mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3 Jahre erfolglose Suche nach einem Ausbildungsplatz vom 20.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 3 Jahre erfolglose Suche nach einem Ausbildungsplatz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Video find ich nicht gut. Ich sag dir alles mal ganz ehrlich wie ichs seh, ohne nettes blabla, das hilft dir ja nicht, also nimms mir nicht übel.

Man sieht dass da kein wirkliches Konzept oder eine Idee dahinter steckt. Die Aufnahme in der Tiefgarage wirkt zwielichtig und unseriös, das passt nicht zu dem Umfeld, in dem du einen Job suchst. Bewirbst du dich als Mediengestalter oder als Mafioso?
Zudem sind diese Effekte einfach zuviel. Es ist immer der selbe Effekt, nach dreimal sehn hat man schon genug und ist nur noch genervt von dem ständigen geblende. So einen Effekt zu basteln zeugt nicht von großem Talent oder Können, sowas findet man in jedem Tutorial im Internet.

Im Musikclip ist es das selbe, ohne Konzept oder wirkliche Idee sind zahllose Effekte aneinander gereiht, teilweise überhaupt nicht passend zu den anderen Aufnahmen, wirklich nichts besonderes oder gutes. Man sieht kein Stück dass du dir irgendwelche Gedanken gemacht hast, sondern einfach nur ein paar coole Bilder zusammengeschnitten hast.

Du solltest dir ein wirkliches Konzept überlegen, ein Storyboard erstellen, mit Skizzen und Überlegungen damit man sieht was du dir dabei gedacht hast, eine Planung für den Dreh, damit man sieht dass du Strukturiert an die Sache rangehst, beschäftige dich mal mit der kompletten Produktion eines Films, nicht nur mit der Bearbeitung am Computer, das ist nämlich nicht der Kern deiner Ausbildung und das ist auch kein Kriterium.


Deine Bewerbung finde ich auch nicht so gut. Typografisch ist es eine Katastrophe, inhaltlich sind noch einige Fehler drin und sogar Rechtschreibfehler, die du nach all der Zeit eigentlich längst hättest finden müssen. Hast du niemanden der da drüberliest?
Der Schlagschatten bei deinem Foto ist grausig, mach den gleich mal als allererstes weg.

Du solltest dir drigend ein paar gute Bücher zulegen über grundlagen der gestaltung und typografie und dich dann auch mehr mit dem theoretischen teil der videoproduktion beschäftigen. Welche software du beherrscht interessiert niemanden, das lernst du eh in der ausbildung.

Einen Ausbildungsplatz als MG Bild und Ton zu finden ist generell aber auch sehr sehr schwierig, du solltest dir echt ein paar Alternativen suchen und dich nicht so extrem darauf fixiern. 3 Jahre vergeuden ist schon ne harte Nummer, auch wenn dus dir noch so sehr wünscht. Ein Studium wär vielleicht auch noch ne Alternative über die du mal nachdenken könntest.


Zuletzt bearbeitet von ghostface am So 20.11.2011 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade die tatsache, dass es zwielichtig und unseriös aussieht, finde ich gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
gerade die tatsache, dass es zwielichtig und unseriös aussieht, finde ich gut.


Das ist ein Bewerbungsvideo für einen Azubi, vergiss das bitte nicht. Das ist keine Arbeitsprobe oder sowas, was er mal aus ner Idee heraus gemacht hat, sondern das Video soll ihn präsentieren und ihn in einem bestmöglichen Licht darstellen und vorstellen.

Aber man sieht nichts von ihm, ist er der Typ mit dem Koffer? Ist er der Dealer? Und warum kauft er seine Bewerbung dann bei einem Dealer? Und was habe ich von einem Azubi zu erwarten der solch ein Milieu cool findet? Die Unternehmen bei denen er sich zwangsläufig bewirbt (da wohl nicht viel Auswahl) werden sich eher etwas seriöseres wünschen und ich glaube die wenigsten werden das mit dem nötigen Humor sehen.

Als Bewerbungsvideo finde ich das absolut misslungen.


Was ich vergessen hab:
Die Internetseite sieht aus wie aus einem billigen Baukasten System von vor 10 Jahren.
Du beschäftigst dich zwar nur mit Bild und Ton, aber dazu sollte auch gehörn dass du ein gewisses Gespür für Gestaltung hast, du musst keine perfekte Homepage bauen können, aber mit wenig grundlagen kann man schon viel schönere und ansprechendere sachen machen, da solltest du auch nochmal nachbessern, wenn du dich schon mit einer homepage bewerben möchtest. Das macht nämlich auch einen erheblichen Teil davon aus wie du dich persönlich präsentieren willst und wie du von der Person gesehen werden möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Edin
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2011
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ghostface

Also ich finde auch dass das zwielichtige nicht fehl am platz ist aber geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Einige deiner Argumente nehme ich mir zu herzen und versuch mich dementsprechen zu bessern und nach den Rechtschreibfehlern suche ich direkt einmal.

edit:
ich hab mir mein Video nocheinmal angeschaut und ich finde nicht das es Konzeptlos ist, eigentlich im Gegenteil. Also ich weiß nicht ob man es bemerkt aber das Konzept ist ja eine Art Trailer daher ja am Ende dieses Demnächst ... in Ihrem Betrieb. Zudem gibt es während der Sequenzen Informationen in form des eingeblendeten Effekts welcher auch nicht "Too Much" ist in meinen Augen und auch nicht langweilig natürlich hätte ich auch andere Effekte reinbauen können aber das würde wiederum meiner Meinung nach "Too Much" sein. Auch wenn es 1000 Toturials gibt habe ich es ja nicht 1:1 aus einem übertragen und natürlich schau ich mir paar Sachen aus Toturials ab ich habe ja kaum eine andere Wahl.


Zuletzt bearbeitet von Edin am So 20.11.2011 13:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Edin: Leute helft mir bitte, was stimmt nicht mit meinen Bewerbungsunterlagen?
Leute: Also das und jenes und das hier usw...
Edin: Nein das seh ich nicht so



merkst du was? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von ghostface am So 20.11.2011 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Edin
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2011
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Ghostface

Ersteinmal bist du (und nicht wie von dir formuliert "Leute") bisher der Einzige der grundsätzlich meine Unterlagen schlecht redet was auch Okay ist ich bin für jegliches Feedback offen. Einige deiner Argumente sind berechtigt andere wiederum nicht und ich darf mich ja noch rechtfertigen!!!


Zuletzt bearbeitet von Edin am So 20.11.2011 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier redet keiner was schlecht. das zeigt einfach nur, das verschiedene leute deine arbeit unterschiedlich sehen. das ist in den unternehmen in denen du dich bewirbst nicht anders.
ich bin zum beispiel der meinung, dass du gerade weil du dich "nur" um einen ausbildungsplatz bewirbst, ruhig solche sachen wie dein bewerbungsvideo zeigen kannst. ich musste schmunzeln, was nicht bei vielen bewerbungen vorkommt. gerade die, die sich krampfhaft bestmöglich verkaufen wollen rufen bei mir oft das gegenteil hervor.

versuch deinen nutzen aus allen kritiken zu ziehen und in deine bewerbung einfliessen zu lassen.

edit: denk auch dran, wo du dich bewirbst. bei einem großen fernsehsender wird deine bewerbung höchstwahrscheinlich erstmal in der personalabteilung landen, wo keiner einen plan von produktion, kreation etc. hat. die sichten die bewerbungen und geben sie dann weiter an die jeweiligen entscheider. in einer kleinen produktionsfirma wird das wahrscheinlich anders sein. da guckt sich der chef (der bestenfalls vom fach ist) die sachen als erster an...


Zuletzt bearbeitet von jense am So 20.11.2011 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Edin
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2011
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Jense

Ich nehme jede Kritik auch Dankend an und versuche die mir sinnvoll erscheinenden Vorschläge umzusetzen. Ich Arbeite grad auch schon wieder an der Bewerbung weil echt viele nützliche Anregungen von beiden dabei waren. Ich würde mich über weitere Meinungen Freuen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen erfolglose Suche nach Ausbildungsbetrieben
...für Digital und Print: 2 Jahre oder 2,5 Jahre.
2 Jahre vs. 3 Jahre MG-Ausbildung
auf 2,5 jahre verkürzen
Pro/Kontra 1,5 Jahre
Verkürzung auf 2 Jahre ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.