mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AFBB - Dresden Blochmannstraße ? vom 19.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> AFBB - Dresden Blochmannstraße ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
e.balic
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Dresden
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 10:24
Titel

AFBB - Dresden Blochmannstraße ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich bin neu hier, und das ist meine erste Frage.
Also ich habe mich bei der AFBB Dresden beworben und wurde auch angenommen. Muss nur noch unterschreiben.
(als Mediengestalter für Digital und Print)

Vielleicht hat jemand von euch schon mit dieser Schule Erfahrungen gemacht, so das Ihr mir etwas darüber schreiben könnt.
Unterricht, (Lehrer), Auslandspraktikum, Organisation, (Stundenplan) u.s.w ?

Ich bedanke mich schon im voraus.

LG e.balic
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 107799
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 03.04.2011 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nutz mal die Suchfunktion mit dem Schlagwort afbb... da wirst du einiges lesen können ^^
 
Anzeige
Anzeige
e.balic
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Dresden
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MG87 hat geschrieben:
nutz mal die Suchfunktion mit dem Schlagwort afbb... da wirst du einiges lesen können ^^


Danke für die Antwort.

Ich habe mehrmals gesucht und auch etwas gefunden. Aber das meiste ist schon uralt. Wäre auch mal schön wenn mal etwas aktuelleres über die Schule stehen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 107799
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.04.2011 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da würde ich morgen noch sitzen *ha ha*
 
e.balic
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Dresden
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MG87 hat geschrieben:
da würde ich morgen noch sitzen *ha ha*



Aha. Okay.
Beantwortet man hier auch Fragen oder macht man darüber nur Bemerkungen?
Ich will ja nur den aktuellen Stand wissen. Und vielleicht ein paar sinnvolle Antworten von Personen die mit der Schule Erfahrungen gemacht haben.

Aber Dankeschön. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
typer

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, aber möchte trotzdem einiges dazu schreiben. Meine Äußerungen beziehen sich allerdings nicht auf den Standort Blochmannstraße.

Ich bin dort Schüler, genauere Details möchte ich aus Selbstschutz nicht geben.

Fangen wir mal an.

Schulgeld beträgt 219 € (wurde evtl. erhöht). Muss man eben wissen, ob man sich das leisten kann oder will.
Als negativ empfinde ich hier, dass du wirklich das Schulgeld für 36 Monate bezahlen musst, auch wenn du erst 3 Monate später beginnst.
Es gibt vertraglich kein Unterrichtsausfall, jedoch kann es sein, dass man bei Unwetterwarnungen eher heim geschickt wird.

Es gibt ein Auslandspraktikum über 4 Wochen. Naja, man könnte es eher als Urlaub mit leichter, wenig anspruchsvoller Arbeit bezeichnen (war in meinem Betrieb so). Gastfamilie war exzellent, ist aber auch ne Glückssache.

Organisation war am Anfang sehr chaotisch, mittlerweile ist es sehr viel besser geworden. Auf Datensicherung wird wenig Wert gelegt, durften schon 1-2 mal unsere persönlichen Daten neu angeben, weil die Datenbank gecrashed ist.
Teilweise musst du einfach nerven, wenn du was willst.

Stundenplan, du hast am Tag 2 Fächer je 2x 90 Minuten. Wenn du Pech hast, hast du einen ganzen Tag ein Fach.
Pro Lehrjahr gibt es 13 Schulwochen (ohne Auslandspraktikum)

Unterricht ist, sage ich ganz ehrlich, teilweise recht langweilig. Ein Lehrer gibt uns für einfachste Aufgaben teilweise ewig Zeit. Wir sind dann dazu übergegangen, unsere Notebooks mitzunehmen und im Unterricht zu zocken. Bemerkenswert ist, dass uns die Lehrer gewähren lassen. Naja, wenn die Noten stimmen...

Es gibt auch mal Ausflüge ins Hygienemuseum oder Amtsgericht.

Lehrer kommen oft regelmäßig zu spät zum Unterricht, teilweise 10 Minuten. Lehrer sind okay und haben die Kompetenz, aber bei 1-2 Lehrern, die ich habe, fragst dich echt...

Inneneinrichtung ist in ausreichendem Zustand. Stühle sind aber relativ unbequem und/oder defekt. PCs in den Rechnerräumen sind langsam, aber man kann arbeiten. Das Internet wird über einen Proxy gesperrt, der sehr willkürlich Seiten sperrt (z.B. Domains, in dem das Wort "Bewerbung" vorkommt).
Seit letztem Jahr gibt es eine Überwachungssoftware "iTalc", mit denen die Lehrer auf die PCs der Schüler schauen können.
Wir wurden erst nach Anfrage(!!!) über dieses Programm informiert.

Zusatzqualifikationen gibt es auch, aber eigentlich nur Sprachen (Französisch, Spanisch, Russisch etc in Anfänger und Fortgeschrittenenkurs). Es gab dann noch so was wie Excel und Flash Controlling, Existensgründung, QM... aber was, was ein im Beruf wirklich weiterbringt, gab es nicht (z.B. Serveradministration).
Einige ZQs finden nach der Schule statt, andere während der Arbeitszeit (musst dann freigestellt werden). Kann sein, dass du "Pflicht-ZQs" hast, die finden dann während de regulären Schulzeit statt.
Die LCCI-Prüfung wird auch angeboten, die habe ich gemacht.

Prüfungsvorbereitungen werden mehr als genug gemacht.

Auf Kritik bekommt man teilweise keine Antworten. Es wird eine Lehrerevaluation nach jedem Lehrjahr gemacht, auf die wir nie irgendeine Reaktion erfuhren. Auch die o.g. genannte iTalc-Sache, als wir das der Schulleiterin(?) vortrugen, dass wir erst auf Nachfrage aufgeklärt wurden... Nie eine Antwort oder Reaktion erhalten.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
e.balic
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2011
Ort: Dresden
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typer hat geschrieben:
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, aber möchte trotzdem einiges dazu schreiben. Meine Äußerungen beziehen sich allerdings nicht auf den Standort Blochmannstraße.

Ich bin dort Schüler, genauere Details möchte ich aus Selbstschutz nicht geben.

Fangen wir mal an.

Schulgeld beträgt 219 € (wurde evtl. erhöht). Muss man eben wissen, ob man sich das leisten kann oder will.
Als negativ empfinde ich hier, dass du wirklich das Schulgeld für 36 Monate bezahlen musst, auch wenn du erst 3 Monate später beginnst.
Es gibt vertraglich kein Unterrichtsausfall, jedoch kann es sein, dass man bei Unwetterwarnungen eher heim geschickt wird.

Es gibt ein Auslandspraktikum über 4 Wochen. Naja, man könnte es eher als Urlaub mit leichter, wenig anspruchsvoller Arbeit bezeichnen (war in meinem Betrieb so). Gastfamilie war exzellent, ist aber auch ne Glückssache.

Organisation war am Anfang sehr chaotisch, mittlerweile ist es sehr viel besser geworden. Auf Datensicherung wird wenig Wert gelegt, durften schon 1-2 mal unsere persönlichen Daten neu angeben, weil die Datenbank gecrashed ist.
Teilweise musst du einfach nerven, wenn du was willst.

Stundenplan, du hast am Tag 2 Fächer je 2x 90 Minuten. Wenn du Pech hast, hast du einen ganzen Tag ein Fach.
Pro Lehrjahr gibt es 13 Schulwochen (ohne Auslandspraktikum)

Unterricht ist, sage ich ganz ehrlich, teilweise recht langweilig. Ein Lehrer gibt uns für einfachste Aufgaben teilweise ewig Zeit. Wir sind dann dazu übergegangen, unsere Notebooks mitzunehmen und im Unterricht zu zocken. Bemerkenswert ist, dass uns die Lehrer gewähren lassen. Naja, wenn die Noten stimmen...

Es gibt auch mal Ausflüge ins Hygienemuseum oder Amtsgericht.

Lehrer kommen oft regelmäßig zu spät zum Unterricht, teilweise 10 Minuten. Lehrer sind okay und haben die Kompetenz, aber bei 1-2 Lehrern, die ich habe, fragst dich echt...

Inneneinrichtung ist in ausreichendem Zustand. Stühle sind aber relativ unbequem und/oder defekt. PCs in den Rechnerräumen sind langsam, aber man kann arbeiten. Das Internet wird über einen Proxy gesperrt, der sehr willkürlich Seiten sperrt (z.B. Domains, in dem das Wort "Bewerbung" vorkommt).
Seit letztem Jahr gibt es eine Überwachungssoftware "iTalc", mit denen die Lehrer auf die PCs der Schüler schauen können.
Wir wurden erst nach Anfrage(!!!) über dieses Programm informiert.

Zusatzqualifikationen gibt es auch, aber eigentlich nur Sprachen (Französisch, Spanisch, Russisch etc in Anfänger und Fortgeschrittenenkurs). Es gab dann noch so was wie Excel und Flash Controlling, Existensgründung, QM... aber was, was ein im Beruf wirklich weiterbringt, gab es nicht (z.B. Serveradministration).
Einige ZQs finden nach der Schule statt, andere während der Arbeitszeit (musst dann freigestellt werden). Kann sein, dass du "Pflicht-ZQs" hast, die finden dann während de regulären Schulzeit statt.
Die LCCI-Prüfung wird auch angeboten, die habe ich gemacht.

Prüfungsvorbereitungen werden mehr als genug gemacht.

Auf Kritik bekommt man teilweise keine Antworten. Es wird eine Lehrerevaluation nach jedem Lehrjahr gemacht, auf die wir nie irgendeine Reaktion erfuhren. Auch die o.g. genannte iTalc-Sache, als wir das der Schulleiterin(?) vortrugen, dass wir erst auf Nachfrage aufgeklärt wurden... Nie eine Antwort oder Reaktion erhalten.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach.



Nein, natürlich ist es nicht zu spät. Ich danke dir sehr für die Antwort. Dachte ich bekomme nie eine.
Und ja, dass Schulgeld wurde auf 245€ erhöht. Ansonsten haben sie da einen sag ich mal guten Eindruck gemacht. Aber wir werden es ja sehen. Trotzdem danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 107799
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.08.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate dir DRINGEND von der AFBB gGmbH Dresden ab!


Wenn du daran interessiert bist, 220€/Monat oder mehr aus dem Fenster zu schmeißen, gern.

Unfähige Lehrkräfte im Bereich der IT an der AFBB gGmbH Dresden, Leistungen erhälst du kaum und Weiterbildung für die Lehrer ein Fremdwort.
Die AFBB gGmbH Dresden ist für mich nichts als pure Abzocke - Ich rate dir nochmals davon ab!



Die Leute dort versprechen dir das Blaue vom Himmel. Bekomm wirst du aber nichts!
7900€.. das Geld will die AFBB gGmbH Dresden für 3 Jahre Ausbildung..
KEINESFALLS gerechtfertigt!
 
 
Ähnliche Themen Kündigung Bildungsvertrag AFBB Dresden
Eignungstest AFBB
Wer kennt die AFBB?
Studium Dresden
Praktika in Dresden
FH für Mediengestalter in Dresden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.