mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absoluter Quäreinstig. Brauche Hilfe zum Erfolg vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Absoluter Quäreinstig. Brauche Hilfe zum Erfolg
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jezebel hat geschrieben:

Ich weiss in der momentanen Situation einfach keinen Rat mehr.. Vielleicht hat jemand hier ein paar Tipps für mich? Ich finde es schade dass es einem so schwer gemacht wird, den zweiten Bildungsweg einzuschlagen. Können die denn nicht verstehen dass man unglücklich in dem gelernten Beruf ist und einfach was anderes machen will? Muss man denn dafür erst berufsunfähig werden? Echt traurig....

Liebe Grüße aus Bonn,
Nana



bei der fülle an bewerbern muss man eben aussieben. und es ist nunmal traurige realität, das viele die in ihrem beruf nicht die erfüllung finden, weil langweilig, unkreativ, anstrengend, etc. auf einmal im berufsbild des mediengestalters die lösung all ihrer probleme sehen. hippes rumgeklicke am pc kann ja auch schließlich jeder...


ich versteh' echt nicht warum es nicht mal einen run auf bürokauffrau oder ähnliches gibt... ist ja fast das gleiche...

könnest es ja auch als arzthelferin in einer kleinen praxis versuchen statt im krankenhaus - schon mal dran gedacht? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Jezebel

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: Bonn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich versteh' echt nicht warum es nicht mal einen run auf bürokauffrau oder ähnliches gibt... ist ja fast das gleiche...


Die kaufmännischen Berufe sind doch schon seit Jahren überlaufen, den Run gab es schon vor 10 Jahren ^^
Und die Berufe sind meines Wissens nach nicht fast das Gleiche.....

Zitat:
könnest es ja auch als arzthelferin in einer kleinen praxis versuchen statt im krankenhaus - schon mal dran gedacht?


a) wollte ich mich eigentlich weiter entwickeln anstatt mich selbst zu degradieren
b) verdiene ich als Arzthelferin ca 900€ Netto und
c) möchte ich komplett raus aus der Schiene Pflege und Medizin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wärs du denn bereit auch ein gering bezahltes Praktikum über einen längeren Zeitraum (z.B. 6 Monate) zu machen?

Denn ohne Vorkenntnisse siehts in der Sparte echt schlecht aus... * Keine Ahnung... *

Und die 3 Wochen die du da im August hast, sind meiner Meinung nach nicht ausreichend, wenn du wirklich was lernen willst... Und die wenigsten machen sich die Mühe für 3 Wochen jemanden als Praktikanten zu nehmen... * Such, Fiffi, such! *

// könnte vielleicht auch jemand bitte mal den titel korrigieren... ich kanns echt nicht mehr lesen... Meine Güte! "Quäreinstig"


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 20.07.2009 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jezebel hat geschrieben:
Zitat:
ich versteh' echt nicht warum es nicht mal einen run auf bürokauffrau oder ähnliches gibt... ist ja fast das gleiche...


Die kaufmännischen Berufe sind doch schon seit Jahren überlaufen, den Run gab es schon vor 10 Jahren ^^
Und die Berufe sind meines Wissens nach nicht fast das Gleiche.....


komisch das die agentur im raum köln dann so viele stellen ausschreibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jezebel

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: Bonn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wärs du denn bereit auch ein gering bezahltes Praktikum über einen längeren Zeitraum (z.B. 6 Monate) zu machen?


Sicher bin ich dazu bereit! Nur weiss ich eben nicht, wie ich das dem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt erzählen soll!
Die wollen einen ja schliesslich im gelernten Beruf vermitteln und ich kann doch nicht einfach sagen dass ich nur nen Teilzeitjob annehme oder nen 400€ Job, damit ich ein Praktikum in nem ganz anderen Bereich machen kann.. oder?
Genau das ist ja mein Problem.... Die erwarten eben, dass ich mich als Krankenschwester auf ne Vollzeitstelle bewerbe... Und dann kann ich aber gleichzeitig kein Praktikum machen, weil neben diesem Beruf geht das einfach nicht, wegen Schichtarbeit zum Beispiel.
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... Sachbearbeiter beim Arbeitsamt ...

Erzähl dem einfach die Wahrheit. Du willst Dich beruflich umorientieren und dazu musst Du den Ein- bzw. Umstieg durch ein Praktikum finden.

Lass Dir zur Not ein ärztliches Attest darüber ausstellen, dass Du in Deinem bisherigen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht weitermachen kannst - einer der Hauptgründe für eine Umschulung. (Dann muss es aber heißen: "Du musst Dich beruflich umorientieren ...".)

*zwinker*

Sonst überleg Dir einen anderen Grund für die Neuorientierung - schließlich gehts ja wirklich noch um fast Dein gesamtes berufliches Leben.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 20.07.2009 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die bereits Gelernten eigentlich das Recht auf diesen Beruf gepachtet oder was soll immer wieder dieses Schlechtreden von manchen hier, wenn sich jemand umorientieren möchte? Die, die es nicht drauf haben oder eine Agentur für eine bunte GZSZ-Sekt-und-Tratschbar halten, bleiben sowieso früher oder später auf der Strecke... * grmbl *


Jezebel hat geschrieben:
Nur weiss ich eben nicht, wie ich das dem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt erzählen soll!


Wieso denn das? Die Warheit natürlich! Kann dich doch keiner zwingen weiter als KS zu arbeiten wenn du das nicht willst.
Was spricht gegen eine Halbtagsstelle plus Praktikum? Ich selbst bin auch 25 und fange im August meine Ausbildung zur MG an, momentan mach ich ein Praktikum im künftigen Betrieb und arbeite noch stundenweise im alten Job (der mir übrigens auch nicht geschmeckt hat und außerdem wollte ich eigentlich schon immer MG werden)

Vor allem wenn du körperliche oder psychische Probleme durch deine Arbeit bekommst, ist es allerhöchste Eisenbahn irgendwo was zu ändern, sei es jetzt ein Betriebswechsel oder Neuanfang. Du bist doch noch jung, also wieso nicht in eine völlig andere Richtung weiterorientieren? Ich kenne genug Leute, die zwei Ausbildungen absolviert haben.
Es ist sogar ein MG darunter, der jetzt Lehrer ist. Geht also auch anders rum *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
HeyBan
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort!

Sorry, wegen den Rechtschreib fehler im Tittel, hab ich erst im Nachinein gemerkt .
Aber davon lassen wir uns aber nun nicht Stören oder meine Herren? Grins

Hab nun eine neue Stelle angenommen, die ich ab August antrette.
Es ist für mich ein Übergangsjahr. Echt super Leute und die Arbeit ist eigentlich auch nicht zu Verachten, super Arbeitszeiten und Verdienst.
Ich werde in diesem Jahr mein Geld auf die Seite legen, um somit die nächsten 3 Jahre über die Runden zu kommen.
Wenn alles so läuft wie ich mir das Vorstelle könnte ich sogar mit 1000€ im Monat auskommen.
Also ist somit der Grunstein gelegt.

Ich versteh auch nicht die Miesmacherei.
Haben mache von euch Angst das sie durch den "überlauf" selber auf der Strecke bleiben?
Ich meine, es werden Ausbildungen angeboten, egal ob für Schulabgänger oder für Leute die umschulen wollen, das Angebot bleibt gleich!
Jedoch bin ich mir sicher das viele Schüler nicht die Lebenserfahrung haben, wie einer der schon im Berufsleben tätig war und somit nicht die Ernsthaftigkeit und das Durchhaltevermögen mitbringt.

Jeder von uns hat seine Vorstellungen von seinem Traumberuf und die Leute die sich hier melden, zumindest ein Teil davon, meinen es wirklich Ernst und versuchen sich Tipps und Hilfe zu holen um die Chance zu erhalten diesen auch zu verwirklichen.
Man fängt mit der Ausbildung zum Mediengestalter an und hat dann aber auch viele verscheidene Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln, so splittet sich das auch wieder, oder?
Jeder von uns kennt Leute, die sich im kaufmännischen Bereich puddel wohl fühlen und nie im leben auf die Idee kommen würden umzuschulen.
Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass es Leute gibt die sich im Bereich Mediengestalltung sehr unwohl fühlen und lieber im Gartenbau z.B. arbeiten würden.

Versteht ihr was ich meine?

Und Jezebel,
das Arbeitsamt muss dir helfen, da du eine Anerkannte Ausbildung gemacht hast und somit auch das recht zur Weiterbildung/UMschulung hast.
Vorallem in dem Alter. Klar muss du dir da 100%tig sicher sein das du das auch möchtest, ansonsten hast du ein kleines Problem.
Aber mal so gesehen, selbst wenn dir die Ausbildung total schwerfallen sollte, kannst du sie immer noch abbrechen und in deinen alten Beruf zurück kehren.
Ich würde zum Arbeitsamt gehen und einfach die Wahrheit sagen. Und dir Auskunft geben lassen, was für möglichkeiten es da gibt, was für Hilfe du von Ihnen bekommst und welche Ausweichmöglichkeiten es da eventuell gibt.

Mensch, man darf doch nicht alles so eng sehen, das Leben kann so einfach sein, wenn man du will.
Engstirnigkeit und Angst vorm neuen sollte man nie haben, denn damit macht man sich nur selber Krank und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich nehme nun den 3. Job innerhalb von 2 Jahren an und insolvent musste ich noch nicht machen *zwinker*
Ich hab daraus immer etwas neues Lernen können.
Alles böse hat auch sein Gutes.

So...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bin ein absoluter neuling
Absoluter Neuling, bitte um Hilfestellung
[Selbstständigkeit] Wer ist es? Wer hat Erfolg? Eure Stories
GTA, Fachoberschule, Student mit mäßigem Erfolg und jetzt?
Ich brauche Rat!
Brauche Rat bzw. Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.