mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 6-monatiges Praktikum Urlaubstage? vom 14.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 6-monatiges Praktikum Urlaubstage?
Autor Nachricht
kb08
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 12:44
Titel

6-monatiges Praktikum Urlaubstage?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen, ich habe einen Praktikantenstelle bekommen. Erstmal für ein halbes Jahr und um zu sehen wie der Beruf mir gefällt. Wenn ich mich gut mache, kann ich dort nächsten Sommer die Ausbildung beginnen. Lächel

Jetzt meine Frage, habe ich Urlaubsanspruch in diesem Praktikum? Es ist ja immerhin ein halbes Jahr und nicht nur ein paar Wochen. Habe schon gelesen das mir 2 Tage pro Monat zustehen, woanders steht es muss keinen Urlaub geben. Bin verwirrt...ist gesetzlich hier wohl nichts vorgeschrieben? Menno!

Nur aus Interesse, will ja auch nicht direkt in den ersten Wochen den Chef mit so Fragen belagern, er könnte das ja falsch auffassen und mir Faulheit oder sonst was unterstellen.



Das Praktikum ist freiwillig, nicht von der Schule abzuleisten.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch die zwei Tage/Monat stehen Dir mind. zu, sofern es ein freiwilliges Praktikum ist. Ebenfalls wenn Du noch nicht volljährig bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zerrschmetterling

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.07.2015 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar stehen dir zwei Tage pro Monat zu. *zwinker* aber das müsste doch sowieso alles im Vertrag stehen? ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2015 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zerrschmetterling hat geschrieben:
aber das müsste doch sowieso alles im Vertrag stehen? ^^

... eben, so was macht man - gerade in einer solchen Situation "Wenn gut geht, gibts nen Ausbilduingsplatz" - vorher vertraglich fest.
Ebenso wie z.B. das Geld, das man kriegt und auch kriegen muss: Für Praktika gilt z.B. der Mindestlohn als Untergrenze ...
(Ausnahme sind INMO schulausbildungsbegleitende Praktika [FOS])
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kb08
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2015 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Praktikum hat noch nicht begonnen, denke auch das der Chef dann beim Vertrag auf die freien Tage eingehen wird.
Wollte mich nur mal umhören wie das so geregelt ist, manche haben ja wirklich keinen Urlaub bekommen, erst dann in der Ausbildung.

Vergütet ist das Praktikum nicht, ich bekomme aber die Bus- und Bahnkosten erstattet. Auf der Homepage stand das aber direkt bei den Informationen. Naja, immerhin besser als nichts, bin froh überhaupt etwas bekommen zu haben. Das Praktikum hab ich ja dann in der Tasche- wo ich später die Ausbildung mache kann ich ja immer noch sehen.

Es kann sein das das Praktikum für den praktischen Teil der Fachhoschulreife zählt, dann wäre es ja normal das ich kein Geld bekomme. Allerdings hatte ich die Fachhochschulreife in der Fachrichtung Informatik gemacht und nicht in Gestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3-monatiges praktikum vor ausbildungsbegin?
3-monatiges Vorpraktikum - Bewerbung?
Wieviele Urlaubstage?
Was sind Urlaubstage wert?
2 Urlaubstage die man verplanen kann?
Verbleibende Urlaubstage nach Kündigung als Azubi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.