mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3.LJ und weniger als neuer Azubi ? vom 26.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 3.LJ und weniger als neuer Azubi ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Esto
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 21:11
Titel

3.LJ und weniger als neuer Azubi ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe leider durch die SuFu nichts passendes gefunden zu meinem Problem. Deswegen ein neuer Threat.

Folgendes:
Ich bin Azubi zum MG Digital/Print im 3. LJ. Da schon seit Anbegin meiner Ausbildung ich das Gefühl hatte, das mir nichts weiter beigebracht wird, da ich schon genügend Vorkenntnisse (zumindest was das Praktische angeht) habe, bin ich so gesehen viel mehr eine volle Arbeitskraft, als ein Azubi für meinen Betrieb. Nun haben wir einen neuen Azubi bekommen (der 2. Azubi überhaupt) und ich habe mitbekommen, das dieser 2/3 mehr Vergütung bekommt als ich.

Ich weiß wohl, das ich diese Information eigentlich nicht haben sollte, aber so ist es nun mal jetzt. Wo ich die her habe spielt auch keine Rolle, jedenfalls habe ich diesbezüglich nichts verbotenes getan, oder jemand anderes auch nicht.

Nur ist die Sach ja nun so, dass der neue Azubi noch von nichts eine Ahnung hat, dem nach auch nur ca. 10% meiner Arbeiten erledigen kann und dennoch viel viel mehr Vergütung bekommt als ich. Das finde ich nicht nur ungerecht, sondern auch moralisch sehr fragwürdig vom Chef aus gesehen.

Was kann ich dagegen tun? Ich kann ja schließlich schlecht zum Chef gehen und sagen:" Ich weiß, dass ich weniger bekomme, deswegen will ich jetzt genau soviel oder mehr!"

An wen kann ich mich da wenden, oder ist da überhaupt was zu machen?!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG Esto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst dich an keinen Anderen wenden können als an deinen Chef.
Aber damit wär ich vorsichtig *zwinker*

Schluck es und zieh es durch. Oder verhandel nach. Aber ob das in der Ausbildung so gut kommt steht auf nem anderen Blatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Drittel mehr als Du im dritten Lehrjahr? Also entweder bekommst Du fast nichts oder der verdammt viel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esto
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Zwei Drittel mehr als Du im dritten Lehrjahr? Also entweder bekommst Du fast nichts oder der verdammt viel.


Naja an beidem ist ein bischen was dran. Mich kotzt es halt nur an wie Sau, aber so kurz vor Ende will ich jetzt auch nix riskieren, aber dennoch finde ich es allgemein ungerecht. Zumal ich alle 2 Wochen noch Samstags ran darf, das zwar gegen zusätzlich was, aber 5€/Std. ist ja auch ein Witz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Du wirst dich an keinen Anderen wenden können als an deinen Chef.
Aber damit wär ich vorsichtig *zwinker*

Schluck es und zieh es durch. Oder verhandel nach. Aber ob das in der Ausbildung so gut kommt steht auf nem anderen Blatt.


Warum? Was hat er zu verlieren? Der Chef kann ihn nicht so mir nix dir nix rausschmeißen. Und ob man bei dem gehaltsgefüge bleiben will ist auch eher fraglich.

Also den direkten weg gehen und parallel für die zeit nach der Ausbildung neue Stelle suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Was nützt es ihm, wenn er sagt: "Person X verdient aber 3 mal soviel". Das find ich halt hat so n Gschmäckle.
Klar kann er das versuchen.

Mit dem neue Stelle suchen für die Zeit danach würd ich aber genauso sehen.
Oder aber ne gute Verhandliungsgrundlage schaffen um sich das entgangene Kleingeld wieder zu holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Naja. Was nützt es ihm, wenn er sagt: "Person X verdient aber 3 mal soviel". Das find ich halt hat so n Gschmäckle.
Klar kann er das versuchen.


Das sollte er nicht versuchen. Darauf laesst sich ein vernuenftiger Chef nicht ein. Gehaltserhoehungen oder "-angleichungen" immer per mehr Nutzen fuer die Firma definieren.

Mal davon ab - Azubigehalt wird doch in den Ausbildungsvertrag festgeschrieben oder?
Da gabs nichts zu meckern - jetzt schon? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es einfach nur schlecht vom Chef.

2/3 mehr kann ich nicht verstehen – tut mir leid.

Sowas werden meine Angestellten mit mir nicht erleben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
Als DTP-ler mehr oder weniger als Drucker?
Kündigung bei befristetem AV weniger als drei Monate
Arbeitstier Azubi. Was tun?
Azubi Casting
Projektleitung als Azubi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.