mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abi fertig... was nun? vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Abi fertig... was nun?
Autor Nachricht
freshrabit
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 20:10
Titel

Abi fertig... was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
meine Schulzeit neigt sich nun dem Ende und so langsam kommt die Berufsentscheidung auf mich zu * Keine Ahnung... * .
Ich habe mich schon durch viele verschiedene Homepages durchgeklickt und bin beim Beruf der Medienproduktion hängen geblieben.
Nun kreisen viele Fragen um mich und ich hoffe dass sich hier einige klären können.
Ich werde nächstes Jahr meinen Fachhochschulabschluss in der Tasche haben, mein Durchschnitt wird sich irgendwo zwischen 1,9 und 2,4 einpendeln.
Reicht dies um diesen Beruf zu erlernen?
Hab in Mathe eine gute 3 und in Info im Moment 1,6 (arbeite als auf 1 zu). Ist dieser Beruf dann überhaupt geeignet?
Da wir auch Technologie als Unterrichtsfach haben habe ich gute Kenntnisse in der Informationsverarbeitung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Danke im voraus.... *Thumbs up!*
De MELLE
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meinen Sohn (19) genöigt, ein duales Studium zu beginnen. Da liegt er uns nicht auf der Tasche (1200,- € im ersten Jahr) - was natürlich nicht heisst, das er keine Unterstützung bekommt. Ausserdem hat er so von Anfang an Kontakt zur Praxis. Zunächst Batchelor, später evtl. Master ... find' ich ideal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.10.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich habe meinen Sohn (19) genöigt, ein duales Studium zu beginnen. Da liegt er uns nicht auf der Tasche (1200,- € im ersten Jahr) - was natürlich nicht heisst, das er keine Unterstützung bekommt. Ausserdem hat er so von Anfang an Kontakt zur Praxis. Zunächst Batchelor, später evtl. Master ... find' ich ideal.


Wow... find ich spitze von dir, die Einstellung deinem Kind gegenüber (so nebenbei erwähnt) - mir wirds übel genommen, dass ich noch studieren möcht... aber EGAL!!!

Ein duales ist wirklich sehr sinnvoll! Hätte ich am liebsten auch gemacht - aber was ich so mitbekommen hab, ist das für die Medienbranche ziemlich schwer zu bekommen! Müsstest dich mal genauer dann informieren, an den einzelnen FHs, etc.! Soweit ich noch weiß, bietet Heidelberg sowas zum Beispiel an!

Ich hab auch erst Fachabi gemacht, dann 2 Jahre Ausbildung (bisl Geld gespart) und jetzt kommt dann noch ein Studium! Ich denke der Weg ist auch nicht falsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hir gibts zum dualen Studium eine nette Zusammenstellung der Vor- und Nachteile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.