh eiunes zwei Minütigen Stummfilmes
-Mikrofontechik

Die Lehrer erzählen und dann gehen sie davon aus, dass wir das können.
Bei der Mikrofontechnik z.b. hatten wir immer einen Vormittag Zeit um selbstständig zu lernen.
wenn wir das nicht konnten so hatten wir pech.
  View user's profile Private Nachricht senden
niederberger

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin selber Lehrperson an einer Berufsschule zu einem 40% Pensum. Was ich Dir als Lernender mitgeben kann ist, dass Du selbständig für Dein Wissen kämpfen musst. Es kann gut sein, dass die Lehrperson nicht überaus engagiert ist oder Du bereits ein breites Vorwissen hast und dementsprechend nicht sehr viel vom Lernstoff profitieren kannst.

Ich empfehle Dir konkret zu lernen, ausserhalb der Schule und während der Schule und in dem Moment wenn Du etwas nicht versteht auf die Lehrperson zuzugehen und ihn regelrecht auszuquetschen, und so zu schauen, dass Du zu Deinem Wissen kommst. In einigen Jahren wenn Du deine Lehrzeit beendest hast, interessiert es niemanden ob Dein Lehrer gut oder schlecht war, nur das was Du daraus gemacht hast - resp was du Dir an Wissen angeignet hast...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja würde ich auch sagen, vieeeeel eigenengagement!

Ich weiß nicht an welcher Schule du bist aber unsere Berufschule (Bamberg) ist echt prima und ich nehm da auch sehr viel mit weil wir praxis und Theorie haben... Im ersten Lehrjahr solltest du auf jeden Fall alle Basics lernen, Schwerpunkt Druckverfahren und Farbräume und natürlich die Grundlagen zur Gestaltung!

Wenn du selbst mal sachen für bekannte entwirfst und hier in die Artwork Showcases stellst, oder auch einfach freie Arbeiten von dir dann finde ich bekommst du auch immer seeeehr viel hilfe, manchmal ist die Kritik etwas hart aber man lernt verdammt viel daraus!

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Milly
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe nur eine woche praktikum gemacht gehabt und unser schwerpunkt liegt ja auf film sprich kamera usw.
das problem ist das es hier in MV kaum möglichkeiten gibt was eigenes zu machen und das was man machen kann ist alles überteuert
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Milly hat geschrieben:
ich habe nur eine woche praktikum gemacht gehabt und unser schwerpunkt liegt ja auf film sprich kamera usw.
das problem ist das es hier in MV kaum möglichkeiten gibt was eigenes zu machen und das was man machen kann ist alles überteuert


Irgendwie versteh ich jetzt nur Bahnhof, was genau meinst du?!
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.10.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

machst du eine rein schulische oder eine duale Ausbildung? Welche Fachrichtung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Milly
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mache eine ganz normale Ausbildung zur Mediengestallterin für Bild und Ton und bei dem Ort wo ich her komme gibt es gerade mal einen Fernsehrkanal der Praktikas usw zur Auswahl hat und ich darf nicht ausserhalb der Stadt für längere Zeit etwas machen meine Eltern klammern so <.<
Das zweite und dritte Lehrjahr macht die Schulische Ausbildung in Leipzig und wir sind die ersten die es direkt vor Orti lernen aber die bekommen das irgendwie nicht auf die Reihe weil man bisher nicht wirklich was lernen konnte, weil man das meiste schon wusste zb. in der Kommunikation
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen im ersten Lehrjahr auf 2 Jahre verkürzen?
Quereinstieg: Unterrichtsstoff der ersten 6 Blöcke?
Eure ersten Wochen in der Ausbildung zum MG
Berufsschule 1 Lehrjahr
Lehrinhalt BFK 2. Lehrjahr
Ausbildungsbeginn im 2. Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.