mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Akademie? Guter Witz! :) vom 17.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Akademie? Guter Witz! :)
Autor Nachricht
Mr soundso
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.05.2008 19:20
Titel

Akademie? Guter Witz! :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

also ich weiss im Moment einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich mache eine Ausbildung zum Mediengestallter für Digital-/ und Printmedien an einer Privaten Akademie. Soll heissen das Ganze kostet Geld.

Anfangs dachte ich noch ok... nimm es als Sprungbrett in den künstlerischen Bereich auch wenn es Geld kostet. Nein, ich will mich damit NICHT "ein-kaufen" sondern sah es wie gesagt als Möglichkeit mich zu verwirklichen bzw. einen Anfang davon.

Mittlerweile (gegen Ende des 2. Jahres) bin ich alles andere als motiviert noch länger in dieser "Schule" (?) zu bleiben. Die Leitung ist mit großer Sicherheit NUR auf das Geld aus und blendet mit "guter Einrichtung" (soll heissen, einem schönen Gebäude und aktueller Software wie der CS3 Suite von Adobe) und ist nichtmal bereit sich für IHRE Schüler einzusetzen (darauf gehe ich jetzt nicht näher ein).

Von Organisation kann man nicht mal ansatzweise reden - weder die Schulleitung noch die meisten Dozenten haben IRGENDEINEN Plan den sie auch wirklich durchschaubar verfolgen - auser dem Plan möglichst viel Geld einzusparen/zu sammeln und möglichst gute Öffenlichkeitssarbeit zu leisten.

Den größtenteil des Stoffs der für die IHK-Prüfung benötigt wird a) entweder gar nicht angesprochen, b) durchgeflogen (im Blockunterricht mit vier unterschiedliche Dozenten für ein Fach innerhalb von 2 Monaten die dann ihren Text non-stop runterlabern und sich wundern warum die Schüler nicht aufpassen) oder c) komplett ignoriert da wir das ja nicht brauchen.

Ok, mittlerweile weiss man, dass der Stundenplan von der Schulleitung eingeteilt wird - dieser ist aber SOWAS von unlogisch, durcheinander (Beispiel: Programmierung kommt VOR den Grundlagen der Programmierung) dass es nicht mal mehr Ansatzweise verständlich ist - selbst wenn die Schulleitung vollkommen keine Ahnung hat von dem Gebiet (was anscheinend der Fall ist).

Ich kann mir das Ganze nur so erklären: Die Schule versucht immer auf den letzten Drücker irgendwelche Dozenten an Land zu ziehen die dann selbst nicht mal mehr die Möglichkeit haben sich auf das Thema gut vorzubereiten (geschweige denn auf irgendwas aufzubauen da diese ja nie wissen wann sie da sind). Das wurde uns jedenfalls auch des öfteren von den Dozenten selbst bestätigt - sie werden meist erst im letzten Moment benachrichtigt...

Das Ganze könnte man ja noch IRGENDWIE versuchen zu ignorieren und das beste aus der Situation in Sachen Eigenregie zu machen. Doch, die Arbeitsstiuation dort ist sowas von schlecht dass es nicht mehr feierlich ist. Dunkle Räume mit 1-2 kleinen Fenstern die natürlich GENAU auf die Monitore und den Beamer leuchten. Es besteht fast keine Luftzirkulation - was natürlich fast tödlich ist bei dem Wetter zurzeit (nochdazu sind es über 20 Leute pro Raum mit ebensovielen laufenden Rechnern) und was das Schlimmste ist:

90% des Publikums sind dort auch anscheinend vollkommen fehl am Platze und haben keine Ambitionen - nein sie stören sogar diejenigen die sich mit dem Beruf auseinandersetzen wollen(auch in ihrer Freizeit).

Und ja, das kann man sich so vorstellen: Von den 90% sind wiedderrum mindestens 75% der typische "assoziale Party-Freak"-Typ der nichts anderes im Sinn hat auser dauernd Party zu machen, COOL rumzulaufen (und nein, ich habe nichts gegen Mode selbst) und den ganzen LIEBEN langen Tag im Unterricht zu Chatten und auf ihre besch*****.... Myspace.com, Kwick.de, Knuddels.de ... ETC. PP. Communitys zu surfen.

Auch das Chatten & Co. könnte man auch noch GERADE so ignorieren (auch wenn es verdammt störend ist wenn links, rechts, vorne und hinter dir dauernd irgendwelche scheiss GIF-Animationen mit Katzen auf Drogen aufflashen), wenn es eben nicht der Fall wäre das es kaum jemanden dort gibt der sich wirklich für den Beruf, nein die Lebenseinstellung KUNST wirklich interessieren würde. Von über ein paar hundert Schülern gibt es grade mal 2-3 bei denen dass der Fall ist. Wir haben bald Zwischenprüfung und die Schulleitung drückt uns jetzt noch total zeitfressenden Stoff rein, nach dem mann total kaput ist wenn man heimkommt. Noch dazu, nerft mich noch jeder mit mach dies mach das. Ich blocke schon soviel ab aber ja, im Moment schaffe es nicht einmal mehr richtig zu lernen, geschweige denn Bewerbungen für das einjährige Pflichtpraktikum zu machen (nein ich rede nicht von 0815-Lehrbuchkopien).

Ich glaub ich muss mir einen Jahresvorrat Ohropax zulegen und Schalldichte Kopfhörer kaufen um mich auf das lernen & arbeiten im Unterricht beschränken und die meisten dummen Kommentare der Dozenten ignorieren (gibts nicht so nen Dummen-Dozenten-Filter?) * Ich will nix hören... * *ha ha*

Eigentlich wollte ich danach weitermachen und evtl auch Kunst studieren, aber wenn dass da genauso abläuft überlege ich mir lieber Geld anzusparen und vorerst auf Reisen zu ziehen um im Ausland Kurse (wie von cgtalk.com) zu besuchen.

So far

Herr Soundso


Zuletzt bearbeitet von Mr soundso am Sa 17.05.2008 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch ne einfache Kiste. Die Leute da sind nichts für Dich und der Laden auch nicht.

Also musste da weg. Obs sich lohnt, die letzte Zeit jetzt auch noch durchzuziehen (damit du was "in der Tasche" hast), kann ich nicht beurteilen.

Danach fährste wirklich ins Ausland und triffst dich mal mit Leuten, die so drauf sind wie Du. Das wird motivierend und inspirierend sein. Und dann kannste schauen, obs fürn Kunst-Studium reicht.

Dass es an so einer Schule äußerst wenig kulturaffine Menschen gibt, ist recht logisch, finde ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HannahK

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leipzig?
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder Stuttgart? Mir kommt das auch irgendwie bekannt vor Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.05.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hamburg? *hehe*



Im Ernst, wo ist das Problem? Der Laden ist anscheinend Mist, also nix wie weg da!

Was spricht gegen eine betriebliche Ausbildung zum MG?

Andererseits gibt es genügend seriöse (!) private Schulen, die Dich zum Grafik-Designer, Kommunikationsdesigner, Designer etc ausbilden.

Was willste denn genau werden? Programmierer? Layouter? Gestalter? Künstler? Web-Designer?
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find es ein wenig übertrieben.... gut. die darstellung an sich unterscheidet sich sicher auch nochmal von der wirklichkeit, wenn man es selbst persönlich erlebt, aber grundsätzlich... ist das leben kein zuckerschlecken *bäh* und die geschilderten situationen finden sich überall wieder. in der schulischen ausbildung, in der betrieblichen ausbildung, im studium selbst hast halt auch nicht immer das glück den richtigen dozenten zu kriegen. und das "runterrattern" und "tausend seiten skripte auswendig lernen" ist halt normal - besonders auf privatschulen.

wenn andere lieber auf knuddels und co chatten.. braucht dich das ja nicht stören, auch die gif-grafiken an sich sind doch wohl kein grund sich ablenken zu lassn? xD der einzige unterschied zu andren möglichkeiten: du zahlst dafür. und das ist ärgerlich. aber wie gesagt gehts anderen auch so.

zum punkt: die mitschüler interessieren sich nicht für den beruf. so ist es bei uns in der berufsschule leider nicht anders. schade wenn man sich mit dem gedanken auseinandersetzt eventuell mal selbstständig zu werden und gerade die berufsschule doch n super anlaufpunkt für n erstes netzwerk, kontakte darstellen könnte. leider nicht der fall. 50% der leute wollen danach nicht im beruf bleiben und n andren ausbildungsplatz suchen oder studieren gehen. vom rest sind 80% weder interessiert noch talentiert und wollen wohl danach in die reinzeichnung gehen, weil sie auch keinen anderen job machen können oder wollen. die personen die interessiert sind... sind leider am pc/mac nicht sehr begabt und das gestalten an sich liegt ihnen einfach nicht bzw. es fehlt einfach die praxis wg. unzumutbaren situationen im betrieb. etc. pp.


naja.... aufgrund des punktes dass du für die schule zahlen musst, könnte man überlegen aufzuhören.. wie gesagt ich weiss ja auch nicht wie es nun wirklich vor ort "auszuhalten" ist. ob der abschluss, der name etwas wert ist, ob du privat neben der schule keine möglichkeiten hast dich weiterzubilden, ob der theoretische stoff (seitenweise skripte nicht) seine berechtigung habt....

grundsätzlich bist du aber sicher nicht der einzige, der sich durchs leben boxen muss *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover
Privat AKADEMIE (Ecosign) oder staatliche AKADEMIE?
Ausbildung ein WItz!
Witz des Tages - 270 Euro monatlich
Guter Bewerbungstext?
Mediengestalter -> guter Beruf ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.